... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Überschreitung: km/h
(Beisp.: 75 bei 50 = 25 km/h)
Tatort: geschlossener Ortschaften
Fahrzeugart:
Probezeit:



Geschwindigkeit: km/h
Wertebereich: 1..300 km/h
Abstand: Meter
Wertebereich: 1..150 Meter
Probezeit:





> Aktuelle Diskussionen
Pflusen @ 24.04.2024 14:01
gelesen: 88   Kommentare: 2
Mpu
Deutschland @ 24.04.2024 13:44
gelesen: 69   Kommentare: 1
Schnuffelwuffel @ 24.04.2024 11:49
gelesen: 92   Kommentare: 3
Asgardt @ 24.04.2024 08:38
gelesen: 121   Kommentare: 2
x100f @ 23.04.2024 19:14
gelesen: 191   Kommentare: 0
RosaSeifenblase @ 23.04.2024 18:13
gelesen: 365   Kommentare: 6
Riggs @ 23.04.2024 09:05
gelesen: 636   Kommentare: 11
Peppels @ 22.04.2024 21:51
gelesen: 716   Kommentare: 10
kike7 @ 22.04.2024 15:21
gelesen: 674   Kommentare: 6
Belgier21 @ 22.04.2024 13:26
gelesen: 802   Kommentare: 12
  
> Willkommen im Verkehrsportal :-)
Geschrieben von Rolf Tjardes, Betreiber Verkehrsportal.de
  • Verkehrsrecht - Auf über hundert Seiten juristische Fachbeiträge von RA Goetz Grunert (Fachanwalt für Verkehrsrecht) u.a. zu Themen wie "Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr", "Verjährung von Verkehrsordnungswidrigkeiten", "Abschleppen von Kfz erlaubt...??", u.v.m. ...
  • Gesetze - Die wichtigsten Gesetze und Verordnungen des deutschen Verkehrsrechts auf einen Blick; StVG, StVO, StVZO, FZV, FeV, Bußgeldkatalog u.v.m. jeweils mit bequemer Suchfunktion ...
  • Bußgeldrechner - zu schnell gefahren und geblitzt worden? Online berechnen was "ES" kostet, schnell und aktuell. Mögliche Sanktionen: Verwarnungsgeld, Bußgeld, Punkte und Fahrverbot. Texte zu Probezeitmaßnahmen, Meßtoleranz ...
  • Führerschein - Alles zum neuen EU-Führerschein: Was ist neu?, Führerscheinklassen, Fahrerlaubnis auf Probe, Aufbauseminar, MPU, Ausländischer Führerschein, Umschreibung u.v.m. ...
  • Forum - Aktuelles Diskutieren in unseren Foren: Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Themenbereich Straßenverkehr? Sie suchen sach- und fachkundige Gesprächspartner? Dann sind Sie hier goldrichtig! Inzwischen mehr als 1 Million Beiträge ...
  • FAQ - Antworten zu häufig gestellten Fragen in den Bereichen "Führerschein", "MPU und Rauschmittel", "Verwarnungs- und Bußgeld", "Verhalten im Straßenverkehr", "Personen- und Güterkraftverkehr, Gefahrgut" sowie "Technik / StVZO / Fzg.-Änderungen" ...
Straßenverkehrsrecht: Suchen in deutschen Gesetzen und Verordnungen
Groß-/Kleinschreibung...
beachten
ignorieren
Exakte Wortphrase?
Ja
Nein
Nichts gefunden?   » Foren durchsuchen «
 


   Besucht uns auch auf Facebook...

Vorschau der neusten Foren-Themen:

> MPU trotz Änderung FeV
Geschrieben von Pflusen - 24.04.2024 14:01 - 2 Kommentar(e)
Hallo erstmal,

im Jahr 2018 wurde mir mein Führerschein der Klasse B entzogen, da ich im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurde und bei mir THC im Blut nachgewiesen wurde. Die Werte meiner Blutanalyse waren nicht besonders hoch, und es war auch das einzige Mal, dass ich unter dem Einfluss von Cannabis am Straßenverkehr teilgenommen habe. Allerdings befand ich mich noch in der Probezeit. Die gemessenen Werte waren: THC - 4,2 ng/ml, 11-Hydroxy-THC - 0,9 ng/ml, THC-Carbonsäure - 32 ng/ml.

Ich bin gerade dabei, meine MPU zu machen bzw. meine Abstinenznachweise zu erbringen und mich vorzubereiten. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich das überhaupt noch machen muss oder ob ich mir das Geld sparen kann.

Laut meiner Recherche im Internet wurden seit dem 1. April 2024 die Bedingungen für eine MPU aufgrund der Legalisierung geändert. Ich habe einen Text gefunden, der besagt: Die Fahrerlaubnis wurde in der Vergangenheit entzogen, es laufen keine Verfahren mehr deswegen: Sie sind früher einmalig mit THC am Steuer aufgefallen. Die Fahrerlaubnis wurde dann entweder direkt entzogen (in den Fällen vor April 2019) oder es wurde ein Gutachten angeordnet (ärztliches Gutachten oder MPU), welches sie nicht abgegeben haben und die Fahrerlaubnis wurde dann entzogen. Es läuft gegen die Entziehung keine Klage/Eilrechtsverfahren vor dem Verwaltungsgericht und kein Widerspruchsverfahren mehr (oder der Widerspruch wurde negativ beschieden).

"Im Neuerteilungsverfahren darf die Behörde gemäß § 13a FeV keine neue Begutachtung (MPU/ärztliches Gutachten) mehr anordnen. Sie erhalten Ihre Fahrerlaubnis ohne Cannabis-MPU zurück."

Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob dies tatsächlich der Fall ist, wenn ich die Neuerteilung in meinem Fall beantrage, oder ob ich dennoch eine MPU absolvieren muss, um meine Fahrerlaubnis wiederzuerlangen.

Ich habe auch schon einen Rechtsbeistand dazu geholt, der jedoch etwas viel Geld für eine Einschätzung verlangt. Wenn ich danach sowieso eine MPU machen müsste, wäre das noch kostenintensiver als sowieso schon.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.
88 mal gelesen - letzter Kommentar von Pflusen   

> Mpu
Geschrieben von Deutschland - 24.04.2024 13:44 - 1 Kommentar(e)
Benötigt man Nachweise für eine Fahrrad MPU 1,8 Promille brim kontrollierten Trinken und welche?
69 mal gelesen - letzter Kommentar von Q-Treiberin   

> Brummi, linker Fahrstreifen bei Sauwetter
Geschrieben von Schnuffelwuffel - 24.04.2024 11:49 - 3 Kommentar(e)
Guten Tag allerseits.

Dies ist mein erstes Thema in den Verkehrstalk-Foren.

Hier habe ich heute allerdings schon viel gelesen und die Netiquette überrascht mich positiv (hier bleib ich).

Zuvor war ich bei Facebook, da sind ja Beleidigungen an der Tagesordnung...

Bevor ich mich festquatsche, zu meiner Frage:

Wenn ich als Brummifahrer bei einem Sauwetter auf einer Autobahn mit drei oder mehr markierten Fahrstreifen für meine Richtung unterwegs bin, darf ich ja den äußerst linken Fahrstreifen nicht benutzen.

Steht so in dem § 18, Absatz 11 der StVO.

Gilt es auch bei nur ZWEI markierten Fahrstreifen auf meiner Richtungsfahrbahn?

Ich denke, es wäre ja sinnvoll.

Mich irritiert die Formulierung "den äußerst linken". Bei "den linken" wäre ich mir sicher(er).

Auf Eure Antworten freue ich mich. LG, Schnuffelwuffel
92 mal gelesen - letzter Kommentar von mkossmann   

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 15:29