... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

26 Seiten V  « < 13 14 15 16 17 > »   
Closed TopicStart new topic
> EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis (Teil13), Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig?
THOR
Beitrag 07.04.2006, 11:48
Beitrag #701

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 17.09.2003
Mitglieds-Nr.: 88

Das hast Du falsch verstanden. Es geht mir nicht um das akzeptieren. Dir Frage war hier mehr symbolisch an die Ersteller solcher Schriftstücke gedacht.

--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken
Go to the top of the page

+Quote Post
steveluke
Beitrag 07.04.2006, 11:52
Beitrag #702

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (THOR @ 07.04.2006, 12:36) *
Warum aber Inhalte von offziellen Schreiben nicht veröffentlicht werden sollen ist mir schleierhaft. Was hat dann so ein Schreiben für einen Sinn wenn nur ich davon wissen darf? think.gif

Auch die im Zusammenhang mit unserer gelegentlichen Korrespondenz mit dem Bundesverkehrsministerium eingegangenen Schreiben haben zwar einen offiziellen Anstrich, dennoch werden sie nur hier veröffentlicht, nachdem wir hierfür eine Genehmigung des Ministeriums bzw. des entsprechenden Verfassers eingeholt haben.
In den meisten Fällen ist das aber eine reine Formalie.

Wobei: Gerade weil die Schreiben offiziellen Charakter haben und stellvertretend für die Standpunkte einer ganzen Behörde stehen, spielen Namen von Sachbearbeitern eh keine Rolle und werden daher auch unkenntlich gemacht.

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Perplex
Beitrag 07.04.2006, 12:33
Beitrag #703

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 20.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8466

Wäre denn diese Beschreibung OK? smile.gif

--------------------
*** Anmerkung Admin:
Das ist so nicht zu beanstanden -> also OK. Problematisch bleibt allein die konkrete Wiedergabe eines Textes, dessen Veröffentlichung - aus welchen Gründen auch immer - vom Verfasser untersagt wurde. Außerdem sollten auch bei (erlaubten) Veröffentlichungen die Klarnamen zum Schutz der Privatsphäre grundsätzlich unkenntlich gemacht werden.

Der Beitrag wurde von Rolf Tjardes bearbeitet: 07.04.2006, 16:49

--------------------
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

+Quote Post
mirko1
Beitrag 07.04.2006, 13:05
Beitrag #704

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 25.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4482

@Lexus

die Entscheidung vom OVG München das die 2 Monate Frist zur Beibringung eines Positiven MPU Gutachten wegen den nötigen Nachweisen nicht zulässig ist.

Das wäre ja Super, doch gehen die Behörden nicht so vor? was soll man tun wenn man selbst endeckt wird und die Behörde von einem die 2 Monats Frist fordert?

Ist das wieder Länder abhänig also der Beschluss ist von Bayern und nützt in BaWü nix?

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 07.04.2006, 15:03
Beitrag #705

Mitglied

Beigetreten: 10.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1265

Zitat
Ist das wieder Länder abhänig also der Beschluss ist von Bayern und nützt in BaWü nix?

Wie üblich. Eine OVG Entscheidung eines Bundeslandes schafft kein Präjudiz für andere BL. wink.gif

--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:

+Quote Post
saftrag
Beitrag 07.04.2006, 15:22
Beitrag #706

Mitglied

Beigetreten: 24.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9448

Zitat
Wäre denn diese Beschreibung OK?

@Thommy
Ich denke beide sind ok ! Das ist doch in diesem Fall kein Müll der gepostet wird. Die gemachten Angaben beziehen sich doch genau auf die Fragen "Anerkennung EU-Fahrerlaubnis".
Auf Deine berechtigte und eindeutige Frage sollten doch mal Juristen antworten, diese Antworten vermisse ich.

Verständlich ist mir auch, daß Juristen sich nicht gegenseitig ans Bein p...... sad.gif sollen/wollen.
Der Beitrag von Lexus, bzw. die Hinweise auf die Urteile/Beschlüsse finde ich ganz wichtig für dieses Forum. smile.gif
Wie der Einzelne die Beitäge verwertet, soll seine eigene Sache sein.
Ich erinnere mich da an eine Diskussion " Mondlandung", es werden viele verstehen was ich damit meine.
Was Einzellösungen und Gruppenlösungen bewirken sieht man in der Mondlandung am Besten. smile.gif

+Quote Post
MitgliedVerkehrsport...
Beitrag 07.04.2006, 15:40
Beitrag #707

Mitglied

Beigetreten: 14.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16761

Zitat (saftrag @ 07.04.2006, 16:22) *
[Was Einzellösungen und Gruppenlösungen bewirken sieht man in der Mondlandung am Besten. smile.gif

Was soll uns dieses Posting sagen... notworthy.gif

+Quote Post
saftrag
Beitrag 07.04.2006, 16:33
Beitrag #708

Mitglied

Zitat
Wie üblich. Eine OVG Entscheidung eines Bundeslandes schafft kein Präjudiz für andere BL. wink.gif

hi hi ha ha, keine Einigung unter den Bundesländern selbst, ist nur zu hoffen, dass Mitarbeiter der Europäischen Komission hier mitlesen.
Beispiel: BW gilt ja als sparsames Land und kassiert für Kindergartenplätze. Im Saarland sind diese frei.
Durch den Länderausgleich bekommt dann das Saarland die gesparte Kohle. rofl1.gif

+Quote Post
Perplex
Beitrag 07.04.2006, 22:31
Beitrag #709

Mitglied

Zitat (saftrag @ 07.04.2006, 16:22) *
Ich erinnere mich da an eine Diskussion " Mondlandung", es werden viele verstehen was ich damit meine.
Was Einzellösungen und Gruppenlösungen bewirken sieht man in der Mondlandung am Besten. smile.gif
Ehrlich gesagt... ich verstehe absolut nur Bahnhof! think.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 07.04.2006, 22:47
Beitrag #710

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 20.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1918

Ich schlage vor, daß wir uns über die Aussage von user saftrag nicht weiter den Kopf zerbrechen und uns wieder dem Hauptthema widmen......

--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away

+Quote Post
Perplex
Beitrag 07.04.2006, 23:08
Beitrag #711

Mitglied

Was ist eigentlich, wenn man einem Glauben angehört, der die Psychologie grundsätzlich ablehnt? Da wir ja Religionsfreiheit haben, wäre für solche Menschen eine MPU absolut ausgeschlossen & der ausländische EU-Führerschein die einzige Alternative. Die MPU-Anordnung wäre für solche Menschen das Gleiche, als wenn man einen Moslem dazu zwingen würde Schweinefleisch zu essen, oder einen Zeugen Jehova zu einer Bluttransfusion zwingen würde. Streng genommen ist Psychologie ja auch ein Glauben bzw. eine Religion. Sicher, es wird heute offiziell als Wissenschaft anerkannt. Allerdings war das Christentum bzw. die Kirche im Mittelalter auch die einzig wahre Wissenschaft. hypocrite.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
MitgliedVerkehrsport...
Beitrag 08.04.2006, 00:10
Beitrag #712

Mitglied

Zitat (Thommy Bumm @ 08.04.2006, 00:08) *
[b]Was ist eigentlich, wenn man einem Glauben angehört, der die Psychologie grundsätzlich ablehnt

Was soll sein, nichts...allerdings zum Autofahren in D gehört dann eine MPU. Wer sie aus "Gewissensgründen" nicht machen öchte, brauch es nicht, dann aber kein Auto fahren in D... notworthy.gif

+Quote Post
Perplex
Beitrag 08.04.2006, 00:44
Beitrag #713

Mitglied

Klar, und wer kein Schweinefleisch isst, der bekommt eben nichts zu futtern. blink.gif

Es gab Zeiten, da mussten Leute ihrem Glauben abschwören oder etwas gegen ihren Glauben tun. Sonst gab es empfindliche Strafen. Die MPU oder eine Nutzungsuntersagung zähle ich klar zu einer Strafe, vor allem weil diese Maßnahmen viel schlimmer sind, wie ein Fahrverbot.

PS: MitgliedVerkehrsportal, kannst Du Dir nicht ein bisschen mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben? Das hier ist kein Chat. wink.gif wavey.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 08.04.2006, 02:19
Beitrag #714

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Abgesehen das der Vergleich Schwachsinn ist.In Deutschland beweisen mehrere hunderttausend Moslems das man sich Glaubensgerecht ernähren kann. think.gif Oder sollte dir unbekannt sein das man in Deutschland ohne Probleme Rind,-Lamm-oder Geflügelfleisch bekommt?
Dagegen gibt es in Deutschland nirgens ein Gesetz das dem Bürger eine Fahrerlaubnis beschert.Es gibt eben kein Recht auf eine Fahrerlaubnis.Deswegen muß man sich eben mit Einschränkungen abfinden.Der Moslem darf kein Schweinefleisch essen und der Angehörige deiner erwähnten Glaubensrichtung darf eben kein Kfz selbst fahren. whistling.gif Wolltest du dich als Religionsgründer etablieren? wink.gif Das wäre aber in Amerika lukrativer.

+Quote Post
Perplex
Beitrag 08.04.2006, 06:00
Beitrag #715

Mitglied

Zitat (Jack Daniels @ 08.04.2006, 03:19) *
Wolltest Du Dich als Religionsgründer etablieren? wink.gif
Ja, vielleicht die "Anti-MPU-Church"! Wahrscheinlich bekäme ich in Deutschland die meisten Anhänger. Das Ganze wäre noch dazu durch die Religionsfreiheit geschützt. hypocrite.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 08.04.2006, 06:04
Beitrag #716

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 20.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1918

Könnten die hier anwesenden user es bitte schaffen, sich an das Topic zu halten? Ich wüßte nicht, was Schweinefleisch und Religion mit der EU-Fahrerlaubnis zu tun haben sollen whistling.gif

--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away

+Quote Post
Medusa
Beitrag 08.04.2006, 07:39
Beitrag #717

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6935

Untergegangene Frage think.gif

+Quote Post
THOR
Beitrag 08.04.2006, 07:42
Beitrag #718

Mitglied

Sogar von einem Anwalt beantwortet. wavey.gif

--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

+Quote Post
Medusa
Beitrag 08.04.2006, 08:11
Beitrag #719

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6935

Danke für den Link wavey.gif Ich glaube, ich muß mal meine Brille putzen blushing.gif

+Quote Post
mirko1
Beitrag 08.04.2006, 10:24
Beitrag #720

Mitglied

Die Deutschen Verwaltungs"Profis"

Na Danke, habe auf meiner zuständigen Führerscheinstelle zwecks Fragestellung nachgefragt, nun haben die Heinis die FS-Akte nicht, nun bin ich schon vor 2 Jahren umgezogen und die FS-Akte verweilt noch immer beim alten Wohnsitz.

Nun soll ich beim alten Wohnsitz anrufen und dennen mitteilen sie sollen doch BITTE die FS-Akte zu schicken.

Auf der anderen Seite NU´S verteilen zu kurze MPU beibriegnungsfristen von 2 Monaten setzen ec.

Ne Frechheit wie die Freacks arbeiten. thread.gif

+Quote Post
Lexus
Beitrag 08.04.2006, 12:17
Beitrag #721

Mitglied

Beigetreten: 06.10.2004
Mitglieds-Nr.: 5924

Zitat (Thommy Bumm @ 08.04.2006, 01:08) *
Was ist eigentlich, wenn man einem Glauben angehört, http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...rch&CODE=getnew
Neue Beiträgeder die Psychologie grundsätzlich ablehnt?
Da wir ja Religionsfreiheit haben, wäre für solche Menschen eine MPU absolut ausgeschlossen & der ausländische EU-Führerschein die einzige Alternative. Die MPU-Anordnung wäre für solche Menschen das Gleiche, als wenn man einen Moslem dazu zwingen würde Schweinefleisch zu essen, oder einen Zeugen Jehova zu einer Bluttransfusion zwingen würde. Streng genommen ist Psychologie ja auch ein Glauben bzw. eine Religion. Sicher, es wird heute offiziell als Wissenschaft anerkannt. Allerdings war das Christentum bzw. die Kirche im Mittelalter auch die einzig wahre Wissenschaft. hypocrite.gif

Da ein guter Moslem nicht trinkt und auch sonst ein gottgefälliges Leben führt, braucht er auch keine MPU, wie die meisten Christen oder Atheisten auch.

--------------------

+Quote Post
THOR
Beitrag 08.04.2006, 12:37
Beitrag #722

Mitglied

Na ja so ganz aus der Luft gegriffen ist das ja nicht. Da ist doch mal einer von der Helmpflicht befreit worden wg. seinem Turban. Und Nonnen brauchen (glaub ich mal gelesen zu haben) auch keinen Helm.

Da könnte man dann ja auch sagen: Keine Helm = Kein Möppi / Mofa / Quad.

--------------------
Gruß

THOR

+Quote Post
fcmlars
Beitrag 08.04.2006, 13:29
Beitrag #723

Neuling
**

Beigetreten: 19.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6211

Oberverwaltungsgericht hat entschieden das die Nutzungsuntersagung unzulässig ist und keine rechtliche Grundlage hat.Der Führeschein ist gültig ob es den Behörden passt oder nicht-ich darf wieder fahren. laugh2.gif

+Quote Post
michael_mk
Beitrag 08.04.2006, 13:52
Beitrag #724

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2004
Mitglieds-Nr.: 7031

welches bundesland?

+Quote Post
Willauchmalwassagen!
Beitrag 08.04.2006, 14:30
Beitrag #725

Mitglied

Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4912

Also mal ehrlich Leute!
Ich glaub die Uhr geht eine Stunde vor. Es ist 15.30 Uhr. Und was steht über meinem Beitrag?.....

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 08.04.2006, 14:37
Beitrag #726

Mitglied

Zitat
Oberverwaltungsgericht hat entschieden das die Nutzungsuntersagung unzulässig ist

Das halte ich doch mal für eine glatte Ente.

Innerhalb von 4 Wochen bis zur Beschwerdeentscheidung des OVG? Wovon träumst Du nachts? whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Rolrick
Beitrag 08.04.2006, 14:48
Beitrag #727

Mitglied

Beigetreten: 21.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7914

Moin all, wavey.gif

nun nach längerer Zeit habe ich die selbe wieder einmal.
Ich muss jetzt meinen CZ-EU-FS (mit NU-Vermerk) definitiv in einen Schweizer umschreiben lassen.
Die schicken den dann nach Tschechien.
Den Schweizer FS kann mir doch D sofort wegnehmen oder wie ist das damit?

+Quote Post
Lexus
Beitrag 08.04.2006, 16:48
Beitrag #728

Mitglied

Weil hier immer recht viel über Ausländer und Wohnsitz im Ausland usw. geschrieben wird, mal wieder ein Urteil zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Eigentlich gibt das Urteil nur Selbstverständlichkeiten wieder, aber vor kurzem las ich hier noch einen Beitrag, in dem erklärt wurde, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob der EU-Führerschein in oder nach der Sperrfrist erteilt wurde, Hauptsache man fährt erst nach deren Ablauf. Diese Auffassung wurde auch auf ein Urteil des

AG Günzburg (Urt. v. 14.03.2005 - 1 Ds 24 Js 1358/00)

gestützt (dieses Urteil, das ich für zumindest vertretbar halte, habe ich angefordert, aber bisher noch nicht erhalten).

Als Kontrast dazu nun mal ein Urteil des AG Butzbach.

Zitat
Das Amtsgericht Butzbach (Urt. v. 20.07.2004 - 801 Js 1779/04 - 3 Cs) hat die Benutzung eines tschechischen Führerscheins, der während des Laufes einer deutschen Sperrfrist ausgestellt wurde, durch einen in beiden Staaten gemeldeten tschechischen Staatsangehörigen für strafbares Fahren ohne Fahrerlaubnis gehalten; der mehrfach - auch schon einschlägig - vorbestrafte Angeklagte wurde zu einer Bewährungstrafe von 6 Monaten und zu einer weiteren isolierten Sperrfrist von 14 Monaten verurteilt.

Auf Ausländer - auch EU Bürger - mit nur vorübergehendem Aufenthalt im Inland ist § 4 IntVO anzuwenden. Aus dem Wortlaut der Entscheidung des EuGH vom 29.04.2004 ergibt sich, dass kein Verstoß gegen europäisches Recht vorliegt, wenn einem Führerschein in Deutschland die Gültigkeit versagt wird, der noch während der laufenden Sperrfrist erteilt worden ist.

Hier wird in der Begründung ausdrücklich gesagt, dass eine Erteilung während der Sperre die FE für D. unbrauchbar macht.

Hier eine ausführlichere Fassung der interessanten Passagen.

--------------------

+Quote Post
saftrag
Beitrag 08.04.2006, 20:36
Beitrag #729

Mitglied

Zitat
Der Entzug der Fahrerlaubnis und Sperre beruht nämlich auf einer mangelnden charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Für die Zeit der Sperre ist der Charaktermangel letztlich rechtskräftig festgestellt. Wird der Führerschein aber noch während der laufenden Sperrfrist durch einen anderen Staat wieder erteilt steht fest, dass der Mangel noch bestand.

@Lexus
Das Urteil sehe ich auch so, auch in der Begründung. Kein Thema !

Gleichzeitig lese ich aus dem Urteil, daß hier nur während der Zeit der Sperre ein Charaktermangel bestand.
Folglich müßte ja nach der Sperre der Charaktermangel nicht mehr bestehen. smile.gif

+Quote Post
fcmlars
Beitrag 08.04.2006, 21:08
Beitrag #730

Neuling
**

Beigetreten: 19.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6211

Zitat (saftrag @ 08.04.2006, 22:36) *
Zitat
Der Entzug der Fahrerlaubnis und Sperre beruht nämlich auf einer mangelnden charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Für die Zeit der Sperre ist der Charaktermangel letztlich rechtskräftig festgestellt. Wird der Führerschein aber noch während der laufenden Sperrfrist durch einen anderen Staat wieder erteilt steht fest, dass der Mangel noch bestand.

@Lexus
Das Urteil sehe ich auch so, auch in der Begründung. Kein Thema !

Gleichzeitig lese ich aus dem Urteil, daß hier nur während der Zeit der Sperre ein Charaktermangel bestand.
Folglich müßte ja nach der Sperre der Charaktermangel nicht mehr bestehen. smile.gif

Sachsen Anhalt

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 08.04.2006, 21:22
Beitrag #731

Mitglied

Zitat
Sachsen Anhalt

Aktenzeichen? think.gif

--------------------

+Quote Post
saftrag
Beitrag 08.04.2006, 21:29
Beitrag #732

Mitglied

Das stammt von Lexus letztem Beitrag.

Zitat
Hier wird in der Begründung ausdrücklich gesagt, dass eine Erteilung während der Sperre die FE für D. unbrauchbar macht.

Hier eine ausführlichere Fassung der interessanten Passagen.
smile.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 08.04.2006, 22:04
Beitrag #733

Mitglied

Mein Posting war auf fcmlars bezogen

Ich halte es immer noch für ausgeschlossen, dass innerhalb von gerade mal einem Monat ein VG und dann noch ein OVG entschieden haben soll. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

--------------------

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 09.04.2006, 17:15
Beitrag #734

Mitglied

Beigetreten: 17.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17635

@Lexus

Na da hoffe ich, dass der gute Mann Einspruch gegen das Urteil eingelegt hat! rofl1.gif

Der Angeklagte wusste nämlich, dass er lediglich über den tschechischen Führerschein verfügt. ..."

? lediglich ?

Ist denn dann ein deutscher FS "besser", als ein lediglich tschechischer?!

--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!

+Quote Post
sifis
Beitrag 09.04.2006, 17:32
Beitrag #735

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16360

Zitat (Freelancer @ 09.04.2006, 19:15) *
@Lexus

Na da hoffe ich, dass der gute Mann Einspruch gegen das Urteil eingelegt hat! rofl1.gif

Der Angeklagte wusste nämlich, dass er lediglich über den tschechischen Führerschein verfügt. ..."

? lediglich ?

Ist denn dann ein deutscher FS "besser", als ein lediglich tschechischer?!

seine taten waren vor dem 29.4 ,sein urteil nicht ganz drei monate danach, und wir wissen alle das für die deutsche bürokratie 3 monate kein zeitraum der inchaltigkeit und sachlichkeit sein kann......also 0

ausserdem hat es mit einem EU-fs besitzer nichts zu tun der sich legal diesen hat ausstellen lassen

--------------------
Der EU-GH wird es schon richten, auch wenn die Deutschen Behörden dagegen sind.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
die 3.rili ist nicht nur das "aus" für die mpu sondern erhöht die arbeitslosigkeit um 1% in "D"(11.06.06)
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
MPU-bestanden, trotzdem schäme ich mich
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

+Quote Post
Perplex
Beitrag 09.04.2006, 17:50
Beitrag #736

Mitglied

AG Butzbach v. 20.07.2004

Zitat (AG Butzbach v. 20.07.2004)
Zunächst ist festzuhalten, dass auf Ausländer - auch EU Bürger - mit nur vorübergehendem Aufenthalt im Inland § 4 IntVO anzuwenden ist (Hentschel, Straßenverkehrsrecht § 28 FEV Rdnr. 4).
Wo steht das? blink.gif
Meines Erachtens wäre für EU-Bürger, die in der EU wohnen ausschließlich der § 28 FeV anwendbar & eben durch das EuGH-Urteil nicht mehr anwendbar. Außerdem steht in Randnummer 77, dass die anwendbaren nationalen Vorschriften, insbesondere §28 FeV, nicht anwendbar sind.

Außerdem ist Andreas scheinbar nicht in der Lage für Ihn unbequeme Fragen zu beantworten. >KLICK<

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 09.04.2006, 18:32
Beitrag #737

Mitglied

Beigetreten: 17.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17635

@Lexus

AG Günzburg (Urt. v. 14.03.2005 - 1 Ds 24 Js 1358/00), ist das Urteil eigentlich das einzige, dieser
Richtung? blushing.gif

Sollte der Angeklagte Widerspruch eingelegt haben, dürfte das Urteil der Vergangenheit angehören, siehst
du doch persönlich sicher genauso, oder?!

...Ob die Erteilung der FE vor oder nach Ablauf der d Sperre erteilt wurde, ist unerheblich, alles andere, wäre
eine Überprüfung, der Entscheidung eines ausl. Beamten...

Dies musste sich für den Angeklagten angesichts seiner völlig strukturgleichen Vorverurteilung aus dem Urteil des Amtsgerichts Wetzlar auch ohne weiteres aufdrängen (22 Js 52484/02 3 Cs), zumal der Führerschein eben auch während der noch laufenden Sperre erteilt worden ist. Es ist deshalb auch von Vorsatz auszugehen.

Frage: Soll so die Entscheidung eines ausl. Beamten gewürdigt werden?!?

--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!

+Quote Post
sifis
Beitrag 09.04.2006, 18:41
Beitrag #738

Mitglied

nein ist er nicht blink.gif

@ freelancer

es spielt keine rolle was,ovk,ogv,lko,abh entscheiden und das ist auch die wurzel

die können entscheiden was sie wollen, spielt keine rolle mehr, ......................

--------------------
die 3.rili ist nicht nur das "aus" für die mpu sondern erhöht die arbeitslosigkeit um 1% in "D"(11.06.06)

+Quote Post
Perplex
Beitrag 09.04.2006, 19:01
Beitrag #739

Mitglied

Sag mal sifis, bist Du gerade auf bewusstseinsverändernde Substanzen?

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
sifis
Beitrag 09.04.2006, 19:09
Beitrag #740

Mitglied

@ thommy

auslachen ist nicht, sag mir was du willst,

EU-FS? können wir drüber reden!!!

--------------------

+Quote Post
MitgliedVerkehrsport...
Beitrag 09.04.2006, 21:12
Beitrag #741

Mitglied

Zitat (sifis @ 09.04.2006, 20:09) *
EU-FS? können wir drüber reden!!!

...also wer hier so offen wirbt...

+Quote Post
Lexus
Beitrag 10.04.2006, 00:03
Beitrag #742

Mitglied

Zitat (Freelancer @ 09.04.2006, 20:32) *
@Lexus

AG Günzburg (Urt. v. 14.03.2005 - 1 Ds 24 Js 1358/00), ist das Urteil eigentlich das einzige, dieser
Richtung? blushing.gif

Soweit mir bekannt ist, ja. Darum möchte ich es auch gern haben, befürchte, aber dass es nur aus wenigen Sätzen ohne großartige Begründung bestehen wird.

Zitat
Dies musste sich für den Angeklagten angesichts seiner völlig strukturgleichen Vorverurteilung aus dem Urteil des Amtsgerichts Wetzlar auch ohne weiteres aufdrängen (22 Js 52484/02 3 Cs), zumal der Führerschein eben auch während der noch laufenden Sperre erteilt worden ist. Es ist deshalb auch von Vorsatz auszugehen.

Frage: Soll so die Entscheidung eines ausl. Beamten gewürdigt werden?!?

Nein, sondern das Verhalten und die Einstellung des Angeklagten, dem dasselbe schon mal vom AG Wetzlar ins Stammbuch geschrieben worden war.

Zitat (Thommy Bumm @ 09.04.2006, 19:50) *
AG Butzbach v. 20.07.2004

Zitat (AG Butzbach v. 20.07.2004)
Zunächst ist festzuhalten, dass auf Ausländer - auch EU Bürger - mit nur vorübergehendem Aufenthalt im Inland § 4 IntVO anzuwenden ist (Hentschel, Straßenverkehrsrecht § 28 FEV Rdnr. 4).
Wo steht das? blink.gif
Meines Erachtens wäre für EU-Bürger, die in der EU wohnen ausschließlich der § 28 FeV anwendbar & eben durch das EuGH-Urteil nicht mehr anwendbar. Außerdem steht in Randnummer 77, dass die anwendbaren nationalen Vorschriften, insbesondere §28 FeV, nicht anwendbar sind.

Du hast die von mir gefetteten Wörter nicht berücksichtigt. § 28 FeV ist einschlägig, wenn der Ausländer hier seinen ordentlichen Wohnsitz hat, nicht, wenn er hier als Tourist rumreist.

Und dass der ganze § 28 FeV nicht mehr anzuwenden ist, hat der EuGH auch nicht entschieden.

--------------------

+Quote Post
Perplex
Beitrag 10.04.2006, 00:47
Beitrag #743

Mitglied

@Lexus
Ich verstehe gar nichts mehr! blink.gif
So wie ich die Begründungen hier interpretiere, würde für jemand, der seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hat, das EuGH-Urteil anwendbar sein & für Leute, die ihren Lebensmittelpunkt im Ausland haben nicht. Dann hätte allerdings murksel nicht frei gesprochen werden können, obwohl er während einer verwaltungsrechtlichen Sperre gefahren ist & im Ausland wohnt.
Ich sehe überall nur Widersprüche. no.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
Lexus
Beitrag 10.04.2006, 01:10
Beitrag #744

Mitglied

Es geht in dem Urteil ausschließlich um eine strafgerichtliche Sperre, während der der tschechische FS ausgestellt wurde. Eine verwaltungsrechtliche Sperre in dem Sinn gibt es nicht, sondern lediglich ein paar wenige gesetzliche Wartezeiten, die vorbei sein müssen, bevor eine neue FE erteilt werden kann; wenn man auf diese das Wort "Sperre" oder "Sperrfrist" anwendet, dann hat das zwar irgendwie seine Richtigkeit, hat aber nichts mit der Sperrzeit zu tun, die im EuGH-Urteil angesprochen wurde, da war nur die Sperrfrist gemeint, die von einem Strafgericht ausgesprochen wurde.

Dann darfst du aus dem Fall nicht allzu große Verallgemeinerungen ziehen: Es handelte sich nicht um einen Deutschen, sondern um einen Tschechen, der überwiegend in Tschechien wohnte.

Schießlich muss beachtet werden, dass die tschechische Fahrerlaubnis vor dem EU-Beitritt Tschechiens ausgestellt wurde. Das Gericht scheint dem Bedeutung beizumessen. Zu diesem Problem gibt es aber ein

Urteil des AG Lüdinghausen,

das besagt, dass es darauf nicht ankommt, sondern dass jede alte Beitrittsstaats-FE eine EU-FE ist. Aber man könnte ja darüber auch noch geteilter Meinung sein. Höchstrichterliche Rechtsprechung ist mir hierzu weiter nicht bekannt.

Und letztlich: Der Angeklagte im Fall des AG Butzbach hat die Tat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) auch noch vor dem Beitritt Tschechiens begangen. Er war damals also noch gar kein EU-Bürger.

Viele Fragen erledigen sich dann von selbst.

--------------------

+Quote Post
Perplex
Beitrag 10.04.2006, 08:20
Beitrag #745

Mitglied

Zitat (Lexus @ 10.04.2006, 02:10) *
Das is ja n Ding! huh.gif

Da überzeugst Du mich erst, dass eine Fahrerlaubnis in Deutschland nicht gilt, wenn zu diesem Zeitpunkt der Ausstellerstaat nicht zur EU gehörte & schwups... zeigst Du mir ein Urteil, das genau das Gegenteil aussagt.

Ich verstehe die deutschen Schildbürger in Deutschland einfach nicht mehr. no.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
mirko1
Beitrag 10.04.2006, 09:28
Beitrag #746

Mitglied

Zitat (fcmlars @ 08.04.2006, 14:29) *
Oberverwaltungsgericht hat entschieden das die Nutzungsuntersagung unzulässig ist und keine rechtliche Grundlage hat.Der Führeschein ist gültig ob es den Behörden passt oder nicht-ich darf wieder fahren. laugh2.gif

Sachsen Anhalt,
Na das Urteil würde mich auch Interessieren, bitte teile uns das Aktenzeichen mit oder hast du Pressemitteilungen ec.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 10.04.2006, 09:44
Beitrag #747

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Einen entsprechenden Leitsatz hätte das OVG Magdeburg doch sicher auf seiner Seite veröffentlicht. think.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 10.04.2006, 10:07
Beitrag #748

Mitglied

Keine Antwort ist auch ne Antwort. wink.gif

Wie gesagt, das kann rein zeitlich nicht gegangen sein. whistling.gif

--------------------

+Quote Post
saftrag
Beitrag 10.04.2006, 10:47
Beitrag #749

Mitglied

Zitat
Ich verstehe die deutschen Schildbürger in Deutschland einfach nicht mehr.

Die 3. Richtlinie ein Schildbuergerstreich

+Quote Post
mirko1
Beitrag 10.04.2006, 11:53
Beitrag #750

Mitglied

Zitat (RA XDiver @ 10.04.2006, 11:07) *
Keine Antwort ist auch ne Antwort. wink.gif

Wie gesagt, das kann rein zeitlich nicht gegangen sein. whistling.gif

So wird´s wohl sein. whistling.gif

+Quote Post

26 Seiten V  « < 13 14 15 16 17 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.04.2025 - 10:43