Städte sollen Kfz-Kennzeichen frei wählen dürfen |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Städte sollen Kfz-Kennzeichen frei wählen dürfen |
22.08.2012, 10:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Keinen Anreiz mal so fahren zu lernen, wie jemand, der nur einen Buchstaben als Herkunftskennzeichen hat Auf dem Dienstwagen hab ich auch nur 1 Buchstaben, ist ab- und zu ganz praktisch wenn mans eilig hat SHG stand bei uns Autoverleihern, damals als EC noch seine VW dort zugelassen hatte, für Shanghai -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
22.08.2012, 16:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Keinen Anreiz mal so fahren zu lernen, wie jemand, der nur einen Buchstaben als Herkunftskennzeichen hat ... Wieso? Fahren die Einwohner des Vogtlandkreises ("V") denn "besser" als die Rostocker Großstädter ("HRO")? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
22.08.2012, 17:26
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Je einprägsamer das Nummernschild, desto gefährlicher ist es potentiell für den Fahrer bzw. Halter. Diese "Lokalpatriot"-Kennzeichen könnten die Leute also durchaus in den Hintern beißen.
Abgesehen davon ist das ganze doch sowieso von Herrn von der Heyden - jap, der mit den Nummernschild-Prägeläden - angeleiert, wie heute in der Zeitung stand. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
22.08.2012, 17:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 |
Bei Zeit Online habe ich eine nette Glosse zum Thema gefunden: Endlich! Freiheit für Wattenscheid Richtig rechnen können die Zeitler aber nicht:Zitat Die 27-jährige Knechtschaft der Autofahrer von Wattenscheid. Anno 1975 einfach vom Nachbar-Imperium Bochum annektiert. Aber ist ja nur 'ne Glosse.
-------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
22.08.2012, 21:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 |
Auf dem Dienstwagen hab ich auch nur 1 Buchstaben, ist ab- und zu ganz praktisch wenn mans eilig hat Du meinst den **-V8? -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
23.08.2012, 10:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
In Köln sind das meinen Beobachtungen nach meistens die Fahrer aus Bergisch Gladbach. Wohnst du auf der schäl Sick? Auf der anderen sind es die "Bereiften Mörder". Meine Lieblinge sind übrigens die "Printeköpp", egal ob aus "Stadt" oder "Region", macht fahrtechnisch null Unterschied. Auch wenn da mal welche STO, WÜR oder sonstwas kriegen, ich werde sie immer erkennen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
23.08.2012, 10:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1176 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32005 |
Wovon will den unser Dr. Ramsauer damit wieder einmal ablenken?
Die Sommerpause ist doch schon zu Ende. -------------------- ______ Zu schwere Last erdrückt den Esel. - - - - - www.transport-campus.de - - - - - - - - - www.123-fragebogen.de - - - -
|
|
|
23.08.2012, 11:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 |
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier: Wenn er merkt, dass eine Sache funktioniert, dann heißt es in den kleinen grauen Zellen nur noch: "Mehr davon - ich will mehr!"
Und scheinbar hat es sich ja bewährt, von Zeit zu Zeit mal ein wenig heiße Luft abzusondern - um davon abzulenken, dass nach all den anderen heißluftigen Ankündigungen noch nicht viel Konkretes nachgeschoben wurde? -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
23.08.2012, 16:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
In Köln sind das meinen Beobachtungen nach meistens die Fahrer aus Bergisch Gladbach. Wohnst du auf der schäl Sick? Auf der anderen sind es die "Bereiften Mörder". Meine Lieblinge sind übrigens die "Printeköpp", egal ob aus "Stadt" oder "Region", macht fahrtechnisch null Unterschied. Auch wenn da mal welche STO, WÜR oder sonstwas kriegen, ich werde sie immer erkennen. Nee, bin Printenkopp aber viel in Köln unterwegs. |
|
|
23.08.2012, 20:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Es gibt auch einen sehr ausführlichen Wikipediaartikel zum Thema.
Finde ich sehr sachlich, bemerkenswert ist daß nicht Ramses oder gar die Schildermacherlobby als Urheber des ganzen genannt werden sondern die Hochschule Heilbronn. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
23.08.2012, 20:59
Beitrag
|
|
... wobei der Herr Bundesverkehrsminister mit seinem Vorschlag deutlich über die Initiative der Hochschule Heilbronn hinausgeht.
Die Ursprungsinitiative fand ich noch sinnvoll, das jetzt diskutierte Paket nicht mehr. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
23.08.2012, 21:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Finde ich sehr sachlich, bemerkenswert ist daß nicht Ramses oder gar die Schildermacherlobby als Urheber des ganzen genannt werden sondern die Hochschule Heilbronn. Es gibt wohl eine freundschaftliche Verbindung zwischen dem obersten Kennzeichenverkäufer in Deutschland und dem Prof, der die Studie gemacht hat.~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
24.08.2012, 06:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 |
Ein richtig guter Artikel über die Verbindung von Lobbyisten und der Politik ist in der WAZ sehr gut beschrieben!
Da sieht man mal welchen Einfluß die Wirtschaft auf die Gesetzgebeung hat: http://www.derwesten.de/region/westfalen/e...-id7010178.html |
|
|
24.08.2012, 07:08
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1176 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32005 |
Ein richtig guter Artikel über die Verbindung von Lobbyisten und der Politik ist in der WAZ sehr gut beschrieben! Ein wirklich guter Artikel! Wenn wir in andere Länder schauen, da werden KfZ-Kennzeichen ohne jeden Bezug zum Wohnort des Halters vergeben, wie z.B. BENELUX und die Kenzeichen bleiben das gesamte Autoleben dem Fahrzeug zugeordnet. Ist denn der nächste Schritt die noch freiere Wahlmöglichkeit wie in Österreich oder die Versteigerung besonders glücksbringender Zahlenkombinationen wie in Hongkong? Ich jedenfalls habe an meinem kleinen Anhänger immer noch das Kennzeichen des Nachbarkreises, weil ich es nicht einsah bei der Ummeldung unnötiges Geld auszugeben. -------------------- ______ Zu schwere Last erdrückt den Esel. - - - - - www.transport-campus.de - - - - - - - - - www.123-fragebogen.de - - - -
|
|
|
24.08.2012, 09:28
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
... Wenn wir in andere Länder schauen, da werden KfZ-Kennzeichen ohne jeden Bezug zum Wohnort des Halters vergeben, wie z.B. BENELUX und die Kenzeichen bleiben das gesamte Autoleben dem Fahrzeug zugeordnet... ... und weitere Länder sind nach vielen Jahren der Regional-Kennzeichen ebenfalls dazu übergegangen, "wilde" Nummern zu verteilen (Italien, Frankreich). Dort gibt es allerdings die Möglichkeit, auf der rechten Seite des Nummernschildes ein blaues Feld (ähnlich dem linken "Europa"-Feld mit den 12 Sternen und dem Nationalitäten-Kürzel) einzufügen, auf dem die alte Regional-Kennung prangt (z.B. "BZ" für Bozen, "75" für Paris). Viele Leute machen davon Gebrauch. Zitat ... Ich jedenfalls habe an meinem kleinen Anhänger immer noch das Kennzeichen des Nachbarkreises, weil ich es nicht einsah bei der Ummeldung unnötiges Geld auszugeben. Gib's doch zu: Das machst Du nur, damit man Dir - wenn sich der der nur deine Anhänger-Nummer merken konnte - den Anhörungsbogen nicht fristgerecht zustellen kann... Doc Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 24.08.2012, 11:14
Bearbeitungsgrund: Smilie repariert
-------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
24.08.2012, 09:42
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 346 Beigetreten: 29.06.2009 Wohnort: Niedernhausen Mitglieds-Nr.: 49216 |
In Italien und Frankreich war der ausschlaggebende Grund, daß man die Nummernschilder zentralisiert ausgibt allerdings der, daß es aufgrund der früheren dortigen Verfahren und der "Datenhaltung" in den zuständigen Verwaltungen absolut unmöglich war, den bestehenden Fahrzeugbestand korrekt zentral zu erfassen. Z.B. war es in F nicht zwingend notwendig, sein Fahrzeug "abzumelden", wenn es verschrottet wurde - d.h. ein solches Fahrzeug war als Karteileiche weiter vorhanden. Da hat man halt direkt das komplette System verändert.
Nebenbei: wer traut sich zu, auf 40 Meter Entfernung sicher unterscheiden zu können, ob ein Fahrzeug aus I oder aus F kommt? In beiden Ländern sind übrigens die rechts im blauen Balken gezeigten Provinzkennungen (in F obligatorisch, aber frei wählbar; in I optional) erst ziemlich spät auf massives Drängen aus der Bevölkerung mit auf's Schild gekommen. D.h.: die Einwohner wollen den regionalen Bezug auf dem Kennzeichen haben - und genau hier wäre die Parallele zur aktuellen Diskussion in D zu suchen... Bis denne Guido -------------------- ***********
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Albert Einstein |
|
|
24.08.2012, 11:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 525 Beigetreten: 02.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61588 |
Aber die Frage, wo man herkommt, ist in heutiger Zeit ohnehin ziemlich relativ.
Wenn einer in Frankfurt wohnt, sprich er hat ein Haus mit seiner Frau, aber in der Woche in München arbeitet und jedes Mal fürs Wochenende nach Frankfurt fährt. Ja, und wo kommt er denn nun her? Selbst vom Gesetz her ist es nicht eindeutig genug. |
|
|
24.08.2012, 12:17
Beitrag
|
|
Ein richtig guter Artikel über die Verbindung von Lobbyisten und der Politik ist in der WAZ sehr gut beschrieben! Da sieht man mal welchen Einfluß die Wirtschaft auf die Gesetzgebeung hat: http://www.derwesten.de/region/westfalen/e...-id7010178.html Damit kann man imho in diesem Fall aber gut leben da alles freiwillig ist und den Leuten die es wollen durch das Geld für neue Schilder ein "Mehrwert" entsteht. Schlimm ist wenn einem als Folge von Lobbyismus zwangsweise Geld für nichts abgeknöpft wird. Übrigens, der Artikel schreibt was von mindestens 30 € für ein Schild, solche Preise habe ich noch nie gesehen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
24.08.2012, 12:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Aber die Frage, wo man herkommt, ist in heutiger Zeit ohnehin ziemlich relativ Finde ich nicht. Einem Kennzeichen zB. RÜD unterstelle ich alle Unmöglichkeiten, die man im Strassenverkehr machen kann.Bei einem Ein-Buchstabigen Städter weiss ich, dass er alle Möglichkeiten ausnutzt, um flüssig durch den Strassenverkehr zu kommen. (Eigene Erfahrungen nach fast 50 Jahren Strassenkampf im Frankfurter Strassendschungel ) Wenn einer in Frankfurt wohnt, sprich er hat ein Haus mit seiner Frau, aber in der Woche in München arbeitet und jedes Mal fürs Wochenende nach Frankfurt fährt. Ja, und wo kommt er denn nun her? Das gilt auch für alle anderen, die "nur" zur Miete und ohne Frau im Frankfurt ihren ersten Wohnsitz und dort ihren sog. Lebensmittelpunkt haben ?Dieser Mensch fährt von der einen einbuchstabigen Stadt flott über die AB in die andere einbuchstabige Stadt. (Doc's Einwand mit dem "V" lass ich mal wech ) Selbst vom Gesetz her ist es nicht eindeutig genug. Doch zB. Meldegesetze ?Das ist meine nicht mehr veränderbare Meinung Habe leider durch äussere, aber freiwillig auferlegte Lebensumstände bedingt, jetzt zu einem zweibuchstabiges Kennzeichen "degradiert" , also nicht Füsch, nicht Fleisch. BTW. Frage mich seit Jahrzehnten, was ist so erstrebenswert, ein Kennzeichen wie zB. F-A +einstellige Zahl zu haben. GrussWolF |
|
|
24.08.2012, 12:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Übrigens, der Artikel schreibt was von mindestens 30 € für ein Schild, solche Preise habe ich noch nie gesehen. Wobei das wohl unsauber formuliert ist. Bei erwarteten 500.000 Wechselwilligen und dadurch berechneten 15Mio Euro wurden 30 EUR pro Wechsel angesetzt. Ich gehe deshalb davon aus, dass 30 EUR pro Kennzeichenpaar gemeint sind. Ich hab bei der letzten Ummeldung vor zwei Jahren 19 EUR für zwei Schilder bezahlt, bin dafür aber auch nicht zum Schildermacher im Gebäude der Zulassungsstelle gegangen, sondern zu dem auf der anderen Straßenseite. Ich hab mal geschaut, ein Kennzeichenwechsel kostet 26,80 EUR Gebühren (evtl. kommen noch 0,30 für Klebesiegel dazu), dazu dann noch 10,20 EUR fürs Wunschkennzeichen. Bei 500.000 Wechslern spült das dann über 18Mio EUR in die Kassen der Gemeinden. Kein Wunder, dass die begeistert sind. -------------------- |
|
|
24.08.2012, 12:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Die nächste kreisfreie Stadt bei mir in der Gegend hat ihren KFZ-fahrenden Einwohnern mithilfe von eigentlich immer Ampelgeregelten Kreuzungen das Mitdenken im Straßenverkehr wohl leider abgewöhnt, wenn man die mal ausserhalb auf freier Wildbahn vor sich hat sollte man aufpassen
Auch Fahrzeugführer aus größeren Stadten verhalten sich mit unter also manchmal eigenartig wenn sie woanders hierzulande wieder mehr nachdenken müssen beim Führen eines PKW. -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
24.08.2012, 13:27
Beitrag
|
|
.Übrigens, der Artikel schreibt was von mindestens 30 € für ein Schild, solche Preise habe ich noch nie gesehen. Noch schlimmer: Man schreibt was von 30,- € je "Kennzeichen-ROHLING", also kämen auch noch einige Euros für's Prägen und Einfärben dazu. Mein letztes selbst gekauftes Einzel-Kennzeichen (das Anhänger-Kennzeichen von 2008) hat bei der Schilder-Bude gegenüber der Zulassungsstelle 9,99 € gekostet. Die Kosten für Anmeldung und Wunsch-Kennzeichen sind nicht berücksichtigt, denn die haben ja nichts mit dem "Kennzeichen-Rohling" zu tun. "30 Euro je Rohling" ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, was manchmal für ein Schwachsinn in der Zeitung steht. ... (Doc's Einwand mit dem "V" lass ich mal wech )... Lässt Du auch die Weltstädte "C", "J" und "P" weg? Die sind allesamt kleiner als "HRO". Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
24.08.2012, 13:32
Beitrag
|
|
30 € für ein Paar ist aber auch schon arg happig und die schreiben von "mindestens". Ich meine mich zu erinnern an eine Spanne von 8 € fürs Stück beim billigsten Euskirchener Schildermacher bis zu den beiden "alternativlosen" Abzockern in Meckenheim mit 14,50 € fürs Stück. Im Internet geht's sicher noch billiger.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
24.08.2012, 14:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Lässt Du auch die Weltstädte "C", "J" und "P" weg? Die sind allesamt kleiner als "HRO".Doc Jetzt ja. Deswegen bin ich im VP, weil man da schön die absoluten Ausnahmen von der Regel (in fast jedem Lebensbereich) kennenlernt ___________________________ Viel neulicher vor neulich wurde das Mopped (privat) umgemeldet. Schilderkosten ca. 12 - 15 Euro. Als hingegen der "neue" Firmenwagen umgemeldet wurde sollten die neuen Schilder 24 Euro kosten, für beide. Plötzlich merkte die Schildermacherfrau, dass der Wagen auf die Firma zugelassen wurde. "Hammse mal eine Visitenkarte ? " "Ja !?" "Dann kosten die Schilder nur 12 Euro" "Okay " Die Visitenkarte heftete sie an den Quittungsdurchschlag, fertich. Unerwünschte Werbung, o.ä. Mist ist nicht gekommen. GrussWolF |
|
|
24.08.2012, 14:49
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9472 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
Das wird ne Vorgabe sein vom Chef bzw. ne Kundenbindungsmöglichkeit.
Problem ist auch, der Schildermarkt ist nicht überall umkämpft. Dort wo sich 2 "größere" treffen und die kleinen oder den kleinsten niedergemacht haben ist das wie bei den Benzinpreisen. Da gehts dann schon Richtung 30 €+ fürs Paar. Bei genügend großen Mengen über längere Zeit, so 2.500/Jahr kann man auch unter 10 € kommen. fürs Paar. privat dann auch. Problem dabei stellen unter Umständen wieder Zulassungsstellen dar die es als unbedingt erforderlich ansehen, daß man Kennzeichen erst mit Zettelchen von ihnen prägen darf/soll. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
24.08.2012, 14:55
Beitrag
|
|
...Da gehts dann schon Richtung 30 €+ fürs Paar.... Eben: 30,- € pro fertig geprägtes und eingefärbtes PAAR. Und nicht 30,- für jeden einzelnen ROHLING. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
24.08.2012, 15:36
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9472 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
Ja, nichtmal bei besten Haftpflichtschäden zahlen Versicherungen mehr als 50 € fürs Paar lt. Gutachten.
30 € für 1 Schild hab ich noch nie gesehen. Und das teuerste für privat für ein Paar waren 31 € laut Auszeichnung. Teurer hab ichs noch nirgends gesehen. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
24.08.2012, 15:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 |
|
|
|
30.08.2012, 10:55
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 |
hier auch.
Deswegen reserviere ich immer Wunschkennzeichen online und bestelle die Taferln dazu im Netz. Ist immer noch billiger als eine beliebige Kombination und Kz. vor Ort holen. Ansonsten: zu meinem jetzigen Landkreis habe ich keine echte Beziehung, von dem her isses mir Wurscht, welche Buchstabenkombination da steht. Würde ich wieder zurück in die alte Heimat umziehen, wäre es mir auch Wurscht, weil keines der Altkennzeichen für den Wohnort relevant wäre. Aber ich kann schon verstehen, dass viele Leute "ihre" Altkennzeichen wiederhaben wollen. Bei mir regen sich da auch bisweilen nostalgische Gefühle, wenn ich LEO oder VAI auf einem Kz. sehe. War auch seltsam, plötzlich wieder BK zu sehen. -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
21.09.2012, 21:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Der Bundesrat hat heute über die o.g. Änderungsverordnung (371/12) beraten und abgestimmt. Er hat unter erheblichen Auflagen (371/12(B)) zugestimmt. Mal sehen, ob die beiden Ministerien (Verkehr + Inneres) diesem Änderungskanon zustimmen oder der Vorgang in der Versenkung verschwindet.
Aber kann mir mal jemand die folgende Passage klein-klein übersetzen? Also nicht nur die nachfolgende Erklärung zusammenfassen, sondern mal den Normtext zerpflücken. Zitat (3. Zu Artikel 1 Nummer 5 (§ 8 FZV) - b) Nach Absatz 1a wird folgender Absatz 2 eingefügt:) Die Unterscheidungszeichen der Verwaltungsbezirke werden auf Antrag der Länder vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung festgelegt oder aufgehoben. Die Buchstabenkombination des Unterscheidungszeichens darf nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Es kann auch die Festlegung von mehr als einem Unterscheidungszeichen für einen Verwaltungsbezirk beantragt werden. Für die am ... [einsetzen: Tag des Inkrafttretens dieser Verordnung] bestehenden Verwaltungsbezirke dürfen nur die Unterscheidungszeichen beantragt werden, die bis zum ... [einsetzen: Tag der Verkündung dieser Änderungsverordnung] vergeben worden sind. Die Festlegung und Aufhebung der Unterscheidungszeichen wird im Bundesanzeiger veröffentlicht. Kennzeichen, deren Unterscheidungszeichen aufgehoben sind, dürfen bis zur Außerbetriebsetzung des betroffenen Fahrzeugs weiter geführt werden. Ich lese da, dass bestehende Kreise/Städte nur die bereits vergebenen Unterscheidungszeichen beantragen können. Also Bochum(BO) kann nur B (vergeben für Berlin) beantragen oder auch BCH (ehemals Buchen (Odenwald)), aber nicht BOC (noch nie vergeben).
|
|
|
22.09.2012, 06:51
Beitrag
|
|
So würde ich das auch interpretieren:
Also Rückkehr der alten Kennzeichen. Aber keine komplett neuen Kennzeichen (z.B. für Mainz-Kastel oder Berlin-Frohnau o.ä.) -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
22.09.2012, 09:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 199 Beigetreten: 19.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29702 |
Deswegen reserviere ich immer Wunschkennzeichen online und bestelle die Taferln dazu im Netz. Ist immer noch billiger als eine beliebige Kombination und Kz. vor Ort holen. Ich lasse das HIER machen - wobei ich auch denke, daß das Geld dort nicht unvernünftig angelegt ist. Lieferung meist schon am nächsten Tag. Verwandt und verschwägert bin ich mit denen nicht. Gruß Lost |
|
|
22.09.2012, 09:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24526 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Er hat es geschafft, er ist wieder mal in der Presse. Ich bin ja froh, daß ER nur dem BMVBS vorsteht. Nicht auszudenken, was wäre, wäre ER Verteidigungs- oder Außenminister. Oder Innenminister -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
22.09.2012, 09:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
So würde ich das auch interpretieren: Würde ich auch so sehen. Nur Welche? Beliebige oder nur diejenigen, die vor Ort schon einmal ausgegeben wurden?Also Rückkehr der alten Kennzeichen. Aber keine komplett neuen Kennzeichen btw: Ich sehe gerade, die FZV im Verkehrsportal kennt die aktuellen Kennzeichen aus McPomm nicht. |
|
|
22.09.2012, 13:08
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 |
Ich bin für alle alten Kennzeichen, also ohne dass sie in diesem(!) Verwaltungsbezirk schon einmal ausgegeben waren. Eine derartige Beschränkung sehe ich in der ÄndVO nämlich nicht.
Drei weitere Denkfragen:
|
|
|
22.09.2012, 16:45
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 |
Und vor allem:
Da das Ganze ja erklärterweise dazu dient, eine Art Heimatbezug spazierenfahren zu dürfen, habe ich einen Anspruch auf das Kürzel meines Geburtsorts, auch wenn ich seit 22 Jahren nicht mehr da wohne? -------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
22.09.2012, 18:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 385 Beigetreten: 17.02.2009 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 46949 |
Ich bin ja froh, daß ER nur dem BMVBS vorsteht. Nicht auszudenken, was wäre, wäre ER Verteidigungs- oder Außenminister. Oder Innenminister "Des glabbsd", oder für Nicht-Franken: Dem schließe ich mich an! Schöne Grüße -------------------- |
|
|
22.09.2012, 18:09
Beitrag
|
|
Naja, wirkliche Koryphäen ihres Fachs sind die beiden letztgenannten derzeitigen auch nicht gerade....
Und wenn ich dann auf das Arbeits- und Familienressort schaue wird's ganz finster.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
22.09.2012, 18:31
Beitrag
|
|
btw: Ich sehe gerade, die FZV im Verkehrsportal kennt die aktuellen Kennzeichen aus McPomm nicht. - und ich sehe gerade, dass oben genannte Übersicht noch nicht einmal die Kennzeichen der Kreisgebietsreform 2007 in Sachsen-Anhalt eingepflegt bekam! Arme, kleine Übersicht, wirst so stiefmütterlich behandelt -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
22.09.2012, 22:05
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
In der Tat!
Jene hier scheint mir aktuell zu sein. Ich bin mir wegen des © nicht sicher, ob das so erlaubt ist. Aber vielleicht ist es ja möglich, den Part zu "guttenbergen". @Mods? -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
22.09.2012, 22:13
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24526 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Ich leite es mal weiter, aber es wird sicher ein Weilchen dauern.
-------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
22.09.2012, 22:25
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Danke!
Nachdem seit 2007 iirc niemand den Fehler bemerkt hat, kommt es auf ein paar Wochen auch nicht an. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
22.09.2012, 22:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
2007 So lang ist das nun auch noch nicht her. Es wurde lediglich die letzte Änderung der FZV (müsste Ende Juni? gewesen sein) noch nicht eingepflegt. -------------------- |
|
|
22.09.2012, 22:33
Beitrag
|
|
Ich habe die Aussage
- und ich sehe gerade, dass oben genannte Übersicht noch nicht einmal die Kennzeichen der Kreisgebietsreform 2007 in Sachsen-Anhalt eingepflegt bekam! ungeprüft als Fakt genommen. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
22.09.2012, 23:10
Beitrag
|
|
Ich habe die Aussage - und ich sehe gerade, dass oben genannte Übersicht noch nicht einmal die Kennzeichen der Kreisgebietsreform 2007 in Sachsen-Anhalt eingepflegt bekam! ungeprüft als Fakt genommen. Das darfst du manchmal auch! So lang ist das nun auch noch nicht her. Es wurde lediglich die letzte Änderung der FZV (müsste Ende Juni? gewesen sein) noch nicht eingepflegt. Dann verstehe ich allerdings nicht, wie die seit 2007 geltenden Kennzeichen ABI für Anhalt-Bitterfeld BK für den Landkreis Börde HZ für den LK Harz MSH für LK Mansfeld-Südharz SLK für sich wieder unbemerkt aus der Übersicht davonstehlen konnten. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
22.09.2012, 23:42
Beitrag
|
|
Die FZV wurde ursprünglich zum 1.3.2007 eingeführt, also vor der von dir genannten Gebietsreform. Sie wurde dann neu verkündet durch die Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr vom 3. Februar 2011 (BGBl. 1, S. 139), wenn ich mich recht entsinne wegen Zweifeln bezüglich des Zitiergebots.
In dieser Neuverkündung finde ich in Anlage 1 keines der von dir genannten Unterscheidungszeichen. Vielleicht wurden die bei der Neuverkündung einfach vergessen? Beim BMVBS würde mich das nicht wundern. Wieder eingeführt wurden die genannten Unterscheidungszeichen dann durch die Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften und der Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungsordnung vom 13. Januar 2012 (BGBl. I, S. 103) mit Wirkung zum 1.7.2012. Näheres kann man vermutlich in den entsprechenden Bundesrat-Drucksachen nachlesen, oder vielleicht auch irgendwo hier im Forum. Aber das jetzt suchen hab ich keine Lust. -------------------- |
|
|
22.09.2012, 23:52
Beitrag
|
|
Aber das jetzt suchen hab ich keine Lust. Ist ja auch okay. Meine Nachfrage richtete sich auch nicht an dich persönlich. Ehrlich kenne ich mich mit den ganzen Verordnungen und Neuverkündigungen auch nicht aus. Für mich sind die genannten Kennzeichen "ordentlich" beschlossen und verkündet - und ja auch in Gebrauch... Von daher hatte ich sie auch in der offiziellen Liste vermutet. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
22.09.2012, 23:55
Beitrag
|
|
Meine Nachfrage richtete sich auch nicht an dich persönlich. Nachdem du das Fehlen bemerkt hast, war meine Neugierde geweckt. -------------------- |
|
|
23.09.2012, 00:06
Beitrag
|
|
Und nachdem meine Neugierde geweckt war, stellte ich fest, dass auch die neuen Kennzeichen aus der sächsischen Kreisgebietsreform noch nicht eingepflegt sind - aber das wunderte mich dann nicht mehr (nach deiner Erklärung)
-------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
24.09.2012, 01:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Irgendwie ist das kompliziert geschreiben, ich blicks nicht
Ist das jezt so, das Freiburg auch die Kennzeichen "MÜL" und "NEU" der 1973 aufgelösten Landkreise Müllheim und Hochschwarzwald vergeben dürfte ? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 01:44 |