... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  « < 3 4 5  
Reply to this topicStart new topic
> Städte sollen Kfz-Kennzeichen frei wählen dürfen
Gast_Georg_g_*
Beitrag 06.12.2021, 17:25
Beitrag #201

Guests

Zitat (Dead-Eye @ 06.12.2021, 17:14) *
Aber auf welcher Grundlage kann sie das?

Man müsste umgekehrt fragen: Auf welcher Grundlage kann der Halter die Zuteilung eines Wunschkennzeichens verlangen? Es gibt ja dafür keine Rechtsgrundlage. "Wunschkennzeichen" gibt es in der FZV gar nicht.
Go to the top of the page

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 06.12.2021, 22:22
Beitrag #202

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

gibt übrigens noch ne böse Falle bei den Wunschkennzeichen.

man kann reservieren, aber die Reservierung ist nicht verbindlich. wenns aber dumm kommt, ist das Kennzeichen schon zur Vergabe gesperrt, weil irgendeine Behörde dieses als Tarnkennzeichen verwendet.

Deswegen NIE vor Zuteilung durch die Zulassungsstelle prägen lassen

--------------------

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 06.12.2021, 22:51
Beitrag #203

Guests

Warum können die Tarnkennzeichen nicht auch ab deren Vergabe für die Auswahl gesperrt werden? Oder umgekehrt: Warum kann ein bereits reserviertes Kennzeichen noch einer Behörde als Tarnkennzeichen zugeteilt werden?

Und ist die Reservierung tatsächlich auch dann unverbindlich, wenn ich direkt nach der Reservierung die Gebühren bezahle? Immerhin kostet nicht nur das Wunschkennzeichen an sich eine Gebühr, sondern auch dessen Reservierung (10,20 EUR für das Wunschkennzeichen und 2,60 EUR für die Reservierung).

Ich würde nie ohne vorhandene Kennzeichen auf der Zulassungsstelle erscheinen. Den Stress mit Laufzettel, anstehen beim Schildermacher, überhöhten Preisen etc. würde ich mir nicht mehr antun. In Ruhe bei Ebay bestellen, 2 Schilder für 10 Euro.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 06.12.2021, 23:26
Beitrag #204

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

also mir ist es damals so gegangen.

bin mit dem Bestätgungsausdruck zum Schilderdienst, habe geprägt und gleich mitgenommen.

genau das, was ich geschrieben habe, bekam ich mitgeteilt. Eine Online-Bezahlung der Gebühren war damals nicht möglich.

Aktuell ist nicht mal die Barzahlung möglich

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 07.12.2021, 12:26
Beitrag #205

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zum ursprünglichen Thema: In den ganzen Jahren seit meinem letzten Beitrag scheinen keine "neuen" Altkennzeichen mehr dazugekommen zu sein. Die Kreise die in NRW keine hatten obwohl möglich, GT, MK und HSK, haben jedenfalls immer noch keine.
Habe mittlerweile nur noch ein EU-Kennzeichen an einem Anhänger, sonst alles SLE. Bei EU sind halt nie interessante Kombinationen frei.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
M@@
Beitrag 07.12.2021, 16:39
Beitrag #206

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 14.02.2017
Mitglieds-Nr.: 80898

Zitat
Zum ursprünglichen Thema: In den ganzen Jahren seit meinem letzten Beitrag scheinen keine "neuen" Altkennzeichen mehr dazugekommen zu sein.

In NRW vielleicht nicht, aber ab und an fingen auch zu späteren Zeitpunkten noch Zulassungsbehörden an, die Altkennzeichen wieder auszugeben. Sogar ein komplett neues Kennzeichen kam gerade im Wege einer Ausnahmegenehmigung hinzu: WBG in Wolfsburg.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 07.12.2021, 17:17
Beitrag #207

Mitglied

Und dann ist WOB das Altkennzeichen? So kann man sich natürlich geschickt mehr Kombinationen verschaffen wenn man kein Altkennzeichen hat und die Bürger sauer sind weil sie nie ordentliche Wunschkennzeichen kriegen. rolleyes.gif
Da war es aber wohl eher VW mit seinem enormen Kennzeichenverbrauch was zu einem Engpaß führte.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 07.12.2021, 18:04
Beitrag #208

Guests

Zitat (Kühltaxi @ 07.12.2021, 12:26) *
In den ganzen Jahren seit meinem letzten Beitrag scheinen keine "neuen" Altkennzeichen mehr dazugekommen zu sein.

Doch, eine ganze Menge. Du kannst sie dir im Abschnitt Genehmigungs-_und_Ausgabedatum anzeigen lassen und dort auch nach Datum sortieren.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 01.11.2024, 15:24
Beitrag #209

Mitglied

Hochhol weil es gibt was neues zum Thema:
Neue Kennzeichen-Studie: 320 eigene Nummernschilder
Dazu auch gleich eine Liste als PDF was es geben soll oder könnte, für mich wäre auch was dabei. rolleyes.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 02.11.2024, 08:34
Beitrag #210

Mitglied

Frage ist jetzt ob es wenn es kommt pauschal für alle ist (inkl. bisher noch nicht freigegebener Altkennzeichen) oder wieder irgendwer sein Veto einlegen kann wie bis jetzt z. B. in einigen Kreisen in NRW die Kreistage.

Gerade in NRW wo es sehr viele Städte ab 20000 Einwohner gibt hätte das drastische Auswirkungen, Großkreise wie Rhein-Sieg und Rhein-Erft mit nur einem Kennzeichen und extremer Not bei kurzen Kombinationen hätten plötzlich wie heute nur das Erzgebirge einen ganzen Haufen mögliche Kombinationen, gegeben man kann wie jetzt kreisweit alles haben was man will. Der Kreis Mettmann hätte dann für jede seiner Städte von der größten Ratingen bis zur kleinsten Wülfrath was eigenes, also zehn Kombinationen.

Bei mir ist es noch moderat, MEC für Mechernich und ZÜ für Zülpich neu, alle anderen zu klein.

Kurios finde ich GGG für Gaggenau, drei gleiche Buchstaben gab's noch nie, dann sagt wohl Beatrix von Storch die wären alle gagga. laugh2.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Mueck
Beitrag 02.11.2024, 11:28
Beitrag #211

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (Kühltaxi @ 02.11.2024, 08:34) *
sehr viele Städte ab 20000 Einwohner
... bitte hinten anstellen, solange es noch Großstädte > 100.000 ohne eigenes Kennzeichen gibt!!!1
Mein alter Browser hat Probleme mit der Webseite, so dass ich nicht sehe, ob für die was mit dabei ist ... thread.gif
Ein eigenes ist schon lange vorgeschlagen, aber man will wohl bei den anonymen Autoholikern bleiben ... whistling.gif

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 02.11.2024, 12:03
Beitrag #212

Mitglied

Keine Sorge, Bremerhaven ist auch dabei mit BHV.
Der Bereifte-Mörder-Kreis kriegt übrigens auch für alle seine zehn Städte was eigenes wie Mettmann.
Der Rhein-Sieg-Kreis wird dann wohl deutscher Rekordhalter mit 14 verschiedenen Kennzeichen, da stehen auch paar kurz vor den nötigen 20000 und können gegebenenfalls irgendwann "nachordern". Die waren anscheinend auch einer der Auslöser weil ihnen einfach die kurzen Kombinationen ausgehen. München hat deshalb ja sogar neuerdings ein Zweitkennzeichen, eigentümlicherweise nicht ein logisch erscheinendes MÜ sondern MUC, das IATA-Kürzel seines Flughafens.
Auch für die bekannten sehr hartnäckigen "Verweigererkreise" (nicht die Bürger verweigern dort sondern irgendwelche Lokalpolitiker) MK, HSK und GT sind zusätzliche neue Kennzeichen geplant, hier wäre ich wirklich mal dafür daß "von oben" die Verweigerung durch neue Genehmigungsprozeduren "aufgebrochen" wird wenn Bürger die Verweigerungshaltung ihrer Kreisoberen beklagen, natürlich auch für alle Altkennzeichen.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
MrMac
Beitrag 03.11.2024, 08:54
Beitrag #213

Mitglied

Beigetreten: 22.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7393

Hi,

warum macht man es nicht wie z.B. in den Niederlanden mit fahrzeuggebunden Kennzeichen?
Der ganze Ärger wegen Lokalpratiotismus würde wegfallen, es würde für den Bürger billiger und der Verwaltungsaufwang wäre geringer.

Michael

+Quote Post
Mueck
Beitrag 03.11.2024, 10:55
Beitrag #214

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Mein Blick in die Glaskugel dazu:
Zitat (MrMac @ 03.11.2024, 08:54) *
Lokalpratiotismus würde wegfallen
DIE GRÜNEN KLAUEN UNS UNSERE IDENTITÄT!!!!11!!!1!!EINHUNDERTELF!!!!111!!!! thread.gif

es würde für den Bürger billiger und der Verwaltungsaufwang wäre geringer.
*starkezweifelanmeld* rofl1.gif

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 04.11.2024, 11:16
Beitrag #215

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (Kühltaxi @ 02.11.2024, 12:03) *
Keine Sorge, Bremerhaven ist auch dabei mit BHV.
Der Bereifte-Mörder-Kreis kriegt übrigens auch für alle seine zehn Städte was eigenes wie Mettmann.

Args meine Kleinstadt ist auch dabei. Der Effekt wäre, dass man in 95% von Deutschland damit ziemlich anonym unterwegs ist, während man mit "KA" gut verortbar ist. Ich würde das Lokalkennzeichen nicht haben wollen, möglicherweise ist es aber bald die einzige Option ein E-Kennzeichen zu bekommen

+Quote Post
jan47
Beitrag 04.11.2024, 11:23
Beitrag #216

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86793

Hi,

warum macht man es nicht wie z.B. in den Niederlanden mit fahrzeuggebunden Kennzeichen?
Der ganze Ärger wegen Lokalpratiotismus würde wegfallen, es würde für den Bürger billiger und der Verwaltungsaufwang wäre geringer.

Michael

Gibt es doch jetzt schon. Du musst bei Umzug nicht mehr das Kennzeichen wechseln. Nur wenn du willst, bekommst du eine neue Nummer mit dem enstprechenden Landkreis.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 04.11.2024, 18:00
Beitrag #217

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 04.11.2024, 11:16) *
Args meine Kleinstadt ist auch dabei. Der Effekt wäre, dass man in 95% von Deutschland damit ziemlich anonym unterwegs ist, während man mit "KA" gut verortbar ist. Ich würde das Lokalkennzeichen nicht haben wollen, möglicherweise ist es aber bald die einzige Option ein E-Kennzeichen zu bekommen

Das ist bei mir gehupft wie gesprungen. Bei mir meinte tatsächlich mal einer EU stände für Eutin (das hat Altkennzeichen EUT), das Altkennzeichen SLE kennt eh fast keiner, also nicht anders als das Neukennzeichen MEC.
Ich hätte ja eher MCH genommen, schrieb ich schon ganz am Anfang des Themas als schonmal neben Alt- auch Neukennzeichen zur Debatte standen. MEC paßte imho besser zum auch nicht weiten Meckenheim im Nachbarkreis, das soll aber MEM kriegen, das sind dann alles Memmen. laugh2.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Reloader
Beitrag 05.11.2024, 06:45
Beitrag #218

Mitglied

Beigetreten: 29.12.2007
Mitglieds-Nr.: 39203

Zitat (helmet lampshade @ 04.11.2024, 12:16) *
.......während man mit "KA" gut verortbar ist......

Wozu ist das überhaupt gut? Jetzt nicht speziell "KA", sondern warum muss überhaupt jemand wissen wo das Fahrzeug mal zugelassen (siehe Mitnahme bei Umzug) wurde? think.gif

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 05.11.2024, 09:44
Beitrag #219

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Im Raserforum wäre der Vorteil klar. Man kann z.B Einheimische als solche erkennen und wenn die plötzlich langsamer werden, weiß man, dass Gefahr cop.gif droht

+Quote Post
Jens
Beitrag 05.11.2024, 11:53
Beitrag #220

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (jan47 @ 04.11.2024, 11:23) *
Gibt es doch jetzt schon. Du musst bei Umzug nicht mehr das Kennzeichen wechseln. Nur wenn du willst, bekommst du eine neue Nummer mit dem enstprechenden Landkreis.

Nicht nur dann. Beim Verkauf kann der Käufer das alte Kennzeichen behalten, auch wenn er in einem anderen Zulasungsbezirk wohnt.

--------------------

+Quote Post
jan47
Beitrag 05.11.2024, 13:06
Beitrag #221

Mitglied

Zitat (helmet lampshade @ 05.11.2024, 09:44) *
Im Raserforum wäre der Vorteil klar. Man kann z.B Einheimische als solche erkennen und wenn die plötzlich langsamer werden, weiß man, dass Gefahr cop.gif droht

Generell, wenn jemand plötzlich (ohne erkennbaren Grund) langsam wird, sollte man aufpassen. Ausserdem sieht man Polizei ja in Google Maps und co. (sofern bereits jemand erwischt wurde und die Kontrolle meldet biggrin.gif ) Ist sicher verlässlicher als auf die Kennzeichen zu schauen..

Zitat (Jens @ 05.11.2024, 11:53) *
Zitat (jan47 @ 04.11.2024, 11:23) *

Nicht nur dann. Beim Verkauf kann der Käufer das alte Kennzeichen behalten, auch wenn er in einem anderen Zulasungsbezirk wohnt.

Stimmt, scheint seit 2019 so zu sein, war mein Wissen wohl nicht mehr aktuell.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.11.2024, 13:16
Beitrag #222

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (Jens @ 05.11.2024, 12:53) *
Es funzt aber auch umgekehrt:
Mein Rentnerdiesel ist bereits mein drittes Fahrzeug mit meinem Wunschkennzeichen:
SHG + Initialien + Gebutsmonat und -jahr.

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
jan47
Beitrag 05.11.2024, 14:11
Beitrag #223

Mitglied

Aber das ging ja schon immer. Auto abmelden (Nummer wird frei), abgemeldet verkaufen, neues Auto auf die alte Nummer anmelden smile.gif

+Quote Post
Kuli
Beitrag 05.11.2024, 14:39
Beitrag #224

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Schade, Altkennzeichen RY für Rheydt ist gar nicht dabei. Von vielen Bürgern seit Jahren gefordert, stellt sich die Stadtspitze wehement dagegen, man wolle ja eine (1) Stadt sein und die Teilung auch in den Köpfen ad acta legen.
Daher weiter nur MG für alle Alt-Rheydter

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 08.11.2024, 10:10
Beitrag #225

Mitglied

Leverkusen in gleicher Situation argumentiert nicht so, da gibt es auch OP für Opladen. Gleiches bei einigen heutigen Stadtteilen die mal Städte waren im Ruhrgebiet.
Die Liste hat nur Neukennzeichen, keine verweigerten Altkennzeichen. Da gibt es in NRW noch viel mehr als RY, mir fällt auf Anhieb ein ganzer Haufen ein: AR, MES, BRI, LÜD/LS (beide Lüdenscheid), IS, AL, HW, WD. Es wird immer mit "Kreisidentität" argumentiert, sogar wenn Not an kurzen Kombinationen herrscht, also Ideologie über Pragmatik. Mit den Neukennzeichen kommt vielleicht auch eine "Aushebelung" dieser Verweigerung wenn sie die rechtlichen Einführungsprozeduren ändern, mal abwarten.

Zitat (jan47 @ 05.11.2024, 14:11) *
Aber das ging ja schon immer. Auto abmelden (Nummer wird frei), abgemeldet verkaufen, neues Auto auf die alte Nummer anmelden smile.gif

Nee, das ging früher™ auch nicht, da mußte das Kennzeichen sogar paar Jahre "ruhen". In meinem Kreis ist das sogar jetzt noch so wenn man sein Kennzeichen nach Abmeldung "aufgibt", also nicht für das nächste Auto nimmt oder direkt für sich reservieren läßt.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post

5 Seiten V  « < 3 4 5
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 02:12