... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Überschreitung: km/h
(Beisp.: 75 bei 50 = 25 km/h)
Tatort: geschlossener Ortschaften
Fahrzeugart:
Probezeit:



Geschwindigkeit: km/h
Wertebereich: 1..300 km/h
Abstand: Meter
Wertebereich: 1..150 Meter
Probezeit:




Es ist/sind 390 Besucher online:
13 Mitglied(er) und 377 Besucher
Schorsch, cybershadow, Jochen1, UnwissenderBürger, abstinent, Stufentandemcaptain, Tinu, MsTaxi, dopero, Fietser, LaRue, wila2012, riki71

> Aktuelle Diskussionen
UnwissenderBürger @ 27.04.2024 15:22
gelesen: 186   Kommentare: 4
trafficanalyst @ 26.04.2024 18:29
gelesen: 151   Kommentare: 0
Sam Wheets @ 26.04.2024 12:26
gelesen: 465   Kommentare: 12
BodoBici @ 26.04.2024 11:16
gelesen: 318   Kommentare: 3
gsi2l @ 26.04.2024 09:36
gelesen: 519   Kommentare: 9
abduljones @ 25.04.2024 13:45
gelesen: 725   Kommentare: 14
Albert231 @ 24.04.2024 22:51
gelesen: 575   Kommentare: 6
m01 @ 24.04.2024 22:16
gelesen: 659   Kommentare: 10
m01 @ 24.04.2024 21:57
gelesen: 634   Kommentare: 10
Tom7 @ 24.04.2024 18:53
gelesen: 431   Kommentare: 2
  
> Willkommen im Verkehrsportal :-)
Geschrieben von Rolf Tjardes, Betreiber Verkehrsportal.de
  • Verkehrsrecht - Auf über hundert Seiten juristische Fachbeiträge von RA Goetz Grunert (Fachanwalt für Verkehrsrecht) u.a. zu Themen wie "Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr", "Verjährung von Verkehrsordnungswidrigkeiten", "Abschleppen von Kfz erlaubt...??", u.v.m. ...
  • Gesetze - Die wichtigsten Gesetze und Verordnungen des deutschen Verkehrsrechts auf einen Blick; StVG, StVO, StVZO, FZV, FeV, Bußgeldkatalog u.v.m. jeweils mit bequemer Suchfunktion ...
  • Bußgeldrechner - zu schnell gefahren und geblitzt worden? Online berechnen was "ES" kostet, schnell und aktuell. Mögliche Sanktionen: Verwarnungsgeld, Bußgeld, Punkte und Fahrverbot. Texte zu Probezeitmaßnahmen, Meßtoleranz ...
  • Führerschein - Alles zum neuen EU-Führerschein: Was ist neu?, Führerscheinklassen, Fahrerlaubnis auf Probe, Aufbauseminar, MPU, Ausländischer Führerschein, Umschreibung u.v.m. ...
  • Forum - Aktuelles Diskutieren in unseren Foren: Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Themenbereich Straßenverkehr? Sie suchen sach- und fachkundige Gesprächspartner? Dann sind Sie hier goldrichtig! Inzwischen mehr als 1 Million Beiträge ...
  • FAQ - Antworten zu häufig gestellten Fragen in den Bereichen "Führerschein", "MPU und Rauschmittel", "Verwarnungs- und Bußgeld", "Verhalten im Straßenverkehr", "Personen- und Güterkraftverkehr, Gefahrgut" sowie "Technik / StVZO / Fzg.-Änderungen" ...
Straßenverkehrsrecht: Suchen in deutschen Gesetzen und Verordnungen
Groß-/Kleinschreibung...
beachten
ignorieren
Exakte Wortphrase?
Ja
Nein
Nichts gefunden?   » Foren durchsuchen «
 


   Besucht uns auch auf Facebook...

Vorschau der neusten Foren-Themen:

> MPU-Verfahren Einstellung per E-Mail ?
Geschrieben von UnwissenderBürger - 27.04.2024 15:22 - 4 Kommentar(e)
Hallo zusammen,

aufgrund der neuen Rechtssprechung rund um das Thema Cannabis, wurde meine Anordnung zur Erbringung einer MPU aufgehoben.

Es handelte sich um ein laufendes Verfahren und ich bin noch im Besitz meines Führerscheins, sollte dies relevant sein.

Meine konkrete Frage ist, die Aufhebung der MPU wurde mit über eine formfreie E-Mail ohne elektronische Signatur mitgeteilt, ist dies bereits rechtsbindend?

Mir geht es darum mich für den Fall der Fälle rechtlich abzusichern, sollte sich die Rechtssprechung warum auch immer wieder ändern.


Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

1 Unwissender Bürger
186 mal gelesen - letzter Kommentar von UnwissenderBürger   

> Zumutbarer Fußweg zum Grundstück bei Baumaßnahmen
Geschrieben von trafficanalyst - 26.04.2024 18:29 - 0 Kommentar(e)
Hallo.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich meine mich zu erinnern, in den Hinweisen für das Anbringen von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen (HAV, Kirschbaum Verlag) mal gelesen zu haben, dass der zumutbare Fußweg 1 km beträgt, wenn aufgrund von Baumaßnahmen der direkte Zugang zum Grundstück nicht gewährleistet ist. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank.
151 mal gelesen - Kommentar schreiben   

> Blaulicht und lange Engstelle auf der Autobahn
Geschrieben von Sam Wheets - 26.04.2024 12:26 - 12 Kommentar(e)
Hallo liebes Forum,

folgender hypothetischer Sachverhalt: Die Fahrbahnen einer Autobahn (mit je zwei Spuren pro Richtung) werden an einer sehr (!) langen Baustelle (sagen wir einmal 10 km lang) dergestalt aufgeteilt, dass die linke Spur auf die Gegenfahrbahn ausgeleitet wird. Rechts und links dieser linken Spur ist auf ganzer Länge eine feste Barriere. Zwei Fahrzeuge passen hier definitiv nicht nebeneinander. Die Geschwindigkeit ist auf ganzer Länge auf 80 oder gar nur auf 60 km/h begrenzt.

Just nachdem ich auf dieser linken Spur eingefahren bin taucht im Rückspiegel ein Sonderrechtsfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf mit einer Geschwindigkeit merklich oberhalb des aktuellen Tempolimits. Vor mir ist kein Verkehr, die Straße ist weder verschmutzt noch nass noch unübersichtlich. Im wesentlichen fallen mit nun zwei Möglichkeiten ein. Entweder ich lasse das Blaulicht-Fahrzeug 10 Minuten lang hinter mir her zuckeln, oder ich beschleunige wissentlich über das Tempolimit auf eine (mir angemessen erscheinende) Geschwindigkeit und bin kein Hindernis mehr.

Was ist die korrekte Vorgehensweise?

Danke
Sam
465 mal gelesen - letzter Kommentar von blackdodge   

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 19:44