... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Liebe Homepagebetreiber...

hinzugefügt von Astrid Hemper [Kontakt]
am 10.06.01 12:22

Wenn ich z.B. unter der Suchmaschiene Fireball den Suchtext "+Bußgeldkatalog +Alkohol" eingebe, werde ich 23x (ja 23 mal!) auf eure Homepage verwiesen. WAS SOLL DAS? Muss es sein, das Ihr fuer JEDE eurer Seiten immer die selben Meta Tags benutzen muest? Ich glaube nicht!


[ Nach oben ]

Liebe Astrid...

angehängt von Webmaster (webmaster@fahrschule-knittel.de)
am 10.06.01 16:59

Hallo Astrid :-)

Deinen Unmut kann ich voll und ganz verstehen - mir geht es mit Fireball manchmal nicht anders.

Um Dir die Probleme rund um die Fireball-Seiteneinträge näherzubringen, möchte ich Dir kurz ein paar technische Hintergründe erläutern.

Diese Site besteht aus mehr als 500 Seiten. Der Bußgeldkatalog besteht z.B. aus knapp 55 PHP-Seiten. Für den Bereich Verkehrsrecht wurde eine einheitliche Layout-Vorlage programmiert, jede Bußgeldseite ruft dynamisch genau diese eine Layout-Vorlage auf. In der Layout-Vorlage Verkehrsrecht wurden einmalig die wichtigsten Begriffe aus dem Verkehrsrecht eingepflegt (Meta's). Die Titeltexte werden in den einzelnen Dateien individuell vergeben (Eine Riesenarbeit!).

Der Vorteil dieser dynamischen Methode liegt auf der Hand. Design-Änderungen können in einer einzigen zentralen Datei vorgenommen werden. Für größere Internetprojekte ist dies eine unverzichtbare Methode, der Aufand, jede einzelne Seite ändern zu müssen, wäre wirtschaftlich unvertretbar.

Dem Problem der dynamischen Seitengenerierung haben sich fast alle Suchmaschinen-Betreiber angenommen, einige Crawler/Spider lesen solche Seiten (PHP, ASP etc.) überhaupt nicht ein. Deshalb gibt es auf diesem Server eine begrenzte Zahl von statischen HTML-Seiten (mit individuellen Meta's!!), die von den Crawlern/Spider eingelesen werden sollen. Diese Mischung (dyn./stat.) funktioniert in der Regel ganz hervorragend - nur eben nicht bei Fireball. Der Spider von Fireball saugt sich quasi durch alle lokalen Hyperlinks und damit durch die gesamte Site, die Gewichtung der Treffer erfolgt (hauptsächlich) nach Aktualität. Neue Seiten (oder frisch geänderte Seiten) erscheinen bei Fireball zumeist ganz oben. Der genaue Algorithmus der Gewichtung ist natürlich Betriebsgeheimnis und auch für mich nicht genau nachvollziehbar.

Im Ergebnis passiert nun genau das, worüber Du Dich ausläßt: Zu einem Suchbegriff ergeben sich dutzende Seiten eines einzigen Servers in den Trefferlisten. Das es technisch auch anders geht, habe ich ja bereits ausgeführt. Fireball "verkauft" aber eben nach eigenem Willen aktuelle Seiten (siehe Werbung, die "aktuellste" Suchmaschine). Das Ergebnis kennst Du.

Es ist auch interessant, daß das von Dir beschriebene Ergebnis meist nach nur ein paar Tagen wieder völlig anders aussieht - plötzlich sind wieder andere Seiten aktueller und werden ganz oben gelistet...

Selbstverständlich könnte ich theoretisch für alle Seiten individuelle Meta's erstellen. Ich darf Dir aber entgegenhalten, daß schon das jetztige dynamische Verfahren bzw. die Pflege dieser Site ein Höchstmaß an Arbeit und Energie verschlingt. Ich beantworte fast täglich Fragen im Forum, zudem quetschen sich täglich Mails mit fachspezifischen Fragen in meinem Mail-Postfach. Die Inhalte wollen auch aktualisiert sein (Hast Du schon mal eine Straßenverkehrs-Ordnung in HTML gewandelt??). Ich bitte auch zu bedenken, daß es sich bei den Seiten um eine kostenfreie Dienstleistung handelt. Finanzielle Aufwendungen hat ausschließlich der Betreiber - und dies nicht zu knapp. Aus diesen und anderen Gründen lehne ich es als "Feierabend-Betreiber" ab, nochmals das ganze Projekt in tagelanger Arbeit auf den Kopf zu stellen. Selbstverständlich werde ich versuchen, mit anderen Maßnahmen (robots.txt etc.) das übereifrige Einlesen eines Einzelnen zu verhindern...

P.S. Nebenbei bemerkt: Zu den von Dir gewählten Suchbegriffen existieren hier auch die entsprechenden Inhalte - die Meta's sind also kein Fake.

P.S. Bestimmte Server können bei Fireball von der Suche ausgeschlossen werden...

Beispiel: +begriff1 +begriff2 -host:www.xyz.de

Website: http://www.fahrschule-knittel.de


[ Nach oben ]

Zu: Liebe Homepagebetreiber...

angehängt von Daniel (Email-Adresse unbekannt)
am 12.06.01 01:28

Hallo,
ich denke sich über das Ranking bei Fireball aufzuregen ist übertrieben...denn im Gegenteil, es ist ein großer Verdienst, wenn es ein Webmaster schafft bei einer Suchmaschine ganz oben gelistet zu sein, zumal es sich bei dieser Site um keinen Fake handelt!

Insofern kann und möchte ich den Webmaster in seiner Arbeit bestärken, denn Eure Informationen sind wirklich klar strukturiert, aktuell, informativ und gut recherchiert....wo findet man das zu diesem Thema sonst noch im Web?

Webmaster, mach weiter so...

liebe Grüße, Daniel
(ein Webmaster, der in einer Internetagentur arbeitet :-)


[ Nach oben ]

Ranking bei Fireball

angehängt von Webmaster (webmaster@fahrschule-knittel.de)
am 12.06.01 08:59

Hallo Daniel :-)

Danke für Dein Verständnis, der Unmut von Astrid ist aber objektiv betrachtet nachvollziehbar und begründet.

Zur Information möchte ich im folgenden einmal auf die von Fireball veröffentlichten Ranking-Kriterien eingehen...

Hier ein Link auf die entsprechende Fireball-FAQ: Wie kommt die Plazierung meiner Seite im Suchergebnis von FIREBALL zustande?

Wenn man das so liest sollte es eigentlich keine Probleme geben. Es werden (offiziell) die üblichen Kriterien für das Ranking angesetzt (Auswertung von: Seitentitel, URL, Überschriften, Hervorhebungen, Häufigkeit des Suchwortes im Seitentext, Häufigkeit des Suchwortes im Gesamtindex, Meta-Tag "keywords"). Das ist also nichts weltbewegendes und wurde so bereits in diversen Publikationen beschrieben.

Wie kann es aber sein, daß bei Eingabe von "+bußgeldkatalog +alkohol" Seiten ganz vorn gelistet werden, die den offiziellen Kriterien nicht entsprechen?? Nehmen wir einmal ein konkretes Beispiel, weit vorn wird z.B. folgende Seite gelistet: "Bußgeldkatalog: Sicherung von Kindern" (Stand: 12.06.2001)

Bei der Analyse dieser Seite fällt folgendes auf: Die Suchwörter sind gemeinsam enthalten in

  • Seitentitel - Nein,

  • URL - Nein,

  • Überschriften - Nein,

  • Hervorhebungen - Nein,

  • Häufigkeit des Suchwortes im Seitentext - Nein,

  • Häufigkeit des Suchwortes im Gesamtindex - ??,

  • Meta-Tag "keywords" - Ja.

Na so eine Überraschung aber auch. Obwohl die offiziellen Kriterien weitgehend nicht erfüllt werden (einzig im Meta-Tag "keyword" sind beide Suchbegriffe enthalten!), wird die Seite im Ranking auf Platz 6 geführt. Vom gleichen Server folgen unmittelbar noch knapp zwei Dutzend weiterer Seiten. Was ist denn da passiert??

Die Antwort ist ganz einfach!! Es gibt offensichtlich ganz andere Kriterien - die "inoffiziellen" eben. Eine "Kontrolle" der Ausgabe durch den Seitenersteller ist unter diesen Bedingungen (fast) reine Glücksache. So ist das nun mal.

Website: http://www.fahrschule-knittel.de


[ Nach oben ]

Zu: Liebe Homepagebetreiber...

angehängt von Daniel (Email-Adresse unbekannt)
am 12.06.01 12:47

Hallo Webmaster,

das ist bekannt...

:-)

mfG Daniel


[ Nach oben ]

Mystery of Indexing and Ranking-Scores

angehängt von triple-X (Email-Adresse unbekannt)
am 12.06.01 17:35

well, hello out there

u can find some information 'bout indexing, ranking and single/multiple keyword queries on http://www.ping.be/dirk_van_eylen/avrank.html...

good stuff - it show's how indexing and ranking works on altavista (german fireball uses the same engine).

the author, dirk van eylen, tries to dispell some of the mystery that surrounds ranking of search results in altavista. check it out.

regards triple-X

Website: http://www.ping.be/dirk_van_eylen/avrank.html


[ Nach oben ]

Zu: Liebe Homepagebetreiber...

angehängt von Peter (Email-Adresse unbekannt)
am 19.06.01 23:16

Hi @ll!
Hi @ Astrid....
HI @ Triple-X...
Hi @ Webmaster...

denke, daß man den Ausführungen von triple-X, Daniel und dem Webmaster nichts hinzufügen muß...insofern kann ich mich Daniel nur anschließen und dem Webmaster ein großes Lob aussprechen....

:-)

mfg
Peter


[ Nach oben ]

Zu: Liebe Homepagebetreiber...

angehängt von Werner Lenhard (wl@chauffeurservice.de)
am 20.06.01 06:56

@all als ich möchte mich dem Peter anschliessen und zu dem guten Suchergebnis gratulieren. Weiter so!!! Grüsse Werner

Website: http://www.chauffeurservice.net


[ Nach oben ]

Zu: Liebe Homepagebetreiber...

angehängt von RA Goetz Grunert (info@strafzettel.de)
am 20.06.01 15:20

...auch ich möchte dem webmaster an dieser Stelle mein Lob aussprechen!

Das mit den Suchergebnissen geht aus meiner Sicht in Ordnung. Zwar habe ich nicht alles vollständig verstanden, aber wir sind ja hier schließlich keine XXX site, die bei Babynahrung mit 20 Suchtreffern ganz oben landet.

Website: www.strafzettel.de

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk