... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Februar 2003 geblitzt - Bußgeldkatalog ?

hinzugefügt von Andi [Email: Keine]
am 17.03.03 13:45

Hallo ! Wenn Anfang Februar 2003 bei einer Radarmessung erhöhte Geschwindigkeit festgestellt wurde und das 1. Schreiben der Behörde bezüglich dieses Verkehrsverstosses Mitte März 2003 ausgestellt wurde, welcher Bußgeldkatalog wird dann zugrundegelegt ? (Der aktuelle Bußgeldkatalog ist laut meiner Kenntnisse Stand 01.03.2003. Der Tatbestand im obigen Beispiel erfolgte also vor Änderung des Bußgeldkataloges.) Grüße, Andi


[ Nach oben ]

Zu: Februar 2003 geblitzt - Bußgeldkatalog ?

angehängt von Andreas [Kontakt]
am 17.03.03 16:01

Das wäre mir aber neu, daß zum 01.03.2003 neue Bußrgeldregelsätze bei Geschwindigkeitsverstößten eingeführt wurden, m. W. gelten immer noch die "alten" Regelsätze.


[ Nach oben ]

Zu: Februar 2003 geblitzt - Bußgeldkatal

angehängt von Andi [Email: Keine]
am 18.03.03 08:28

Hallo Andreas !

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte den Verdacht, es hätte sich etwas geändert, da bei den meisten Online-Rechnern "Stand 01.03.2003" angegeben wird.
Ist also vermutlich billiger, einen nicht begangenen Verstoß zuzugeben, als später zusätzliche Verwaltungskosten zu zahlen :(
Rechtsstaat = Staat hat Recht, Bürger Unrecht ?!?

Gruß, Andi


[ Nach oben ]

Zu: Februar 2003 geblitzt - Bußgeldkatalog ?

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 18.03.03 10:45

Der mittlerweile bundeseinheitlich geltende Bußgeldkatalog basiert auf der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV 2002) vom 13.11.2001, die zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist. Durch verschiedene Umstände (u.a. Euro-Umstellung) hat sich die Auslieferung im vergangenen Jahr verzögert, so dass teilweise erst ab Oktober 2002 nach dem neuen Bußgeldkatalog gearbeitet werden konnte. Bis dahin kam der alte Bußgeldkatalog zur Anwendung.

Letztlich spielte dies jedoch keine Rolle, da in dem neuen BGK die Verwarnungs- und Bußgeldsätze gegenüber dem alten BGK nicht geändert wurden. Es trat sogar in einem Fall eine Verbesserung ein, da man die alte 75-DM-Verwarnung auf 35 Euro nach unten gerundet hat.

Zwischenzeitlich hat der bundeseinheitliche BGK einige Änderungen erfahren (Ausmerzen von Fehlern, Ergänzungen usw.), aus denen das neuere Ausgabedatum resultiert. Diese Änderungen sind jedoch rein redaktioneller Art.

Woher die diversen Bußgeldrechner im Internet ihr Aktualitätsdatum beziehen, ist vermutlich Geheimnis des jeweiligen Webmasters.


[ Nach oben ]

01.03.2003 ??

angehängt von Uwe Brandt [Kontakt]
am 18.03.03 11:43

@Andi:

Ich habe eben mal recherchiert. Ich habe keinen Bußgeldrechner im Web mit dem Stand 01.03.2003 finden können...

Hast Du Dich etwa verlesen? Die meisten Rechner basieren auf dem Stand 01.01.2002 oder 01.03.2002 (radarfalle.de, bussgeldrechner.de, fahrtipps.de. usw.) - bei gleichen Regelsätzen.


[ Nach oben ]

01.03.2002

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 18.03.03 12:29

Das Datum 01.03.2002 ist das Herausgabedatum des bundeseinheitlichen BGK. Der aktuelle Stand des BGK ist der 01.11.2002


[ Nach oben ]

Zu: Bußgeldkatalog

angehängt von Andi [Email: Keine]
am 21.03.03 11:52

Hallo !

@Uwe:
Sorry, hätte mir die Links bookmarken sollen. Naja, hat sich ja jetzt erübrigt, verkehrsportal.de ist IMHO die beste Site im Web für diesbezügliche Auskünfte *vbg*

@Peter:
Mal wieder Danke, Danke und nochmals Danke für Deine wertvollen Infos :))

Schönes Wochenende & Grüße,
Andi

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk