... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Überschreitung: km/h
(Beisp.: 75 bei 50 = 25 km/h)
Tatort: geschlossener Ortschaften
Fahrzeugart:
Probezeit:



Geschwindigkeit: km/h
Wertebereich: 1..300 km/h
Abstand: Meter
Wertebereich: 1..150 Meter
Probezeit:




Es ist/sind 213 Besucher online:
13 Mitglied(er) und 200 Besucher
Artromot, gruenerTeich, Der_Veranstalter, Hein Mück, m01, AMenge, Dead-Eye, Fietser, MsTaxi, Bill, CLSgirl, Lexi1504, Noch?ohne_Punkte

> Aktuelle Diskussionen
Sonne9128 @ 18.04.2024 16:23
gelesen: 148   Kommentare: 3
Aztist @ 18.04.2024 10:25
gelesen: 170   Kommentare: 2
Deutschland @ 18.04.2024 10:15
gelesen: 206   Kommentare: 4
toni62 @ 18.04.2024 09:01
gelesen: 210   Kommentare: 4
ujgm @ 17.04.2024 07:42
gelesen: 441   Kommentare: 3
DerProbezeitBlitzer @ 16.04.2024 21:08
gelesen: 350   Kommentare: 4
WurstCase @ 16.04.2024 19:14
gelesen: 422   Kommentare: 3
trtl @ 16.04.2024 17:44
gelesen: 785   Kommentare: 25
kleines-Chaos @ 16.04.2024 15:10
gelesen: 540   Kommentare: 5
bicionado @ 16.04.2024 13:49
gelesen: 603   Kommentare: 19
  
> Willkommen im Verkehrsportal :-)
Geschrieben von Rolf Tjardes, Betreiber Verkehrsportal.de
  • Verkehrsrecht - Auf über hundert Seiten juristische Fachbeiträge von RA Goetz Grunert (Fachanwalt für Verkehrsrecht) u.a. zu Themen wie "Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr", "Verjährung von Verkehrsordnungswidrigkeiten", "Abschleppen von Kfz erlaubt...??", u.v.m. ...
  • Gesetze - Die wichtigsten Gesetze und Verordnungen des deutschen Verkehrsrechts auf einen Blick; StVG, StVO, StVZO, FZV, FeV, Bußgeldkatalog u.v.m. jeweils mit bequemer Suchfunktion ...
  • Bußgeldrechner - zu schnell gefahren und geblitzt worden? Online berechnen was "ES" kostet, schnell und aktuell. Mögliche Sanktionen: Verwarnungsgeld, Bußgeld, Punkte und Fahrverbot. Texte zu Probezeitmaßnahmen, Meßtoleranz ...
  • Führerschein - Alles zum neuen EU-Führerschein: Was ist neu?, Führerscheinklassen, Fahrerlaubnis auf Probe, Aufbauseminar, MPU, Ausländischer Führerschein, Umschreibung u.v.m. ...
  • Forum - Aktuelles Diskutieren in unseren Foren: Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Themenbereich Straßenverkehr? Sie suchen sach- und fachkundige Gesprächspartner? Dann sind Sie hier goldrichtig! Inzwischen mehr als 1 Million Beiträge ...
  • FAQ - Antworten zu häufig gestellten Fragen in den Bereichen "Führerschein", "MPU und Rauschmittel", "Verwarnungs- und Bußgeld", "Verhalten im Straßenverkehr", "Personen- und Güterkraftverkehr, Gefahrgut" sowie "Technik / StVZO / Fzg.-Änderungen" ...
Straßenverkehrsrecht: Suchen in deutschen Gesetzen und Verordnungen
Groß-/Kleinschreibung...
beachten
ignorieren
Exakte Wortphrase?
Ja
Nein
Nichts gefunden?   » Foren durchsuchen «
 


   Besucht uns auch auf Facebook...

Vorschau der neusten Foren-Themen:

> > Positives MPU Gutachten von FS abgelehnt
Geschrieben von Sonne9128 - 18.04.2024 16:26 - 3 Kommentar(e)
Guten Abend zusammen,

ich möchte direkt auf den Punkt kommen und etwas mit euch teilen, was mich wirklich schockiert. Als 18-Jähriger habe ich mehrere Verkehrsverstöße begangen. Ich bin insgesamt viermal deutlich zu schnell gefahren, mit Geschwindigkeitsüberschreitungen von 20 bis 50 km/h. Als Höhepunkt habe ich sogar ein Fahrverbot missachtet und dadurch meine Punkte auf 18 erhöht. Nach einer sechsmonatigen Sperrfrist habe ich direkt meinen Führerschein beantragt, mich vorbereitet und die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) durchgeführt, die leider negativ ausfiel (natürlich habe ich das Gutachten nicht abgegeben). Jetzt, 10 Jahre später, habe ich vor anderthalb Jahren beschlossen, meinen Führerschein wiederzuerlangen. Ich habe fast 10 Monate lang eine Verkehrspsychologin aufgesucht (was mir nicht leicht fiel), und vor Kurzem habe ich die Gutachterprüfung bestanden. Ich war voller Energie und habe das Gutachten eingereicht, in Vorfreude darauf, endlich wieder Auto fahren zu dürfen. Doch dann erhielt ich eine E-Mail!!!!!! mit der Information, dass einer der Mitarbeiter der Führerscheinstelle Bedenken hat. Seine genauen Worte lauteten:

" hiesiger Auffassung mangels Nachvollziehbarkeit hier als nicht verwertbar angesehen wird.
Dies beruht darauf, dass die Exploration zu den von Ihnen begangenen Straftaten als viel zu oberflächlich anzusehen ist.
Hinreichend wesentliche Gesprächsinhalte, die zu dem ausgewiesenen positivem Votum geführt haben könnten, sind dem Gutachten nicht zu entnehmen.
Auch geht aus dem Gutachten nicht hervor, ob und ggf. inwieweit thematisiert worden ist, dass die aktenkundigen Verstöße in der Probezeit und teilweise trotz Anordnung/Absolvierung eines Aufbauseminars und zweier Verwarnungen begangen wurden."

Habe nach der Email geschafft mit dem Gutachter in kontakt zu treten und der konnte das gar nicht glauben. der hat sich das Gutachten nochmal durchgelesen und versteht die Entscheidung des Sachbearbeiters nicht.. er meinte zu mir, ich muss wohl Klagen.

Weiß jemand von euch, oder hat jemand ähnliches erlebt ? das Gutachten habe ich März 2023 abgegeben, war nun beim anwalt, der über die Zeit den Anschein macht, unfähig zu sein. Ende Feburar habe ich mit ihm telefoniert wo er meinte dass es wohl zu einer Verhandlung kommen wird. ich habe dann diese woche 17.04.2024 einen Brief mit der Versagung der Fahrerlaubnis erhalten. ich kann meinen anwalt nicht erreichen und ihn zur rede stellen. scheint wohl das im hintergrund dinge passiert sind von denen ich nichts weiß. weiß jemand von euch ob ich da noch was machen kann, wenn ich den Anwalt wechsel ?

Das Gutachten stell ich euch gleich rein.

Vielen Dank schonmal für eure Antworen smile.gif





hier das Gutachten :

Gutachten :

Fragestellung der Verwaltungsbehörde : Ist aufgrund der Verstöße gegen verkehrsrechtliche Vorschriften zu erwarten, dass Herr XY auch zukünftig gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird und/oder künftig allgemeine Straftaten in Zusammenhang mit dem Straßenver­kehr begehen wird?



Herr XY wurde zu Beginn der Untersuchung vom Gutachter ausführlich über den Gegenstand und Zweck dieser informiert. Zudem wurde die Verfahrensweise bis zur Versendung des Gutachtens mitgeteilt.
Zur Vorgeschichte und Prognose
Aktenanalyse
17.05.2009: Geschwindigkeitsdelikt mit 47 km/h i.g.O. bei erlaubten 50 km/h. 11.12.2009: Haltegebot der Polizei missachtet.
11.12.2009: Haltegebot der Polizei missachtet.
19.07.2010: Geschwindigkeitsdelikt mit 40 km/h i.g.O. bei erlaubten 50 km/h. 28.01.2012: vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis.
28.01.2012: vorssätzliches fFahren ohne Fahrerlaubnis
04.06.2011: Geschwindigkeitsdelikt mit 24 km/h a.g.O. bei erlaubten 70 km/h. 10.11.2011: Entziehung der Fahrerlaubnis.
10.11.2011: Entziehung der Fahrerlabnis

Vorgelegte Befunde:
Abschlussbericht über eine verkehrspsychologische Beratung,XY , es wird eine Beratung vom 20.02.2022 bis 17.03.2023 über 7 Doppelstun­den bescheinigt. Es ist ausführlich über die o. g. Verkehrsdelikte gesprochen worden, es wird die Hypothese V 2 angeführt.

Verkehrserfahrung
Zur Verkehrserfahrung gab der Untersuchte an, dass er seit 2009 im Besitz eines Füh­rerscheines gewesen sei. Er habe insgesamt 100.000 km zurückgelegt.


Explorationsdaten
Zur Erfassung der persönlichkeitsspezifischen Prognosebedingungen des Untersuchten wurde anlassbezogen eine eingehende psychologische Exploration durchgeführt. Um festzustellen, ob die Delikte auch zukünftig verkehrsbedeutsam sein werden, wurden diese und die Einstellungen und Verhaltensgewohnheiten hierzu ausführlich bespro­chen. Die Angaben wurden handschriftlich und z. T. wörtlich protokolliert. Zudem wer­den nachfolgend auch Daten aus der schriftlichen Befragung dargestellt. (Untersu­chungsgespräch von 13.10 bis 13.43 Uhr)
Zur persönlichen Situation machte der Untersuchte u. a. die folgenden Angaben, er ha­be die Mittlere Reife erworben und er sei seit dem 01.09.2022 in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Zum Familienstand gab der Untersuchte an, dass er in einer Partnerschaft lebe. Zur Freizeitbeschäftigung gab er an, dass er Rad fahre. Die eigene Lebenssituation beurteilte XY als gut.
Danach gefragt, warum er heute zur medizinisch-psychologischen Untersuchung ge­kommen ist, gab XY an: ,,Weil ich im Straßenverkehr sehr oft aufgefallen bin."

Zu dem Verkehrsdelikt vom 17.05.2009, XY war mit einem Geschwindig­keitsdelikt von 47 km/h aufgefallen, gab der Untersuchte an, dass er den Führerschein fünf Tage gehabt habe, er habe sich einen starken PS-Wagen (A 6 / 400 PS) ausgelie­hen, er habe sich ein schönes Wochenende gemacht und sei rumgefahren. ,,Ich war 47 km/h zu schnell, ich wollte mich beweisen, angeben und zeigen was ich bin." Es sei eine große Gefahr gewesen, weil er damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdet habe.
Zu dem Verkehrsdelikt vom 11.12.2009, XY war damit aufgefallen, dass er das Haltegebot eines Polizisten missachtet hatte, gab der Untersuchte an, dass er das Haltezeichen eines Polizisten nicht beachtet habe. Das Auto sei voll gewesen, er sei im Stadtteil gefahren, eine Person im Auto sei alkoholisiert gewesen. In dem Moment, in dem er das Haltezeichen bekommen habe, habe er im Auto zurückgeschaut 1:1nd dies übersehen. Er sei weitergefahren und dann habe ein zweiter Polizist an der Straße gestanden, der ihn gefragt habe, ob er das Haltezeichen nicht gesehen habe, dann sei auch der erste Polizist gekommen.
Zu dem Verkehrsdelikt vom 19.07.2010, XY war mit einem Geschwindig­keitsdelikt von 40 km/h aufgefallen, gab der Untersuchte an, dass er 40 km/h zu schnell gewesen sei, er habe für den Vater gearbeitet, dieser habe ein Transportunternehmen gehabt. Der Vater habe ihn angerufen, er habe ihm gesagt, dass er für einen Lkw ein Ersatzteil benötige. Er habe sich dann ins Auto gesetzt und sei gelasert worden. Das Delikt sei passiert, weil er sich selber unter Druck gesetzt habe, er habe zudem vorher noch die Freundin nach Hause bringen wollen.
Zu dem Verkehrsdelikt vom 04.06.2011, XY war mit einem Geschwindig­keitsdelikt von 24 km/h aufgefallen, gab der Untersuchte an, dass er 24 km/h zu schnell gewesen sei, man habe gefeiert, er sei von einem Mitarbeiter des Vaters angerufen worden. Dieser habe einen Platten aber keinen Wagenheber und kein Werkzeug gehabt. Er habe dorthin fahren wollen, er habe sich selber in Eile gesetzt und sei geblitzt worden.
Zu dem Verkehrsdelikt vom 28.01.2012, XY war mit vorsätzlichem Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen, gab der Untersuchte an, dass er mit Freunden zu Hause gewesen sei, man habe gechillt, der Vater habe angerufen und etwas wissen wollen. Er habe sich ins Auto gesetzt, er habe etwas aus dem Büro holen wollen, zwei Kilometer später sei eine normale Kontrolle erfolgt.
Danach gefragt, warum die Delikte passiert sind, gab er an, dass er sich selber Druck gemacht habe, er habe beim Vater gearbeitet, der Druck sei groß gewesen und er habe diesem Stand halten wollen.
Nach der persönlichen Einschätzung der Delikte gefragt, gab XY an, dass es gefährlich gewesen sei, er habe sich rücksichtslos verhalten und andere Menschen ge­fährdet, es sei rücksichtslos gewesen.


Danach gefragt, mit welchen Vorsätzen und Strategien er solche Delikte zukünftig ver­hindern will, gab der Untersuchte an, dass er alle Gesetze und Regeln des Verkehrs einhalte. Seit 2015 habe er eine gute Entwicklung gemacht, er habe Ruhe gefunden und Geduld entwickelt. Über sein früheres Verhalten habe er nachgedacht, er sei zu Hause ausgezogen, egal was sei, er lasse sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, er werde nur mit einem Führerschein fahren, bei einem Haltegebot der Polizei bleibe er sofort stehen.
Nach dem Motiv für die von dem Untersuchten beschriebene zukünftige Verhaltensän­derung im Straßenverkehr gefragt, gab XY an: ,,Weil man sowas nicht macht, man gefährdet andere Verkehrsteilnehmer."
Auf die Frage, wie er sich rückblickend selbst als Verkehrsteilnehmer einschätzt, gab Herr XY an, dass er kein guter Autofahrer gewesen sei, weil er sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten habe.
Nach eigenen Angaben seien zum Zeitpunkt der Untersuchung in verkehrs- und straf­rechtlicher Hinsicht weitere Verfahren weder anhängig noch in der Zwischenzeit abge­schlossen worden (und ggf. noch nicht aktenkundig).


Zusammenfassende Befundwürdigung

Bevor die 􀀐ntersuchungsergebnisse gutachterlich bewertet werden, ist zunächst die Ausprägung der zugrunde liegenden Problematik zu beschreiben. Um eine derartige Einschätzung mit der erforderlichen Sicherheit vornehmen zu können, ist es erforder­lich, dass der Untersuchte selbst durch eine offene und realistische Schilderung der Umstände und Folgen des Zustandekommens der Delikte an der diagnostischen Klä­rung mitwirkt. Dies ist im Rahmen einer Fahreignungsbegutachtung jedoch nicht immer zu erwarten, so dass die Einschätzung der Problematik auf der Basis der Ergebnisse der Deliktvorgeschichte, der aktuellen Befunde und der verwertbaren Angaben des Un­tersuchten vorzunehmen ist. Aufgrund der Befundlage ist von den Voraussetzungen der Hypothese V 2 auszugehen.
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Befunde ist davon auszugehen, dass aufgrund problematischer und verfestigter Verhaltensmuster bei verminderter Anpassungsfä­higkeit vermehrt oder erheblich gegen verkehrs- und/oder strafrechtliche Bestimmun­gen verstoßen hat. Der Betroffene ist der Hypothese V 2 zuzuordnen, wenn sich eines der Kriterien von V 2.1 bis V 2.4 als erfüllt herausstellt.
Dies belegen die folgenden Merkmale der Verkehrsgeschichte des Untersuchten:

• Heterogene Tatstruktur, mit der Vermischung von Verkehrsdelikten, aber auch Straf­taten.
• Hinweise auf wiederholt massive Ausprägungen von Abweichungen der normativen Vorgaben (z. B. innerorts zweimal mit jeweils+ 47 bzw. 40 km/h).
• Hinweise auf besonders auffällige Änderungsresistenz bzw. auf unzureichende Er- fahrungsbildung durch Verdrängung und Verleugnung (Fahren ohne Fahrerlaubnis).

Im vorliegenden Fall wird das Vorliegen einer verminderten Anpassungsfähigkeit aufgrund folgender Kriterien deutlich:
XY zeigt eine geringe Frustrationstoleranz und eine unzureichende Affekt­steuerung.
XY zeigt eine Affinität zu besonders leistungsfähigen / exklusiven Fahrzeug­typen.
Das Autofahren diente Herrn XY zur Steigerung des Selbstwertgefühls.
Herr XY war aufgrund von geringer Selbstsicherheit und/oder verminderter Durch­setzungskompetenz anfällig für Beeinflussungen durch sein soziales Umfeld.
Der Klient erlebt durch belastende berufliche Lebensverhältnisse (schwieriges Arbeits­verhältnis), die er durch abweichendes Verkehrsverhalten auszugleichen versucht.

Mit dem Verhalten einhergehende Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wurde ent­weder nicht wahrgenommen oder führte zu keiner Verhaltensänderung.
Als stabil ist das Verhalten zu beurteilen, wenn folgende Kriterien erfüllt werden.

• Der Klient konnte den Zusammenhang zwischen seinen Auffälligkeiten im Verkehr und den persönlichen Hintergründen erkennen und benennen. Er macht persönliche Anteile für das Fehlverhalten verantwortlich (internaler Attributionsstil) (V 2.5 N).
• Eine verbesserte Anpassungsfähigkeit sowie eine ausreichende Verhaltenskontrolle zur Regelbefolgung sind zu erwarten, da Einstellungsänderungen, Einsichtsprozes­se und ein Kompetenzaufbau bereits zu veränderten Verhaltensweisen - zumindest in vergleichbaren Situationen - geführt haben, die insgesamt als zufriedenstellend erlebt werden (V 2.6 N).
• Sofern der Klient die Hilfe einer Interventionsmaßnahme (im Regelfall verkehrspsy­chologische Therapie oder eine Psychotherapie) benötigte, um die persönlichen Vo­raussetzungen für eine stabile Regelbefolgung zu schaffen, war diese fachlich an­gemessen, wurde vollständig absolviert und hat zu einer nachvollziehbaren und stabilen Verhaltensänderung geführt (V 2.7 N).
• Die Veränderungen werden durch das soziale Umfeld, die beruflichen Bedingungen und den Lebensstil des Klienten gestützt, zumindest aber nicht gefährdet (V 2.8 N).

Zudem erfordert eine günstige Verkehrsverhaltensprognose, dass keine medizinischen oder kognitiven Beeinträchtigungen der verkehrsrelevanten Funktionen vorliegen, die einer sicheren Verkehrsteilnahme entgegenstehen (Hypothesen V 4 und V 5).
Im vorliegenden Fall können die o. g. Voraussetzungen aus den nachfolgend beschrie­benen Gründen als ausreichend erfüllt gelten.
Aus verkehrsmedizinischer Sicht ist die vorliegende Befundlage folgendermaßen zu bewerten: Es ergaben sich keine Hinweise darauf, dass die Delikte der Vorgeschichte mit psychiatrischen, neurologischen oder körperlichen Störungen im Zusammenhang stehen. Das orientierende medizinische Befundbild ist unauffällig. Es finden sich weder aktuell noch aus der Vorgeschichte Hinweise auf den Einfluss von gesundheitlichen Störungen auf das Verkehrsverhalten. Bei der Beurteilung der Wiederholungswahr­scheinlichkeit von Verkehrsdelikten kommt daher dem verkehrspsychologischen Teil der Untersuchung die besondere Bedeutung zu.
Aufgrund der Deliktlage, es liegen keine Delikte im Zuge der aktiven Verkehrsteilnahme vor, die Fehleinschätzungen oder Fehlreaktionen in Verkehrssituationen als Ursache haben können, und der behördlichen Fragestellung, konnte auf die Durchführung von psychologischen Testverfahren verzichtet werden (Begutachtungskriterien, S. 307, Hypothese PTV, Kriterium 1, Indikator 5).
Somit liegt das Schwergewicht der Beurteilung vor allem im Persönlichkeitsbereich. Entsprechend dem Untersuchungsanlass ist zu der Frage Stellung zu nehmen, ob er­wartet werden kann, dass der Untersuchte sich zukünftig verkehrsgerecht verhält.

• es besteht keine Neigung, zwecks Entlastung von eigener Schuld auf das falsche Verhalten anderer hinzuweisen, was die Entwicklung eigener positiver Vorsätze för­dert,
• dass der Zusammenhang zwischen risikoreicher Fahrweise und erhöhter Unfallge- fahr deutlich geworden ist,
• dass eine selbstkritische Auseinandersetzung stattgefunden hat.

XY sieht die verkehrsgefährdende und risikoreiche Seite des früheren Verhal­tens im Straßenverkehr ein (dass er kein guter Autofahrer gewesen sei, weil er sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten habe). Er berichtete, dass er aufgrund seiner Er­fahrung zwischenzeitlich auch ein ruhigeres Verhältnis zum Führen von Kraftfahrzeugen gewonnen habe.
Offensichtlich ist der Untersuchte nun auch in eine ruhigere und bedachtsamere Le­bensphase eingetreten (er sei seit dem 01.09.2022 in der Ausbildung zum XY. Zum Familienstand gab der Untersuchte an, dass er in einer Partner­schaft lebe. Zur Freizeitbeschäftigung gab er an, dass er Rad fahre. Die eigene Le­benssituation beurteilte XY als gut). Hinweise auf risikofreudige, verkehrsge­fährdende Einstellungen und Haltungen, die zu Anpassungsstörungen führen könnten, waren nicht ersichtlich (V 2.8 N).
Persönlichkeitsabhängige Störungen der Einstellungs- und Anpassungsfähigkeit liegen z. Zt. nicht vor.



Abschließende Stellungnahme
Im verkehrsmedizinischen Bereich erbrachte die Überprüfung der für das Führen von Kraftfahrzeugen bedeutsamen Organe und Funktionen einen unauffälligen Befund.
Aus verkehrspsychologischer Sicht haben sich derzeit keine Befunde ergeben, nach denen auch jetzt noch von einer weiterhin erhöhten Wahrscheinlichkeit unangepasster Verhaltensweisen bei der Teilnahme am Straßenverkehr auszugehen ist. Es ist mit ho­her Wahrscheinlichkeit zu erwarten, dass von dem Untersuchten nun ein regelkonfor­mes Verhalten im Straßenverkehr erfolgt.
Wir beantworten die behördliche Fragestellung wie folgt:


Es ist aufgrund der Verstöße gegen verkehrsrechtliche Vorschriften nicht zu erwarten, dass XY auch zukünftig gegen verkehrsrechtliche Best­immungen verstoßen wird und/oder künftig allgemeine Straftaten in Zusam­menhang mit dem Straßenverkehr begehen wird.


Viel Spass bei lesen
148 mal gelesen - letzter Kommentar von gruenerTeich   

> Kleintransporter fahren
Geschrieben von Aztist - 18.04.2024 10:25 - 2 Kommentar(e)
Hallo liebes Forum,

ich hatte eine kurze Frage und zwar geht es um das Fahren von Kleintransportern bzw Kastenwagen die hinten geschlossen sind und somit keine Sicht durch das Heck bzw die hinteren Seitenfenster zulassen. Ein Beispiel für so ein Auto wäre das hier:



Gibt es denn eine besondere Regel wie man bei solchen Autos die Außenspiegel einstellen muss oder kann man die genauso einstellen wie auch bei normalem Pkw. Insbesondere wissen das vielleicht Leute die selber öfter solche Wagen fahren, wie macht ihr das? Ich bedanke mich schon Mal im Vorraus für die Antworten.
170 mal gelesen - letzter Kommentar von hk_do   

> Fahrrad MPU 1,79 Promille kontrolliertes Trinken
Geschrieben von Deutschland - 18.04.2024 10:15 - 4 Kommentar(e)

Hallo Leute,

ich habe mal einen Fragebogen ausgefüllt und alles beantwortet über meine Geschichte. Ich poste es mal hier und ihr sagt mir bitte eure Meinung ob der so gut ist oder was man verbessern muss damit ich die Fahrrad-MPU bestehe. Ich brauche meinen Führerschein sehr dringend aus beruflichen Gründen sonst wird mir der Job auch noch weggenommen.
Bitte mir sagen wo Fehler sind und was ich korrigieren muss die Mpu steht in 3 Wochen an.


Fragebogen:



1) Beschreiben Sie den Tag ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten. (Wann, wo und mit wem getrunken/wann und wie aufgefallen/Promille)



Antwort:



Am 26.06.23 fuhr ich mit dem Fahrrad mit dem Fahrrad zum Wohngebiet eines Kumpels um mich mit ihm und paar Freunden im Park zum treffen gegen 16 Uhr, da wollten wir Chillen und der eine Kumpel kam mit einem Bierkasten im Bollerwagen und noch ein weiterer Kumpel ebenfalls mit einem Bierkasten im Bollerwagen und der andere kam mit Bierflaschen im Rucksack yuzm Park. Wir wollten dort in Ruhe chillen und bisschen Musik hören. Die Kumpels hatten vor paar Bier zu trinken und ich 1 bis 2 Bier sowie immer. Aber dann kam später eine Whatsapp-Nachricht von meiner Freundin und Sie hat da Schluss mit mir gemacht und ich war halt so verzweifelt, dass ich dann mehr Bier getrunken habe es waren dann insgesamt 7 Pils Bierflaschen 0,5 Liter Dann am späten Abend waren wir alle betrunken und jeder ist nachhause gegangen. Ich habe das Fahrrad am Anfang geschoben weil ich noch das siebte Bier in der Hand hatte und es leergetrunken habe und dann hab ich im Suff die leere Bierflaschen weggeschmießen und dann ist die Flasche im Dunkeln gegen ein fremdes Auto geflogen und wo es dann geknallt hat hat mich ein Anwohner entdeckt und ich bin erschrocken und bin dann aus Angst aufs Fahrrad gestiegen und weggefahren und ich war sehr wackelig unterwegs und konnte die Spur nicht mehr richtig halten und paar Meter weiter war eine Polizeistreife die mich stoppten und dann haben Sie einen deutlichen Alkoholgeruch bei mir entdeckt und dann meinen Promillewert gemessen und bei einer Blutprobe ergab es einen Wert von 1,79 Prozent Promille.



2) Was, wann und wie viel haben Sie an dem Tattag insgesamt getrunken?

Antwort: 16 bis 22 Uhr 7 Bier 0,5 Liter insgesamt 3,5 Liter Bier.



3) Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen Sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Antwort: Ich fuhr paar Meter bis die Polizeistreife mich entdeckt hat und ich aufgefallen bin. (Bei dem Anwohner bin ich schon aufgefallen durch den lauten Knall, wo die Flasche gegen das Auto im dunklen gefallen ist.)



4) Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

Antwort: Aufgrund meines hohen Alkoholkonsums war ich sehr beeinträchtigt und sicherlich nicht mehr in der Lage mein Fahrrad zu fahren. Bewusst war mir das in diesem Moment jedoch nicht. Ich habe nicht mehr wirklich darüber nachdenken können. Und bin auch aus Angst wo ich durch den Knall entdeckt wurde aufs Fahrrad gestiegen und ich war sehr wackelig unterwegs.



5) Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt?)

Antwort. Ich habe an diesem Abend die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum verloren. Meine Begleiter sind ebenfalls mit dem Fahrrad gefahren und deshalb, hab ich nicht lange darüber nachgedacht. (Ich wollte es vermeiden durch nicht so viel Alkoholkonsum, dass ich mit dem Fahrrad heimfahren werde war mir klar)



6) Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Antwort: Nein.



7) Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Antwort: Rückblickend betrachtet bin ich noch nie mit so einem hohen Promillewert Fahrrad gefahren. Mir war bis zur Trunkenheitsfahrt nicht wirklich klar das Biken unter Alkoholeinfluss sicher genauso gefährlich ist wie mit dem Auto.



8) Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste mal Alkohol zu sich genommen?

Antwort: Mit 15 auf einem Zeltlager bin ich das erste mal mit Alkohol in Kontakt gekommen und da hatte ich mal den Alkohol probiert.



9) Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Antwort: Mit 16 war ich auf der Abschlussfeier der damaligen Hauptschulklasse das erste mal angetrunken. Vorher hatte ich noch nie einen Vollrausch und nach der Abschlussfeier war ich erstmal wieder genug weg davon vor allem auch da meine Eltern ab da ziemlich genau darauf achteten. Mit 17, 18 habe ich zwar mit meiner Fußballmannschaft nach dem Spielen öfters mal ein bis zwei Bier getrunken. In der Zeit Ende 18 bis 20 hab ich sehr viel Alkohol konsumiert, da mir erstens meine Eltern mir mehr Freiraum ließen und zweitens viele meiner Freunde anfingen ihre Geburtstage yu feiern auf denen auch immer ordentlich Alkohol vorhanden war. Vor allem war ich zu diesem Zeitpunkt viel in der Stadt mit meinen Schulfreunden unterwegs.



10) Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

Antwort: Auf der Abschlussfeier erster Vollrausch.



11) Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Antwort. Ich habe immer nur mit freunden getrunken auf Partys, Geburtstagen und irgendwo draußen. Allein oder mit meinen Eltern habe ich noch nie getrunken.



12) Warum haben Sie getrunken?

(Innere + Äußere Motive)

Antwort:

Zu Beginn habe ich getrunken aus Neugierde und pupertärem Entdeckungswillen. Mein Leben hat sich verändert und ich wollte alles Neu kennenlernen. Gleichzeitig bzw. ausschlaggebend war sicher auch der Wille dazu zu gehören. Alle meine Freunde begangen damals yu trinken und da wollte ich natürlich auch dabei sein Gruppenzwang und so. Für mich persönlich hat der Alkohol im weiteren Verlauf immer eine gesellige Wirkung gehabt. Ich trank um lustiger zu sein bzw. um die hemmschwelle niedriger werden zu lassen. Alkohol war für mich eine Partydroge (leider hab ich dies bis zur Trunkenheitsfahrt nicht als so gesehen), deshalb habe ich auch immer auf Partys zwischen Alter 18 bis 20 sehr viel Alkohol konsumiert. In den letzten 9 bis 10 Monaten ist mir aber auch sehr stark bewusst geworden, dass ich den Alkohol unterbewusst eingesetzt habe und mein Selbstbewusstsein zu steigern. Zu Beginn vom kontrolliertem Trinken ist mir aufgefallen ,dass ich mich zum positiven verändert habe. Ich fing auch an viele soziale Situationen und besonders mein Verhalten mehr zu reflektieren.



13) Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

Antwort: Bei wenig Alkohol wurde ich locker, enthemmt und gesellig. Auch sehr redselig. Bei viel Alkohol wurde mir schwindelig. Vor allem bekam ich Gleichgewichtsprobleme, mir wurde übel, ich konnte nicht mehr vernünftig denken was zur folge hatte das auch mein gesprochenes eher schwer yu verstehen war. Am nächsten Tag war ich komplett verkatert.



14) Gab es kritische Hinweise andere auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Antwort: Die gab es. Leider hab ich darauf nicht sofort reagiert. Erst nach der Trunkenheitsfahrt suchte ich das Gespräch zu meiner Familie und einem Kumpel. Wir kommunizierten dann lange über die Risiken von Alkoholkonsum.



15) Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Antwort: Meine Leistungsfähig war dadurch eingeschränkt. Ich konnte auch meine Freizeit nicht mehr genießen während ich einen Kater vom Alkohol hatte.



16) Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?

Antwort. Sommer 2018, wo ich meinen Realschulabschluss gemacht habe.



17) Haben Sie jemals die Kontrolle über Ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Antwort: Nein erst bei der Trunkenheitsfahrt das war das erste mal mit so einem hohen Promillewert.



18) haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Antwort: Nein.



19) In welcher Kategorie von Trinker haben Sie sich früher gesehen und wie Stufen Sie sich heute rückblickend ein?

Antwort: Früher war ich ein Gelegenheits- bzw. Spaßtrinker, der seinen Konsum im Griff hatte. Heute weiß ich, dass dies nicht der Fall war. Ich habe zu viel und zu oft getrunken. Ich habe den Alkohol stets als Droge und nicht als Genussmittel konsumiert. Rückblickend schäme ich mich für viele Situationen und mein Verhalten. Und durch die Kontrolle und die MPU zu der ich aufgefordert wurde habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Alkohol auseinander gesetzt. Erst dadurch ist mir die „Droge“ Alkohol bewusst geworden.



20) Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was ,wie viel und wie oft?

Antwort: Ja, ich trinke heute noch kontrolliert Alkohol. Maximal eine Trinkeinheit im Monat. Also ein Bier 0,5 Liter.



21) Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Antwort: 31.03.24 auf einem Geburtstag von einem bekannten also 1 Pils 0,5 Liter.



22) Trinken Sie gelegentlich Alkoholfreies Bier?

Antwort: Nein



23) Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol mehr?

Antwort: Ich trinke nur noch kontrolliert zu besonderen Feiern wie z. B. Geburtstag, Hochzeit oder ähnliches. Ansonsten trinke ich keinen Alkohol mehr. Nach der Trunkenheitsfahrt hab ich sofort mein Trinkverhalten komplett umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Und es ist mir dann sehr schnell bewusst geworden, dass mein Leben, neue Freunde, neue Hobbys mit Sport und so genau das ist was ich machen will und Alkohol keine Rolle mehr in meinem Leben spielt.



24) Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon früher?

Antwort: Vor der Trunkenheitsfahrt hatte ich leider eine falsche Wahrnehmung von meinem Konsumverhalten. Mir war nicht bewusst, dass ich Missbrauch betrieben habe.



25) Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Antwort Nach der Trunkenheitsfahrt ist mir bewusst geworden, dass ich ein Problem habe und zwar nicht mit dem Führerschein sondern mit mir selbst. Und dann habe ich noch den MPU-Brief erhalten und habe den mir intensiv durchgelesen. Und in dieser Zeit hat sich bei mir so einiges geändert ich trank über 2 Monate keinen Alkohol mehr und während dieser Zeit wurde mir sehr bewusst das ich einen Fehler getan habe und ich blieb auch in dieser zeit viel Zuhause habe Musik gehört und Bücher gelesen. Und ich habe auch durch meine Veränderung wieder ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aufgebaut und wir haben uns intensiv über die Risiken von Alkohol unterhalten. Und ich habe auch den Kontakt zu meinen alten Freunden mit denen ich immer Alkohol trank vollständig abgebrochen und habe neue Freunde gefunden mit denen ich gemeinsam Sport betreibe Schwimmen, Radsport und Laufsport und es tut mir gut und ich bin grundsätzlich ein sozialer Mensch der gerne unter Menschen ist. Das erste mal wo ich wieder ein Bier getrunken habe war am 23.09.23 auf einem Geburtstag von jemanden aus der Familie. Es war 1 Bier 0,5 Liter mehr nicht und habe an dem Abend viel gegessen.



26) Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Antwort: Wie bereits erwähnt ist es so, das ich mich von meinen alten Freunden getrennt habe und diese Freundschaften existieren heute nicht mehr. Andere Freundschaften sind entstanden und ich merke auch so wie gut mir der Sport mit den neuen Freunden tut um mein geändertes Verhalten dauerhaft stabil zu halten.



27) Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?



Antwort: Ich habe mein Leben so geändert, dass Alkohol keine Rolle mehr spielt. Und ich fühle mich mittlerweile sehr gut und zufrieden. Ich weiß auch das meine neuen Freunde und Familie mich so mögen wie ich jetzt bin und mich immer unterstützen werden.



28) Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

Antwort: Nein da mein Leben jetzt ein anderes ist wie vor der Trunkenheitsfahrt. Und ich mittlerweile mit meinem Leben glücklich und zufrieden bin und deshalb auch durch mein neues Hobby die Sportaktivitäten stark genug bin um eventuelle anfälligen Situation aus dem Weg zu gehen



29) Wie wollen Sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Antwort: Zum einem kann es durch mein Trinkverhalten nicht mehr zu problematischen Promillewerten kommen da ich kontrolliert trinke das dann geplant ist und nicht spontan ist und ich dann weiß wie ich hinkomme und wie ich heimkommen.



30) Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Antwort: Nein
206 mal gelesen - letzter Kommentar von Fietser   

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 20:27