... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

hinzugefügt von AndyHo [Kontakt]
am 18.11.02 22:35

Hallo!
Ich habe eine Frage, die für mich sehr wichtig ist, da ich im Rettungsdienst tätig bin und somit auf meinen Führerschein angewiesen bin.
Ich habe die Führerscheinprüfungen noch im Jahre 1998 (die praktische war am 16.12.1998, genau einen Monat vor meinem 18. Geburtstag) gemacht. Ich habe die peüfungen alle nach dem alten Recht gemacht, habe allerdings den neuen Führerschein bekommen.
Mein Problem ist, dass eine Rettungswagen mehr als 3,5t wiegt und ich ihn nicht fahren darf. Ich habe im Internet lein offizielles Dokument gefunden, in dem beschrieben ist, dass ich wirklich den neuen Führerschein mit den neuen Klassen bekommen musste.
Wäre es vielleicht möglich, dass ich "betrogen" worden bin und eigentlich noch die alten Klassen haben müsste?
Gibt es andere, die dasselbe problem haben oder gar welche, die erst 1999 18 geworden sind und trotzdem die alten Klassen haben?

Wprde mich sehr über Antworten freunen, wer einen Link hat, der mir weiterhilft oder jemand weiß, an wen ich mich wenden kann, bitte posten!!! Danke! :)
Viele Grüße
Andreas


[ Nach oben ]

Zu: EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

angehängt von Roman [Email: Keine]
am 18.11.02 22:55

so da kann ich aus eigener erfahrung sprechen. also sofern du die papier vor 99 abgegeben hast darfst du auch noch nach altem recht fahren: heißt du müßtest eigentlich auf deinen Führerschein stehen haben BE C1E (da isse die 7,5er berechtigung) und ME. Ich darf nach altem recht fahren habe allerdings die blöden einschränkungen des neuen. das heißt dummerweise ist mir meine probezeit um 2 jahre verlängert worden. solange die papiere vor 99 eingereicht worden sind dürfest du eigentlich auch nach alter vorschrift fahren. ich habe meinen führerschein erst im märz 99 bekommen übrigends.


[ Nach oben ]

Zu: EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

angehängt von AndyHo [Email: Keine]
am 18.11.02 23:07

Echt??? Ich will auch! Wo gibt's das schriftlich? Habe (Hatte) am 16. Januar Geburtstag. Wie gesagt: prüfung am 16. Dezember 1998 gehabt also alles im alten Jahr abgewickelt. Musste 1999 nur zum SV-Amt und den Schein abholen. Sind aber alles die neuen Klassen. Nach deiner Neschreinung müssten es aber die alten sein, richtig?


[ Nach oben ]

Zu: EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

angehängt von AndyHo [Email: Keine]
am 18.11.02 23:16

@ Roman: nochwas: was steht bei deinem führerschein als "erteilungsdateum"? (rückseite, 14.(10.) ) Bei mir steht da handgeschrieben 18.01.99 (der 16.1.99 war ein samstag, deswegen die 2 tage "verspätung").


[ Nach oben ]

Zu: EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

angehängt von MorkvomOrk [Email: Keine]
am 19.11.02 00:20

@Roman
Bevor du hier irgendein Pseudowissen verbreitest und damit anderen suggerierst, die Führerscheinstelle hätte einen Fehler gemacht bzw. AndyHo noch in seiner Meinung bestärkst, seine Führerscheinstelle hätte ihn evtl. "betrogen" wäre ein Blick in das Gesetz ganz hilfreich gewesen!!

Da AndyHo erst am 16.01.99 das 18. Lebensjahr vollendet hat, war auch nur die Erteilung der seit dem 01.01.99 gültigen Klassen möglich. Er konnte somit zwar die Ausbildung und Prüfung nach "altem Recht" ablegen, die Fahrerlaubnisklassen jedoch konnten ausschließlich nach neuem Recht erteilt werden
Für diese Aussage habe ich zwar keinen Link und benenne auch niemanden, an den man sich diesbezüglich wenden kann, vielmehr habe ich "nur" die genaue Bezeichnung der gesetzlichen Grundlage!! Ich hoffe, diese reicht aus!? :-)

Auszug aus § 76 Ziffer 10 der Fahrerlaubnisverordnung:
"Bewerbern, die den Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis bis zum 31. Dezember 1998 stellen, und die bis zu diesem Tag das bis dahin geltende Mindestalter erreicht haben, wird die Fahrerlaubnis bis zum 30. Juni 1999 unter den bis zum 31. Dezem-ber 1998 geltenden Voraussetzungen erteilt."
Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß auch bei Antragstellung (oder auch Prüfung) bis zum 31.12.98 lediglich die Klassen B,M,L erteilt werden konnten, wenn (wie bei AndyHo) der 18. Geburtstag erst im Jahr 1999 lag! Er ist also keineswegs "betrogen" worden.


[ Nach oben ]

Mindestalter in 1998 erreicht ?

angehängt von D. Perenda [Email: Keine]
am 19.11.02 00:20

Die "Gnade der späten Geburt" wirkt sich in diesem Fall eher unvorteilhaft aus.
Näheres kann man H I E R unter Ziffer 10 nachlesen.


[ Nach oben ]

Zu: EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

angehängt von Roman [Email: Keine]
am 19.11.02 10:23

oh das tut mir leid ich dachte ich könnte hier mal helfen weil mir hier auch immer geholfen wurde. Sorry wenn ich was falsches gesagt habe. ach ja mein erteilungsdatum ist der 05.03.99 auf dem führerschein. ich bin allerdings auch schon am 16.11.1998 18 geworden.


[ Nach oben ]

Zu: EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

angehängt von Roman [Email: Keine]
am 19.11.02 10:24

Stimmt das habe ich übersehen. ich dachte ich hätte noch alles im kopf gehabt.... "und die bis zu diesem Tag das bis dahin geltende Mindestalter erreicht haben"


[ Nach oben ]

Zu: EU-Schein trotz Prüfungen vor 1.1.99 ???

angehängt von AndyHo [Email: Keine]
am 19.11.02 14:40

Okay, dann habe ich wohl leider doch Pech! Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten. :-) Werde dann wohl doch irgendwann man in den sauren Apfel beißen müssen, und zumindest einige Klassen (auf jeden Fall aber C1) nachmachen. Das würd mich vermutlich so ~1800€ kosten oder so... Bescheuertes Gesetz... Gruß Andy

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk