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> Radweg-Mecker-Foto-Thread
rapit
Beitrag 21.08.2011, 15:01
Beitrag #351


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Zitat (mir @ 19.08.2011, 17:35) *
...schon eine komische Führung, ...Ich weiß ja nicht, wie schnell da der Fahrbahnverkehr dahinsaust, ...



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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 21.08.2011, 16:17
Beitrag #352





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Zitat (mir @ 21.08.2011, 14:36) *
Das Blauschild (die Straße sieht ja schon danach aus) ist eigentlich egal, denn zum direkten Abbiegen darf man ja den Radweg verlassen. Nur gehe ich doch als ortsfremder Radfahrer davon aus, wenn da vor der Kreuzung das indirekte Abbiegen angeboten wird, wird dann wohl der Radweg auf der linken Seite weitergehen.

Ich habe auch gebraucht ... bin auf dem Luftbild erstmal so der Verkehrsführung gefolgt, wie ich es normalerweise machen würde.
Das Ergebnis war, dass ich wohl in verkehrter Richtung in einer Einbahnstraße* gelandet wäre.

*) Vermutung. Denn: Die Straße ist eng, und alle anderen Fahrzeuge fahren andersherum.

Nachtrag: Oje! Wenn man noch weiter fährt, landet man sogar in Gegenrichtung auf dem rechten Fahrstreifen einer dreispurigen Straße...
(Berliner Str., B54)
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rapit
Beitrag 21.08.2011, 16:30
Beitrag #353


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deswegen mein 50er "Blauschild" whistling.gif

Ich weiß auch nicht, warum man nicht indirekt hinter der Kreuzung abbiegen soll, denn auf der Berliner Str. für definitiv rechts ein kombinierter Rad-/Fußweg entlang.
Ich weiß nicht, ob linksseitig auch einer in Gegenrichtung freigegeben ist, der das Erreichen der Abraham-Lincoln-Str. etwas weiter nördlich dann erleichtert ermöglichen soll, aber wie auch immer ist das eine Kreuzung, die in den Top-Ten der gefährlichsten Radlingkreuzungen mit Radsonderwegen gehört.
Davor steht sogar noch eine kleine weiße Blechtafel mit ein paar Hinweispfeilen für Radlinge, wie sie fahren sollen, die ich noch nie kapiert habe, die konnte ich aber noch nicht fotografieren.


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Mitleser
Beitrag 21.08.2011, 16:35
Beitrag #354


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Zitat (mir @ 21.08.2011, 14:36) *
ich frag mich da schon immer, wie der folgende Satz aus § 9 StVO zu interpretieren ist:


Zitat
Wer über eine Radverkehrsführung abbiegt, muss dieser im Kreuzungs- und Einmündungsbereich folgen.

Na mMn ganz klar: Wenn Du einmal im Kreuzungsbereich auf einer Radverkehrsführung bist, darfst Du nicht mitten im Kreuzungsbereich davon abweichen -> das Wie wird geregelt. Über das Ob des Nutzens der Radverkehrsführung im Kreuzungsbereich sagt der Paragraph mMn nichts aus.
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mir
Beitrag 22.08.2011, 07:42
Beitrag #355


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D.h, ich kann mich prinzipiell immer zum direkten Abbiegen rechtzeitig auf die Fahrbahn einordnen, auch wenn es die von rapit angesprochenen Hinweisschilder zur Verkehrsführung gibt? Ich kann das kaum glauben, weil ja die Verkehrsplaner solche Führungen extra anlegen, damit sie bei den Räumzeiten keine Fahrradfahrer einkalkulieren müssen.


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„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
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rapit
Beitrag 22.08.2011, 07:51
Beitrag #356


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Das wird hier problematisch, weil du von einem Blauschild vor der Kreuzung auf den Radweg gezwungen wirst.
Man kann da noch diskutieren, ob das Radwegschild nur für den mit Bordstein abgegrenzten Bereich rechts, der dann zur Linksabbiegerfalle wird, gilt, oder auch für den daneben von mir als Schutzstreifen bezeichneten nur mit Farbe abgetrennten Fahrbahnteil zum geradeaus und rechtsrum radeln, aber jedenfalls mal als Linksabbieger wirst du nach rechts auf diese komische Wegeführung gezwungen.

Dass es dort noch keine Verletzten gab, liegt wahrscheinlich daran, dass ich an dieser Stelle seit über 10 Jahren noch NIE einen Radfahrer gesehen habe.


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Mitleser
Beitrag 22.08.2011, 08:58
Beitrag #357


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@mir:

Naja, eindeutig ist das mMn nicht geregelt. Aber ...
In § 9 Abs. 2 StVO heißt es, man braucht sich nicht einzuordnen (!= darf sich nicht einordnen) und wer über eine Radverkehrsführung abbiegt, muss dieser folgen (!= der Radverkehrsführung ist beim Abbiegen zu folgen). Ich kann da nur ein Wahlrecht erkennen - wobei es ein Leichtes gewesen wäre, eine Pflicht anzuführen.
Dazu kommen noch die Fragen, ob eine räumlich abweichend vom Fahrbahnverkehr geführte Radverkehrsführung noch fahrbahnbegleitend ist. Und ob die idR abweichende Ampelphase mit der idR noch einer zusätzlichen Rotphase die relevanten Kriterien fahrbahnbegleitend und zumutbar aushebelt. think.gif
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mir
Beitrag 22.08.2011, 14:31
Beitrag #358


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Zitat (rapit @ 22.08.2011, 08:51) *
Das wird hier problematisch, weil du von einem Blauschild vor der Kreuzung auf den Radweg gezwungen wirst.

Nein, das ist nicht mehr umstritten. Das Blauschild verbietet nicht, den Radweg zum direkten Abbiegen zu verlassen, und zwar eben bei der letzten Möglichkeit bevor man sich sinnvollerweise einordnet. Bei Bedarf kann ich Dir ein Urteil dazu raussuchen.

Ein Problem wird daraus nur bei fehlender Ortskenntnis.

Zitat (Mitleser @ 22.08.2011, 09:58) *
Und ob die idR abweichende Ampelphase mit der idR noch einer zusätzlichen Rotphase die relevanten Kriterien fahrbahnbegleitend und zumutbar aushebelt. think.gif


Soweit würde nicht mal ich gehen. Da wär dann ja praktisch jede Ampelkreuzung nicht mehr fahrbahnbegleitend, fast überall findet sich ja eine Ampel, die den Radwegverkehr abweichend vom Fahrbahnverkehr regelt. Und daß der Weg vor statt hinter der Kreuzung herum geführt wird, macht ihn m.E. auch nicht zum selbständig geführten Radweg.

Auch eine abweichende Vorfahrtsregel würde einen begleitenden nicht zum selbständigen Radweg machen, allerdings läßt die StVO halt nunmal keine Möglichkeit zu, einem begleitenden Radweg andere Vorfahrtsregeln als die Fahrbahn zu verpassen. Das typische vereinsamte Z205 verdeutlicht nur, daß der Radweg nach § 10 wartepflichtig ist, was nur geht, wenn der Radweg selbständig ist.

Auch unter "unzumutbar" versteht die Rechtsprechung auch bedeutendere Einschränkungen.

Ansonsten folge ich Dir aber (gerne) smile.gif


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Schattenfell
Beitrag 22.08.2011, 14:56
Beitrag #359


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Für Kreuzungen hab ich letzte Woche was lustiges gefunden:



Tja, hier hat man keine Furt zur Überquerung gebaut und die Radfahrer warten brav knapp sechs Minuten, um drei Ampeln zu überqueren oder warten eben nur 4 Minuten und radeln drüben auf der linken Seite weiter oder warten nur zwei Minuten und kommen hier schon auf der linken Seite angefahren. Ein Radfahrer sprach mich dort an, der auf der Fahrbahn einfach geradeaus fährt und schon mal mit der Polizei in Konflikt geriet. Laut den Beamten ist an der Kreuzung keine Räumzeit für Radfahrer vorgesehen und die Fahrbahnbenutzung durch Radfahrer allerstrengstens untersagt, deswegen ja auch das Schild dort.

Sind ja nur Radfahrer, da macht das nichts.
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rapit
Beitrag 22.08.2011, 15:09
Beitrag #360


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Zitat (Schattenfell @ 22.08.2011, 15:56) *
die Radfahrer warten brav knapp sechs Minuten,

Aber nur bei eingeschalteter LZA, wenn die mal ausfällt crybaby.gif


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willi
Beitrag 22.08.2011, 16:49
Beitrag #361


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Zitat (Schattenfell @ 22.08.2011, 15:56) *
die Fahrbahnbenutzung durch Radfahrer allerstrengstens untersagt, deswegen ja auch das Schild dort.
Wie das? Das Schild verbietet doch nix und schreibt auch nix vor. think.gif
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Schattenfell
Beitrag 22.08.2011, 16:57
Beitrag #362


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Zitat (rapit @ 22.08.2011, 16:09) *
Aber nur bei eingeschalteter LZA, wenn die mal ausfällt crybaby.gif


Wenn in Hamburg eine Anlage ausfällt, muss ohnehin die Polizei den Verkehr regeln, anders läuft das hier nicht.


Zitat (willi @ 22.08.2011, 17:49) *
Wie das? Das Schild verbietet doch nix und schreibt auch nix vor. think.gif


Frag das nicht mich, ich hab’s nicht aufgehängt whistling.gif Aber es zeigt ja Wirkung, „normale“ Fahrradfahrer nehmen die Fußgängerampeln, auch wenn sie davor oder danach auf der linken Seite radeln.
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mir
Beitrag 22.08.2011, 20:26
Beitrag #363


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Ich würde die Stadt in die Pflicht nehmen, die Ampeln neu zu programmieren. Der Zustand ist eine Gefahr für alle Radfahrer, die die Fahrbahn zum Geradeausfahren benutzen, was ja trotz der Kasperlschilder erlaubt ist.


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Schattenfell
Beitrag 22.08.2011, 20:36
Beitrag #364


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Zitat (mir @ 22.08.2011, 21:26) *
Ich würde die Stadt in die Pflicht nehmen, die Ampeln neu zu programmieren.


Ich leg mich doch nicht mit der Stadt Hamburg an. Das haben andere Radfahrer schon versucht und manch einer krabbelt auf allen vieren durchs Heim und spricht nur noch in Babysprache.


Zitat (mir @ 22.08.2011, 21:26) *
Der Zustand ist eine Gefahr für alle Radfahrer, die die Fahrbahn zum Geradeausfahren benutzen, was ja trotz der Kasperlschilder erlaubt ist.


Der Gefahr wegen gibt’s ja dort die Benutzungspflicht. Dass man den Radweg verlassen darf, wenn er nicht dahin führt, wo man hin möchte, hat sich wohl noch nicht so weit herumgesprochen. Interessanterweise ist Hamburg in den letzten Jahren immer sehr viele Radwegbenutzungspflichten wegen wassergebundener Oberflächen oder schmalen Radwegen, auf die nicht mal ein Lenker passt, wieder losgeworden, nur an den Kreuzungen werden Radfahrer mit abgesenktem Kantstein und Blauschild wieder auf den Radweg gebeten, um denn rechts von den Rechtsabbiegern mit Sichtschutz geradeaus zu fahren und beim Überqueren der Kreuzung an mindestens einer weiteren Ampel etwas Zeit zu vertrödeln.
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mir
Beitrag 23.08.2011, 08:46
Beitrag #365


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Jo, weil sie sich dran klammern, so bei den Ampeln die Radfahrer ignorieren zu können. M.W. haben die auch bei der langen Übergangsregelung für die obskure Fußgängerampelregelung (§ 53) mitgemischt. Was bin ich froh, daß ich dort nicht hin muß smile.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 23.08.2011, 14:16
Beitrag #366


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Was ist das da drüben für ein Weg...? unsure.gif



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think.gif
c.s.
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Mitleser
Beitrag 23.08.2011, 14:19
Beitrag #367


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Da neben Deinem Bonsai nur Radsymbole auf dem Weg sind, vermute ich einen reinen Radweg. Was steht denn auf dem verdeckten blauen Schild?
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Bonsai-Brummi
Beitrag 23.08.2011, 14:30
Beitrag #368


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Kuxtu:



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Mitleser
Beitrag 23.08.2011, 14:33
Beitrag #369


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Das Foto ist ja noch besser, als das erste. rofl1.gif
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Heinz Wäscher
Beitrag 23.08.2011, 14:44
Beitrag #370


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Beendet ein Zeichen 250 eigentlich einen benutzungspflichtigen Radweg?


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Bonsai-Brummi
Beitrag 23.08.2011, 16:06
Beitrag #371


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Den beendet dort gleich nach dem Lolli die kreuzende Zufahrt wink.gif


Böse Falle:



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Am anderen Ende des Parkplatzes geht's nicht wirklich weiter no.gif
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rapit
Beitrag 23.08.2011, 16:52
Beitrag #372


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 23.08.2011, 17:06) *
Böse Falle:

Das ist wie bei dem Kinderspielchen "Schnitzeljagd", da markiert man ja auch manchmal die falsche Richtung crybaby.gif

Was steht eigentlich auf der Rückseite von Deinem blauen Fuß/Radwegschild? Ist das eine Treckerfalle? Evtl. landw. Verkehr frei? Die können dann rein, aber nicht mehr raus? Würde ja passen whistling.gif


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rapit
Beitrag 24.08.2011, 12:41
Beitrag #373


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Zitat (rapit @ 19.08.2011, 12:21) *


Vorwegweiser-oder-was-auch-immer-Tafel zu dieser Kreuzung:


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Heinz Wäscher
Beitrag 24.08.2011, 13:36
Beitrag #374


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Was sollen die gestrichelten Linien darstellen think.gif


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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rapit
Beitrag 24.08.2011, 14:06
Beitrag #375


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Das kann man sich bei Kunst aussuchen, bei Picasso ist ja auch ein Klecks ein Gesicht oder ein Baum, je nach Werk laugh2.gif Vielleicht stehen die Strichelchen für einen geplanten Bahnübergang, wer weiß whistling.gif Den grauen Flusslauf gibt es dort ja auch nicht.


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DasNamenlose
Beitrag 24.08.2011, 15:13
Beitrag #376


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Zitat (Heinz Wäscher @ 24.08.2011, 14:36) *
Was sollen die gestrichelten Linien darstellen think.gif

Da muss man hüpfen. Das gehört wahrscheinlich zum Sportangebot der Stadt.


Bei uns gibt es auch einen extra Reaktionsparkour.

Hier erstmal das Orientierungstraining, bei dem ich beim ersten Mal dummerweise vom Kurs abgekommen bin und auf dem Parkplatz gelandet bin. Vielleicht dient es auch als Geschwindigkeitstrichter für den folgenden Parkour. Wer zu schnell fährt landet mangels Übersicht auf dem Parkplatz. laugh2.gif



Danach kommt dann das Reaktionstraining, mit Slalomparkour, Hindernissen hinter den Kurven, legalem Gegenverkehr und Fußgängern die hinter den Säulen hervorspringen.
Ich finde es ja vorbildlich, wie sich die Stadt so um die Fitness der Radfahrer kümmert. wavey.gif




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helmet lampshade
Beitrag 24.08.2011, 15:24
Beitrag #377


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Ich nehme mal an, hinter der Furt links gibt es noch eine Fußgängerampel, die für die Linksabbieger gelten soll. Dann wäre die gemischte Signalisation hier problematisch.
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dopero
Beitrag 25.08.2011, 08:35
Beitrag #378


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Zitat (Heinz Wäscher @ 24.08.2011, 13:36) *
Was sollen die gestrichelten Linien darstellen think.gif

Den Überweg, den man als radfahrender Linksabbieger benutzt?
Ich vermute mal das der ganze Wegweiser sich ausschließlich an Radfahrer wenden soll, weswegen dort ja auch Drahtesel abgebildet ist.
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helmet lampshade
Beitrag 26.08.2011, 09:57
Beitrag #379


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Zitat (dopero @ 25.08.2011, 09:35) *
Zitat (Heinz Wäscher @ 24.08.2011, 13:36) *
Was sollen die gestrichelten Linien darstellen think.gif

Den Überweg, den man als radfahrender Linksabbieger benutzt?

So würde ich das auch sehen und das Graue ist das Hochbord. Die gestrichelte Linie bei "Innenstadt" ist wohl ein Fußgängerüberweg, bei dem eventuell Fußgänger grün haben
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velo
Beitrag 26.08.2011, 13:11
Beitrag #380


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Zitat (DasNamenlose @ 24.08.2011, 15:13) *
Bei uns gibt es auch einen extra Reaktionsparkour.


Kommt mir sehr bekannt vor. Ist das nicht die Rheinstraße in Darmstadt?


--------------------
§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
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DasNamenlose
Beitrag 27.08.2011, 14:52
Beitrag #381


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Richtig, ist die Rheinstraße stadteinwärts.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Vorfahrtslage auf dem 1. Bild aussieht.
Ist da rechts vor links?
Oder gilt allgemeine Verständigung, da es zum Parkplatz gehört?
Dürfen KFZ da überhaupt fahren? Schließlich steht da ein Zeichen 240 oder zumindestens ein Vorläufer. thread.gif
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helmet lampshade
Beitrag 29.08.2011, 13:44
Beitrag #382


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Immer diese Radfahrer in der Fußgängerzone...
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Pogge
Beitrag 29.08.2011, 19:58
Beitrag #383


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Nett übrigens, dass man dieses Hinweisschild 450m hinter der Weserbrücke angebracht hat!
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Arthur Dent
Beitrag 29.08.2011, 20:53
Beitrag #384


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Zitat (Pogge @ 29.08.2011, 19:58) *
Nett übrigens, dass man dieses Hinweisschild 450m hinter der Weserbrücke angebracht hat!
Und besonders toll ist, daß man so umfasssend informiert wird, z.B. ab wo der Radweg gesperrt ist und ob man wenigstens bis Vaake fahren kann... biggrin.gif

Erinnert mich an eine Radwegsperrung hier vor etlichen Jahren. An der Absperrung großen Schild "Bitte Umleitung befolgen". Die ausgeschildert Umleitung entdeckte ich dann wenige Wochen später per Zufall: Ca. 10 cm "große" Letra-Lettern auf die Radwegweiser geklebt... ranting.gif


--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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Schattenfell
Beitrag 29.08.2011, 21:05
Beitrag #385


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Zitat (Arthur Dent @ 29.08.2011, 21:53) *
eine Radwegsperrung hier


Oh blushing.gif



Manchmal enden benutzungspflichtige Hamburger Radwege in solchen Parallelstraßen zur eigentlichen Straße, manchmal wird der Radverkehr auch über Parkplätze oder Bushaltestellen geführt. Natürlich bin ich hier vorschriftsmäßig auf der Fahrbahn gefahren whistling.gif Das war übrigens vollkommen unproblematisch, weil außer zwei Fahrzeugen jeglicher Verkehr von der vorigen Ampel zurückgehalten wurde.
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Pogge
Beitrag 29.08.2011, 21:18
Beitrag #386


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Zitat (Arthur Dent @ 29.08.2011, 21:53) *
[Und besonders toll ist, daß man so umfasssend informiert wird, z.B. ab wo der Radweg gesperrt ist und ob man wenigstens bis Vaake fahren kann... biggrin.gif


Naja, das Schild steht dort zumindest seit letztem Montag: beim ersten Vorbeiradeln habe ich das Ding nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen, so nach dem Motto "da war doch was think.gif ". Da ich aber am Morgen schon die Gegenrichtung gefahren bin, hätte mich das eh nicht gejuckt. Ausserdem gibt es da ja immer noch die Fahrbahn whistling.gif
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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 30.08.2011, 02:36
Beitrag #387





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Zitat (Arthur Dent @ 29.08.2011, 21:53) *
Zitat (Pogge @ 29.08.2011, 19:58) *
Nett übrigens, dass man dieses Hinweisschild 450m hinter der Weserbrücke angebracht hat!
Und besonders toll ist, daß man so umfasssend informiert wird, z.B. ab wo der Radweg gesperrt ist und ob man wenigstens bis Vaake fahren kann... biggrin.gif

Erinnert mich an eine Radwegsperrung hier vor etlichen Jahren. An der Absperrung großen Schild "Bitte Umleitung befolgen". Die ausgeschildert Umleitung entdeckte ich dann wenige Wochen später per Zufall: Ca. 10 cm "große" Letra-Lettern auf die Radwegweiser geklebt... ranting.gif

Immerhin gibt es dort Hinweise und Umleitungen. Das ist nicht selbstverständlich!

Bei meiner letzten Tour, auf der ich nach Schildern gefahren bin, gab es nur das hier (aus dem Gedächtnis gezeichnet und zusammengestellt):

Natürlich wies die Fahrrad-Wegweisung dort hinein. Umleitungs-Empfehlungen gab es keine.
Was genau die Baustelle sein sollte, konnte ich auch nicht erkennen. Hier und da gab es Absperrungen oder Gruben ganz verteilt am Weg, aber immer schön daneben, so dass die eigentliche Strecke komplett frei war, wenn man mal die Schilder außer Acht lässt.

PS: Die rechten Zeichen (250 mit ZZ) stehen natürlich nicht auf der Fahrbahn sondern daneben - das ist ein Zeichenfehler meinerseits
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Arthur Dent
Beitrag 30.08.2011, 16:34
Beitrag #388


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Zitat (münsterland-radler @ 30.08.2011, 02:36) *
Immerhin gibt es dort Hinweise und Umleitungen. Das ist nicht selbstverständlich!
Solche Umleitungen, die man erst in pfadfindermanier suchen muß sind so gut wie keine Umletung.
(Hab ich echt 10cm geschrieben? Meinte 10mm!)


Zitat
Bei meiner letzten Tour, auf der ich nach Schildern gefahren bin, gab es nur das hier (aus dem Gedächtnis gezeichnet und zusammengestellt):
Natürlich wies die Fahrrad-Wegweisung dort hinein. Umleitungs-Empfehlungen gab es keine.
Ist doch eh' egal, denn auch ohne Baustelle dürften da nur Anlieger herradeln. Einer der Gründe, warum ich mich in unbekannten Gefilden nie auf die Radwegweisung verlasse. Da fahr ich lieber nach der allgemeinen Wegweisung, da weiß ich auch, daß ich da ankomme, wo ich hinwill.


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10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 30.08.2011, 23:09
Beitrag #389





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Hallo Arthur Dent

Zitat
Ist doch eh' egal, denn auch ohne Baustelle dürften da nur Anlieger herradeln. Einer der Gründe, warum ich mich in unbekannten Gefilden nie auf die Radwegweisung verlasse. Da fahr ich lieber nach der allgemeinen Wegweisung, da weiß ich auch, daß ich da ankomme, wo ich hinwill.

Das dachte ich mir auch schon mal. Leider funktioniert das auch nicht. Ich wollte nämlich in Richtung Halle Münsterland, hatte mich etwas verfahren und versuchte daher durch die allgemeine Wegweisung da hin zu kommen.
Leider führt die allgemeine Wegweisung über eine Kraftfahrstraße.

Gilt denn im gezeigten Beispiel das rechte Zeichen als Z.250? Schließlich ist der Rand eher dunkelweiß als rot. Z.250 hat aber einen roten Rand.
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Arthur Dent
Beitrag 31.08.2011, 16:06
Beitrag #390


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Zitat (münsterland-radler @ 30.08.2011, 23:09) *
Gilt denn im gezeigten Beispiel das rechte Zeichen als Z.250? Schließlich ist der Rand eher dunkelweiß als rot. Z.250 hat aber einen roten Rand.
Es scheint zumindest mal eins gewesen zu sein, die aktuelle Erkennbarkeit (und damit die Gültigkeit) kann ich anhand der zeichnung natürlich nicht erkennen. Aber immerhin scheint die Behörde, die das Z250 angeordnet hat der Meinung zu sein, daß dort außer Anliegern (im Sinne der StVO) niemand herfahren dürfen soll. Währe diese Anordnung aufgehoben, hätte man das (ex-) 250er ja demontiert.


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rapit
Beitrag 31.08.2011, 16:32
Beitrag #391


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Zitat (Arthur Dent @ 31.08.2011, 17:06) *
Zitat (münsterland-radler @ 30.08.2011, 23:09) *
Gilt denn im gezeigten Beispiel das rechte Zeichen als Z.250? Schließlich ist der Rand eher dunkelweiß als rot. Z.250 hat aber einen roten Rand.
Es scheint zumindest mal eins gewesen zu sein, die aktuelle Erkennbarkeit (und damit die Gültigkeit) kann ich anhand der zeichnung natürlich nicht erkennen. ...

Ich schätze anhand der Zeichnung mal, dass es in etwa so aussah.

"mansiehtdochwasgemeintist" crybaby.gif


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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 31.08.2011, 21:46
Beitrag #392





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Hallo

Ich kann nicht sagen, wer hier zuständige Behörde ist. Es ist ein Teil des Pleistermühlenradwegs zwischen Everswinkel und Münster.

Das Zusatzzeichen war besser zu erkennen als auf deinem verlinkten Bild, der Rand des Zeichen 250 war schlechter zu erkennen.
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velo
Beitrag 02.09.2011, 12:23
Beitrag #393


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Heute zur Abwechslung mal Fahrradstraßen-Mecker. Leider ist meine HD-Cam zurzeit defekt, sodaß ich auf meine Billig-Cam zurückgreifen mußte. Entschuldigung für die miserable Bildqualität.

Was ihr im Video seht ist eine offizielle Fahrradroute in Frankfurt, die für Radfahrer als sogenannte Zeilumfahrung (also Umfahrung der Fußgängerzone und Einkaufsmeile) eingerichtet wurde. Der erste und der letzte Abschnitt sind "Fahrradstraßen", dazwischen muß man ein Stück durch die Fußgängerzone fahren.

Viel Spaß thread.gif :

http://www.youtube.com/watch?v=gXmkxBBqk6k


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rapit
Beitrag 02.09.2011, 14:44
Beitrag #394


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"spring Radling"



ranting.gif


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Heinz Wäscher
Beitrag 02.09.2011, 15:36
Beitrag #395


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Zitat (velo @ 02.09.2011, 13:23) *
Der erste und der letzte Abschnitt sind "Fahrradstraßen", dazwischen muß man ein Stück durch die Fußgängerzone fahren.

Junge, junge,

erst misachtest du bei 0:17 ein Zeichen 267, dann befährst du eine Fußgängerzone ohne dass sie für Radfahrer "frei"gegeben ist und dann radelst du dort auch noch viel zu schnell.

BTW: ganz schön viele KFZ fahren da in Frankfurt ducrch eine "Fahrradstraße" think.gif

Zitat (rapit @ 02.09.2011, 15:44) *
"spring Radling"
...
ranting.gif


Das sind nie im Leben 2,20 m Aufstellhöhe whistling.gif (das "ANFANG" Erklärbärzeichen ist auch gaaanz toll!!!)


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Heinz Wäscher
Beitrag 02.09.2011, 17:06
Beitrag #396


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BTW: was ist das eigentlich für ein Zeichen 267 think.gif
Was ist das für ein blauer Pfeil? Was ist das für ein Zusatzzeichen? Ist das ein Zeichen 267? Was ist das? Seltsam, kein Zusatzzeichen unter Zeichen 267! Rechts vor Links? Ich vermisse ein "Radfahrer frei" Zusatzzeichen. Kann man so eine Einbahnstrasse beschildern?


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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 02.09.2011, 21:53
Beitrag #397





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- Sonderweg Radfahrer, Einfahrt verboten für Kfz
- Hinweiszeichen Einbahnstraße (Zeichen 353 oder Bild 238 nach DDR-StVO)
- "Radfahrer kreuzen von links und rechts frei." Das sollte wohl "Radfahrer nach rechts frei" werden, und dann geriet ein Pfeil zuviel aufs Zeichen. Obwohl, wenn ich mir die gegenüberliegende Straßenseite so anschaue ... dann hat man wohl tatsächlich versucht, die Zeichen 1000-32 und 1022-10 zu kombinieren.
- siehe oben
- Sonderweg Radfahrer, Richtung der Gefahrenstelle rechts. Man hat also erkannt, dass dieser Radweg dort gefährlich ist.
- Z. 267 ohne Zusatzzeichen ist die normale Beschilderung. Am anderen Ende der Straße steht dann vermutlich Zeichen 220. Das Zeichen gilt für die Straße, nicht für die Fußgängerzone (da gilt, dass Radfahrer, die dort verbotenerweise fahren, wenigstens "Schritttempo" fahren sollten).
- Wer Einbahnstraßen in verkehrter Richtung befährt, bekommt keine Verkehrsschilder vor die Nase gesetzt. Das wäre ja noch schöner!
- In die Fußgängerzone darfst du nun mal mit dem Rad nicht einfahren. Auch hier ist das wieder eigentlich der Normalfall.
- Nein, das Hinweiszeichen 353 weist auf eine Einbahnstraße (Zeichen 220) hin. Hier fehlt das Zeichen 220.
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Heinz Wäscher
Beitrag 02.09.2011, 23:08
Beitrag #398


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Die ganzen Zusatzzeichen-Verkehrszeichen sind aber etwas klein geraten, egal.

Noch was: klick (im Video sieht man ja das es jetzt sicherer ist und das deie KFZ die Radfahrer nicht behindern whistling.gif ).


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Mitleser
Beitrag 03.09.2011, 07:11
Beitrag #399


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Hier passen Beschilderung, Verhalten der anderen VT und Fahrweise der (videografierenden) Radler halt perfekt zusammen. whistling.gif
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velo
Beitrag 03.09.2011, 08:17
Beitrag #400


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Zitat (Mitleser @ 03.09.2011, 07:11) *
Hier passen Beschilderung, Verhalten der anderen VT und Fahrweise der (videografierenden) Radler halt perfekt zusammen. whistling.gif


Kannst Du auch konkreter werden? Was genau hat Dich denn an meiner Fahrweise gestört?


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