... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

hinzugefügt von Jens [Email: Keine]
am 23.12.01 11:13

Seit mehreren Wochen parken drei Fahrzeuge derselben Firma nach Dienstschluß (dieser Firma) bis zum nächsten Morgen hier in der Straße und blockieren Parkraum, der sonst den Anwohnern zur Verfügung stand. Meine Frage: Ist das zulässig? In der StVO habe ich keine Einschränkungen gefunden...


[ Nach oben ]

Zu: Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

angehängt von Karl-Heinz Menk (khmenk@mac.com)
am 23.12.01 12:10

Sofern die Fahrzeuge ordnungsgemäß zugelassen sind, ist dagegen nichts einzuwenden.


[ Nach oben ]

Zu: Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

angehängt von Jens (Email-Adresse unbekannt)
am 23.12.01 12:34

Ja, ok. Als ich vor einigen Jahren in Potsdam noch bei der Bahn beschäftigt war, brauchte ich für das Parken meines Dienstfahrzeuges allerdings eine Parkgenehmigung der Stadt...


[ Nach oben ]

Zu: Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

angehängt von Karl-Heinz Menk (khmenk@mac.com)
am 23.12.01 13:21

Andere Länder, andere Sitten:-)

In den neuen Bundesländern ist einiges geläufig und gebräuchlich, was so nicht ganz der StVO entspricht, z.B. Sonderregelungen in Einbahnstraßen oder exzessiver Gebrauch der Beschilderung über abknickende Vorfahrten. Aber: wo kein Kläger, dort kein Richter. Verkehrsrecht ist zwar Bundesrecht; die für den Straßenverkehr zuständigen Ministerien der Länder scheinen hier jedoch zumindest in manchen Bundesländern weitgehendst Narrenfreiheit zu genießen.


[ Nach oben ]

Zu: Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

angehängt von Jens (Email-Adresse unbekannt)
am 24.12.01 14:32

Du meinst damit also explizit, man könne gegen das ständige Parken von Firmenwagen auf öffentlichem Parkraum nichts unternehmen, solange für diese Fahrzeuge die Kfz-Steuer ordnungsgemäß entrichtet wurde? Hmm, gut. Dann muß ich wohl ab sofort immer "rechtzeitig" nach Hause kommen, um noch einen Parkplatz abzubekommen... ;-)


[ Nach oben ]

Zu: Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

angehängt von Karl-Heinz Menk (khmenk@mac.com)
am 24.12.01 14:39

So ist es, leider (je nachdem aus welcher Sicht man es btrachtet)!

Fällt alles unter den Allgemeingebrauch nach den wegerechtlichen Bestimmungen.


[ Nach oben ]

Firmenfahrzeuge = PKW ?

angehängt von Christian Haegele (christian.haegele@berlin.de)
am 24.12.01 17:24

Noch eine ergänzende Frage zum Sachverhalt:
Handelt es sich bei den "Firmenwagen" um PKW oder LKW. Bei LKW über 7,5 t kommen noch die Regelungen des § 12 Abs. 3a der StVO in Betracht.

Website: http://www.polizeiautos.de


[ Nach oben ]

Zu: Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

angehängt von Jens (Email-Adresse unbekannt)
am 24.12.01 21:27

Nein, es handelt sich nur um Kleintransporter - es sind keine LKW über 7,5 t.


[ Nach oben ]

Wenigstens nur 3 Fz´e

angehängt von Christian Haegele (christian.haegele@berlin.de)
am 25.12.01 14:09

Nun, Karl-Heinz hat ja die Rechtslage schon dargestellt. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, so stehen bei Dir immerhin nur drei Fahrzeuge. Es gibt in Berlin Straßenzüge, die fast ausschließlich (bis zu 20 Klein-LKW) von Fahrzeugen von Autovermietungen beparkt werden. Wenn ich mich im Stadtgebiet umsehe, so scheint es, als habe man diesbezüglich noch keine Lösungsmöglichkeiten gefunden. Das Problem ist dann meistens, dass die Ansiedlung eines solchen Gewerbes in einem Wohngebiet überhaupt zugelassen wurde, aber mit dem Gewerberecht kenne ich mich nicht aus. Aber verkehrsrechtlich gibt es - und nun will ich die Beiträge von Karl-Heinz nicht wiederholen - eben keinen Ansatz.

Website: http://www.polizeiautos.de


[ Nach oben ]

Zu: Firmenfahrzeuge auf der Strasse parken?

angehängt von Jens (Email-Adresse unbekannt)
am 25.12.01 14:42

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten! Ja, gut, dann kann man halt wohl nichts machen. Ich habe trotzdem eine eMail-Anfrage an das hiesige Ordnungsamt geschickt, aber die werden wohl auch nur eure Meinung bestätigen. Also - viele Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins das Jahr 2002 (natürlich nicht mit dem Auto "reinschliddern")!

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk