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> Baustellenabsicherung März 2011
MisterOJ
Beitrag 22.03.2011, 18:07
Beitrag #101


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Zitat (schilderwald @ 22.03.2011, 17:35) *
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man dem VT an die Hand nehmen und durch die Baustelle begleiten. whistling.gif

... wäre doch ein prima 1€-Job --> "Baustellenbegleitpersonal" rolleyes.gif

Im Ernst: wenn´s wirklich mal so weit kommt, dann geb ich meinen Führerschein ab...
(wobei manchmal hab ich das Gefühl wir sind nicht weit weg davon - Stichwort: Erklärbärschilder am grünen Blechpfeil & Co)

Zitat (schilderwald @ 22.03.2011, 17:35) *
Schau dir mal bei ukr diese Bilder an:klick, sehr unübersichtlich mit doppelseitigen Leitbaken, gerade nachts.

Sehr gutes Beispiel - erstaunlich wie übersichtlich die Verkehrsführung auf einmal ist wenn´s einseitige Leitbaken sind...


OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 22.03.2011, 18:14
Beitrag #102


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Danke für die Rückseite, das fuffziger-Schild meinte ich.

Aber zum selbstgebastelten 30er: @ukr (hoffentlich diskutiert er jetz noch mit mir laugh2.gif wo ich einseitige Baken ablehne... ABER NUR AUSNAHMSWEISE !! wavey.gif ) - steht nicht irgendwo auf der rsa-Homepage, dass Z250er seit einiger Zeit auf dem RAL-Aufkleber als solche gekennzeichnet sind?
Seit wann denn?
Wie kommt es denn dann zu dieser Eigenkreation?


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schilderwald
Beitrag 22.03.2011, 18:21
Beitrag #103


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Zitat (rapit @ 22.03.2011, 18:14) *
- steht nicht irgendwo auf der rsa-Homepage, dass Z250er seit einiger Zeit auf dem RAL-Aufkleber als solche gekennzeichnet sind?

Runterscrollen bis Güteverkehrszeichen die keine sind, dann kommt folgende Info:

Zitat
Aus diesem Grund wird auf den Zeichen 250 und 205 ein Gütezeichen mit einer zusätzlichen perforierten Kennzeichnung verwendet, welcher erkennen lässt das es sich ursprünglich um ein Zeichen 205 handelt und z.B. nicht um ein Zeichen 123.

Zitat (rapit @ 22.03.2011, 18:14) *
Wie kommt es denn dann zu dieser Eigenkreation?
Sparzwang und weniger Lagerhaltung. Aus einem gebastelten 30er macht man fix ein "253" oder aus einem VZ 205 halt ein Z 131 oder Z 121. So zumindest die Aussage von einem Verkehrssicherer bei der letzten Abnahme. Toll, das bei uns immer im Bauvertrag die ZTV-SA gilt: Leistung nicht erfüllt = kein Geld. rolleyes.gif


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rapit
Beitrag 22.03.2011, 18:25
Beitrag #104


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think.gif das Ding ist doch aus 2008 blink.gif War das kein Z250? Was dann? Komisch.


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ukr
Beitrag 22.03.2011, 18:41
Beitrag #105


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Die zusätzliche Kennzeichnung wird nicht von allen Schilderherstellen angewandt, insofern kann es Ausnahmen geben. Zudem kann man auch andere Schilder kaufen und die Beschriftung entfernen - sofern diese geklebt sind. Im Grunde kann man davon ausgehen, daß im Bereich der Verkehrssicherer ein Großteil der Schilder nicht den Gütebedingungen entspricht - insbesondere solche Zeichen, bei denen sich Änderungen geradezu anbieten. Betrifft natürlich auch Zusatzzeichen.

Ein Verkehrssicherer hat sogar sein Firmenlogo im (alten) GZ-Design gestaltet. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.
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Pogge
Beitrag 22.03.2011, 19:51
Beitrag #106


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Zitat (MisterOJ @ 22.03.2011, 17:24) *
Brauchste noch personelle Verstärkung??? Mit einer (zudem noch fachkundigen) Gruppe "argumentiert" es sich überzeugender... whistling.gif

Um es nochmal klar zu machen: In erster Linie geht es mir um die Entschilderung der Radwege, die Baustellen sind nur ein mir willkommener Nebenkriegsschauplatz.
Zitat
Na immerhin hat er erkannte, dass etwas im argen liegt und mit dir den Ortstermin vereinbart...

Morgen (inzwischen!) geht`s erstmal auf Amt. Da will ich den Zuständigen, bzw. seine Sicht der Dinge kennenlernen.
Zitat
Zitat (ukr @ 21.03.2011, 21:26) *
Dann kannst Du das hier gleich ausdrucken und mitnehmen - so sieht ein Notweg aus:

http://rsa-95.de/3D-B2-5.htm

Am besten gleich ukrs-Seite (ich hoffe so ist´s richtig geschrieben blushing.gif ) auf CD brennen und dem guten Mann mitnehmen - quasi als Schulungshilfe... laugh2.gif


Der gute Mann ist, im Gegensatz zur dortigen Polizei immerhin direkt per Mail erreichbar, den Link auf rsa-95 hat er von mir schon.

Zitat
@Pogge: viel Erfolg dir übermorgen - ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden..


Das habe ich vor!
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MisterOJ
Beitrag 23.03.2011, 07:20
Beitrag #107


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Zitat (Pogge @ 22.03.2011, 19:51) *
Um es nochmal klar zu machen: In erster Linie geht es mir um die Entschilderung der Radwege,

blink.gif

Meinst du damit ein der blauen Lollis?? think.gif

Zitat (Pogge @ 22.03.2011, 19:51) *
die Baustellen sind nur ein mir willkommener Nebenkriegsschauplatz.

Aha - erwischt!! laugh2.gif

Zitat (Pogge @ 22.03.2011, 19:51) *
Morgen (inzwischen!) geht`s erstmal auf Amt. Da will ich den Zuständigen, bzw. seine Sicht der Dinge kennenlernen.

Na bin mal gespannt was er so für ein Typ ist...

Zitat (Pogge @ 22.03.2011, 19:51) *
Der gute Mann ist, im Gegensatz zur dortigen Polizei immerhin direkt per Mail erreichbar, den Link auf rsa-95 hat er von mir schon.

Da hast du ihn ja quasi schon geschult - hoffentlich hat er bis morgen darin auch bissl

Zitat (Pogge @ 22.03.2011, 19:51) *
Zitat
@Pogge: viel Erfolg dir übermorgen - ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden..


Das habe ich vor!

Dann bleiben wir gespannt...


OJ wavey.gif


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Pogge
Beitrag 23.03.2011, 13:07
Beitrag #108


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So, auf dem Rückweg noch ein paar neue Bildchen eingefangen:



Das ganze findet übrigens direkt unter den Augen der "Bau- und Ordnungsverwaltung" der Gemeinde statt:






Die Rückseite:


Jetzt komme ich also gerade von einem richtig netten Gespräch in sehr angenehmer Atmosphäre. Mit meiner Meinung über die Baustellenabsicherung habe ich offene Türen eingerannt, die Bauarbeiten sind alle erstmal eingestellt und die Baufirmen wurden schon "heimgeschickt"!
Zum Rest schreibe ich dann lieber hier weiter:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=90744
Das wird aber noch ein wenig dauern!
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oscar_the_grouch
Beitrag 23.03.2011, 13:09
Beitrag #109


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moment, es findet wortwörtlich vor der Tür der zuständigen Behörde statt und da muss erst ein "normaler" Bürger kommen um auf Unstimmigkeiten hinzuweisen nach denen dann sofort die Bauarbeiten eingestellt werden ? huh.gif huh.gif
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ukr
Beitrag 23.03.2011, 13:14
Beitrag #110


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Ich denke er meint die andere Baustelle. Die hier ist ja recht gut gelungen.
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Pogge
Beitrag 23.03.2011, 14:50
Beitrag #111


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Zitat (oscar_the_grouch @ 23.03.2011, 13:09) *
moment, es findet wortwörtlich vor der Tür der zuständigen Behörde statt und da muss erst ein "normaler" Bürger kommen um auf Unstimmigkeiten hinzuweisen nach denen dann sofort die Bauarbeiten eingestellt werden ? huh.gif huh.gif


ukr hat recht, ich glaube ich hätte die 10km und die Landesgrenze, die dazwischenliegen, deutlicher machen sollen! think.gif
Die neueren Bilder ("hier im Dorf") sind von hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=...mp;t=h&z=17
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oscar_the_grouch
Beitrag 25.03.2011, 01:08
Beitrag #112


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ich habe lange überlegt in welches Thema ich das hier einordne (vielleicht wärs ja auch im kuriosen Thread besser), aber da die Experten ja gerne mal tieffliegende Maschinen die in den Fahrbereich ragen diskutieren, denke ich hier ist es am besten.

Ein kurzes Video
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GolfVI
Beitrag 25.03.2011, 08:22
Beitrag #113


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Tolle Rechtsauffassung "Die Gefährdung geht von Privatgrund aus, das geht die Behörden nichts an" ranting.gif
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MrGracy
Beitrag 25.03.2011, 08:50
Beitrag #114


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@GolfVI: Das waren auch meine Gedanken crybaby.gif
Was ich mich bei der Sache frage ist, warum das Riesenrad nicht so aufgestellt wurde, dass es nicht über die Straße ragt.
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superdiesel
Beitrag 25.03.2011, 08:55
Beitrag #115


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Originelles Thema.
Mich würde das Riesenrad über der Fahrbahn allerdings nicht stören, ich halte das nicht wirklich für eine "Gefahr". Auch anderswo laufen Sessellifte über Straßen oder es werden höhere Häuser mit Balkons über Straßen gebaut, da kann ja theoretisch auch was runterfallen.
Und wir haben Baukräne, die Lasten über Straßen heben und wo man nur hoffen kann, dass sich nichts löst....
Aber ein wenig ungewöhnlich ist ein Riesenrad über dem Straßenniveau schon. biggrin.gif


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„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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schilderwald
Beitrag 25.03.2011, 16:29
Beitrag #116


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Da knipse ich die erste Lenkungstafel mit einer 2,1 m Breitenbeschränkung und dann habe ich gleich einen Grund für einen weiteren Beitrag im Baustellenthread. biggrin.gif
Die 60 gehört zu einer Tagesbaustellenabsicherung. Im Hintergrund ist die Absperrtafel (Z 616) zu sehen. Die 80 resultieren von einer Dauerbaustelle.



Hier mal die Dauerbaustelle mit dem 2,60 m breiten linken Fahrstreifen:


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ukr
Beitrag 25.03.2011, 20:12
Beitrag #117


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Das ist eine Spar-Lenkungstafel - typisch für Verkehrssicherer. whistling.gif
Ansonsten aber recht sauber gestaltet.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 26.03.2011, 11:41
Beitrag #118


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wub.gif
c.s.
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Heinz Wäscher
Beitrag 26.03.2011, 15:43
Beitrag #119


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Zitat (schilderwald @ 25.03.2011, 16:29) *
Hier mal die Dauerbaustelle mit dem 2,60 m breiten linken Fahrstreifen:


Wie wir alle wissen heben gelbe Markierungen weiße auf was in diesem konkreten Fall bedeutet, dass das weiße Zeichen 340 in der Mitte und das dicke Zeichen 295 rechts nicht existieren und alle Verkehrsteilnehmer hintereinander fahren müssen whistling.gif


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GolfVI
Beitrag 26.03.2011, 16:04
Beitrag #120


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und zwar bitte rechts an der Schutzplanke... wavey.gif
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Schattenfell
Beitrag 26.03.2011, 22:33
Beitrag #121


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Endlich mal wieder ein lustiger Parkscheinautomat:



Jeder Autofahrer beugt sich erstmal über die Baugrube, bis er das dann liest:

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GolfVI
Beitrag 26.03.2011, 23:18
Beitrag #122


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Schöne Gehwegradlerfalle! laugh2.gif
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Jens
Beitrag 26.03.2011, 23:29
Beitrag #123


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Zitat (GolfVI @ 26.03.2011, 23:18) *
Schöne Gehwegradlerfalle! laugh2.gif

Ist dann das hier:

Angehängte Datei  Sophienhof.jpg ( 97.57KB ) Anzahl der Downloads: 8


eine Radwegradlerfalle? think.gif


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ukr
Beitrag 26.03.2011, 23:41
Beitrag #124


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Wieso - ist doch gut sichtbar. police.gif whistling.gif

Hier das versprochene Foto vom Gütezeichen-Logo:



und ganz nebenbei noch ein bissel Schilderwald:



Ist übrigens auch ein tolles Foto im Bezug auf die WVZ-Blech-Diskussion. Sofern die Baken dort nicht stehen, ist die gezeigte WVZ-Beschilderung zur Sperrung des Tunnels aktiv. Zeichen 274-56 (60) gefolgt von Zeichen 275 (50) gefolgt von Zeichen 274-54 (40). Also zulässige Höchstgeschwindikeit 40km/h bei einer vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 50km/h. Einfach genial.
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Schattenfell
Beitrag 27.03.2011, 00:38
Beitrag #125


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Zitat (ukr @ 26.03.2011, 23:41) *
Ist übrigens auch ein tolles Foto im Bezug auf die WVZ-Blech-Diskussion. Sofern die Baken dort nicht stehen, ist die gezeigte WVZ-Beschilderung zur Sperrung des Tunnels aktiv. Zeichen 274-56 (60) gefolgt von Zeichen 275 (50) gefolgt von Zeichen 274-54 (40). Also zulässige Höchstgeschwindikeit 40km/h bei einer vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 50km/h. Einfach genial.


Wozu stellt man denn diesen ganzen Wald dort auf? Dass man die Verkehrsbeeinflussungsanlage ausprobieren will, kann ich ja verstehen, aber wozu denn die ganzen Blechzeichen? Und warum eine Mindestgeschwindigkeit? Ich dachte, die gibt es überhaupt nicht mehr? think.gif
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superdiesel
Beitrag 27.03.2011, 07:53
Beitrag #126


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Zitat
Und warum eine Mindestgeschwindigkeit? Ich dachte, die gibt es überhaupt nicht mehr?

Das verwechselst du mit den eckigen "empfohlene Geschwindigkeit", die nach V46 verschwinden sollten, gelle?


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Kurier
Beitrag 27.03.2011, 08:44
Beitrag #127


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Ist das irgendein Außenlager für VZ? think.gif


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Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Pogge
Beitrag 27.03.2011, 10:06
Beitrag #128


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Schön aufwendige Absicherung:



Da hat man sich ja sehr viel Arbeit gemacht!
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ukr
Beitrag 27.03.2011, 10:14
Beitrag #129


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Der Tunnel ist seit Dezember in Betrieb und jetzt stand eine "Frühjahrs-Revision" an. Zu diesem Zweck wurde der Tunnel voll gesperrt. Entsprechend hat die ZBL (Zentrale Betriebsleitstelle) eine Signalisierung geschaltet, welche auch bei einer möglichen Havarie zur Anwendung kommt.

In diesem Fall stehen dort natürlich keine Baken, stattdessen werden die Schranken an den Tunnelportalen geschlossen. Damit die lieben Verkehrsteilnehmer nicht plötzlich von einer Schranke empfangen werden, wird die Geschwindigkeit mit 60 / 40 heruntergetrichtert. Dummerweise steht dann mittendrin die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit 50 (Blech), mit der man versucht, Rad- und Mofafahrer sowie langsam fahrende landwirtschaftliche Fahrzeuge vom Tunnel fernzuhalten.

Die beiden Zeichen 250 stehen in Zusammenhang mit den Leitbaken. Die Zeichen 276 und 272 wurden in Kombination mit Zeichen 101 + ZZ "fehlende Markierung" angeordnet, da die Verkehrsfreigabe selbstverständlich im Winter stattfinden musste und man das eine Teilstück nicht markieren konnte. Erst stand dort nur das Überholverbot, da die lieben Verkehrsteilnehmer aber unmittelbar vor den Tunnelportalen wenden mussten, hat man das Wendeverbot ergänzt.

Nicht auf dem Foto ist das am Beginn aufgestellte Zeichen 123 mit Zeichen 274-55. Ich fasse zu sammen:

1. Arbeitsstelle - zul. Höchstgeschwindigkeit 50
2. Gefahrstelle - fehlende Markierung
3. zulässige Höchstgeschwindigkeit 60
4. vorgeschriebene Fahrtrichtung links
5. Verbot für Fahrzeuge aller Art
6. Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit 50
7. Überholverbot - Wendeverbot
8. Lichtzeichenanlage + gelbes Blinklicht
9. zulässige Höchstgeschwindigkeit 40
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GolfVI
Beitrag 27.03.2011, 10:37
Beitrag #130


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Zitat (ukr @ 27.03.2011, 11:14) *
3. zulässige Höchstgeschwindigkeit 60
6. Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit 50
9. zulässige Höchstgeschwindigkeit 40

Das wäre doch mal eine Stelle für einen stationären Blitzer! biggrin.gif Einen Meter vor der 40 Signalisierung erfasst der dann alle, die beim Ausrollen schon unter 50 fahren!

Wieso versucht man eigentlich mit einer Mindestgeschwindigkeit bestimmte Fahrzeugarten fernzuhalten und nicht mit den entsprechenden Sperrschildern? think.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 27.03.2011, 10:45
Beitrag #131


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Zitat (GolfVI @ 27.03.2011, 11:37) *
Wieso versucht man eigentlich mit einer Mindestgeschwindigkeit bestimmte Fahrzeugarten fernzuhalten ...? think.gif


Versucht man das denn? wink.gif

Und warum überhaupt sollte ein hinreichend schneller Vertreter egal welcher Fahrzeugart (z.B. Traktor, aber auch Möppi- oder Radfahrer) dort nicht fahren dürfen, weil manch Artgenosse die vorgeschriebene Vmin nicht erreicht? unsure.gif

think.gif
c.s.
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GolfVI
Beitrag 27.03.2011, 10:54
Beitrag #132


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@ukr hat das ja als Begründung geliefert und bisher hatte ich noch keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln. wavey.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 27.03.2011, 11:24
Beitrag #133


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book.gif In der Tat... blushing.gif

Was freilich die zweite Frage nicht beantwortet: Warum schnelle Radler/Traktoren/... aussperren, nur weil's auch langsame gibt? think.gif


no.gif
c.s.
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durban
Beitrag 27.03.2011, 11:36
Beitrag #134


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 27.03.2011, 11:24) *
Was freilich die zweite Frage nicht beantwortet: Warum schnelle Radler/Traktoren/... aussperren, nur weil's auch langsame gibt? think.gif


Tut man doch nicht; man sperrt nur die aus, die die Mindestgeschwindigkeit nicht erreichen.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 27.03.2011, 11:49
Beitrag #135


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Richtig - und richtig so! cheers.gif

Die Frage war ist an GolfVI gerichtet, der das scheint's gerne anders hätte:

Zitat (GolfVI @ 27.03.2011, 11:37) *
Wieso versucht man eigentlich mit einer Mindestgeschwindigkeit bestimmte Fahrzeugarten fernzuhalten ...? think.gif



lg
c.s.
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GolfVI
Beitrag 27.03.2011, 12:15
Beitrag #136


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Für Fahrzeuge bis 25km/h gibts doch sogar ein eigenes Zz. wink.gif Damit sperrt man den LoF Verkehr schon massiv aus (wegen der großen Zahl an zulassungsfreien 25km/h Anhängern). Kommt eben darauf an, ob die 30 und 40km/h Schlepper (mit entsprechend zugelassenem Anhänger oder solo), die dann noch übrig bleiben, ein großes Problem für den Verkehrsfluss darstellen.

Zum Thema ob ich das gern anders hätte: Im Grunde ist es mir egal, weil es mich nicht betrifft tongue.gif. Aber wenn das Mindestgeschwindigkeitsschild für Verwirrung sorgt und (wirklich) nur dazu dient, Fahrzeugarten auszusperren, könnte man das auch anders lösen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. wavey.gif
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durban
Beitrag 27.03.2011, 12:28
Beitrag #137


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Deutlicher wäre m.E. die Einrichtung einer Kraftfahrstraße.
Wird die Mindestgeschwindigkeit hinter dem Tunnel aufgehoben?


--------------------
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ukr
Beitrag 27.03.2011, 14:22
Beitrag #138


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Zitat (durban @ 27.03.2011, 13:28) *
Deutlicher wäre m.E. die Einrichtung einer Kraftfahrstraße.

Korrekt. Geht aber momentan noch nicht.

Zitat
Wird die Mindestgeschwindigkeit hinter dem Tunnel aufgehoben?

Ja wavey.gif
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Schattenfell
Beitrag 27.03.2011, 18:59
Beitrag #139


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Erinnert ihr euch noch an diese lustige Baustelle, die mich letztes Jahr von Frühjahr bis Herbst beschäftigt hat? Die mit den vielen lustigen Bildchen?

Die Baufirma hat einen neuen Auftrag und es verspricht ein lustiger Sommer zu werden, denn angesetzt ist die Baumaßnahme bis Ende November. Dieses Mal wird eine Bundesstraße für ein paar hundert Meter auf vier Spuren erweitert. Gleich zur Einstimmung — alle Baken stehen richtig herum:



Das war es dann schon mit den tollen Neuigkeiten. Weiter geht’s mit einer Wattestäbchenfalle:



Oh, da ist noch eine Bake falsch herum und der Radweg immer noch benutzungspflichtig. Immerhin kann man sich noch damit rausreden, dass er unzumutbar ist:



Hier hat man mit Zeichen 250 gleich noch eine Wattestäbchenfalle gebastelt, ein Fahrrad war wohl nicht zur Hand. Aber man sieht ja, was gemeint ist, da gibt’s ja gar kein Vertun:



Dieser Spruch klappt ein paar hundert Meter weiter leider nicht mehr. Die Absperrung wurde von einem Anwohner geöffnet, der die Nase voll von seinem Umweg hatte. Alle Kraftfahrzeugführer fuhren bis an die Absperrung, sahen das Zeichen 250 an, sahen mich und meine Kamera an und kehrten um. Der Witz ist nun: nachdem ich meine Kamera in die Tasche gepackt hatte, fuhren plötzlich alle durch, man sieht ja schließlich, was gemeint ist:



Etwas später war die Absperrung plötzlich wieder geschlossen:



Das lustige Spiel funktionierte weiterhin, alle fuhren bis zur Absperrung, diskutierten kurz, guckten auf mich und meine Kamera und kehrten um. Erst als ich mich in die Querstraße verzogen hatte, fasste ein Wagen nach dem nächsten den Mut und fuhr links an der Absperrung vorbei. Dabei gab es auch ein paar haarsträubende Situationen, die ich leider nicht alle fotografiert habe, denn plötzlich standen die Wagen wie am Ende einer Einbahnstraße nebeneinander und aus dem Querverkehr konnte niemand mehr in die Straße einfahren:



Eigentlich wird man aber früh genug gewarnt, dass es hier nicht weitergeht:



Aber vielleicht weiß mancher mit diesem lustig stilisierten Kreisverkehr nichts anzufangen oder tut sich schwer mit der Zuordnung der Sackgasse zum richtigen Arm des Kreisverkehrs:



Dieser tolle Hinweis ist auch nicht so der Hit, denn die Ortsdurchfahrt ist gar nicht gesperrt, sondern nur der Ortsausgang. „Lieferverkehr bis Baustelle frei“ funktioniert sicher auch prima, wenn man gar nicht weiß, wo sich die Baustelle befindet.



Und wer darf hier nun noch einfahren?



Ich sehe schon, das wird wieder ein toller Sommer mit ganz viel Man-sieht-doch-was-gemeint-ist crybaby.gif
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ukr
Beitrag 27.03.2011, 19:26
Beitrag #140


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Zitat (Schattenfell @ 27.03.2011, 19:59) *


Dort darf man ja auch vorbei fahren. Zeichen 250 soll hier offensichtlich nur den rechten Fahrstreifen sperren. Aus diesem Grund stehen dort auch die Leitbaken, sie leiten den Verkehr an der gesperrten Straßenfläche vorbei. Dummerweise wurden rote Leuchten gewählt, aber wenigstens sind diese einseitig.

Im Ernst:
Dort gehören einseitige Leitbaken hin und Zeichen 250 ist gegen Zeichen 267 zu tauschen. Die Leitbaken im ersten Bild stehen übrigens zu dicht an der gelben Fahrbahnbegrenzung.

Allein die Festbeschilderung ist schon bemerkenswert.
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Schattenfell
Beitrag 27.03.2011, 21:26
Beitrag #141


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Zitat (ukr @ 27.03.2011, 20:26) *
Dort darf man ja auch vorbei fahren. Zeichen 250 soll hier offensichtlich nur den rechten Fahrstreifen sperren. Aus diesem Grund stehen dort auch die Leitbaken, sie leiten den Verkehr an der gesperrten Straßenfläche vorbei. Dummerweise wurden rote Leuchten gewählt, aber wenigstens sind diese einseitig.


Geniale Begründung laugh2.gif


Zitat (ukr @ 27.03.2011, 20:26) *
Allein die Festbeschilderung ist schon bemerkenswert.


Was genau meinst du? think.gif
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Haberlon
Beitrag 28.03.2011, 18:25
Beitrag #142


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"Großbaustelle" in unserer Innenstadt: Nichts besonderes, nur wird sich ukr an dem mit teilweise korrekt stehenden Baken abgetrennten "Gehweg" stören. wink.gif



Ansicht aus der Gegenrichtung, auch hier mäßig abgesicherter Gehweg in Höhe des Zebrastreifens. Da wirds schon mal eng.



NB: auch ohne Baustelle gilt auf beiden Bildern 20 km/h!! ranting.gif Früher war da mal 50. Eigentlich hab ich nur auf das "Schippenmann-30"-Schild gewartet. laugh2.gif

Für ukrs Bildergalerie-Kenner wahrscheinlich auch nichts besonderes mehr, aber man muß sich trotzdem immer wieder ans Hirn langen:

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schilderwald
Beitrag 28.03.2011, 20:26
Beitrag #143


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Zitat (Schattenfell @ 27.03.2011, 22:26) *
Zitat (ukr @ 27.03.2011, 20:26) *
Allein die Festbeschilderung ist schon bemerkenswert.


Was genau meinst du? think.gif
Sehr interessant ist das Gefahrenzeichen Z 138 (Radfahrer kreuzen) mit dem Zusatzzeichen Z 1000-30 (beide Richtungen). Das hat so etwas von weißen Schimmel laugh2.gif
Ansonsten das verdrehte Z 222 auf der Insel oder die Gestaltung des Wegweisers. Da sind sicherlich mehr als vier Ziele für Linksabbieger drauf. Die doppelte Bundesstraßenbezeicnung auf einem Z 401 habe ich auch noch nicht gesehen.


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Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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ukr
Beitrag 28.03.2011, 20:41
Beitrag #144


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Ein kleines Rätzel: Wie alt ist diese Haltlinie?



rolleyes.gif
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Pogge
Beitrag 28.03.2011, 20:52
Beitrag #145


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Zitat (ukr @ 28.03.2011, 21:41) *
Ein kleines Rätzel: Wie alt ist diese Haltlinie?


Wenn Du schon SO fragst: Eher Stunden als Tage think.gif
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ukr
Beitrag 28.03.2011, 21:15
Beitrag #146


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Stunden ist schonmal richtig, genau genomme zwei. laugh2.gif
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Odenwälder
Beitrag 28.03.2011, 22:24
Beitrag #147


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Zitat (Schattenfell @ 27.03.2011, 19:59) *
Das war es dann schon mit den tollen Neuigkeiten. Weiter geht’s mit einer Wattestäbchenfalle:



Der Wattestäbchen-Thread war der Grund für meine Anmeldung hier. Man will doch wissen, wie es ausgeht. wink.gif
Allerdings würde es mich interessieren, ob es sich hier immer noch um eine Falle handelt, oder ob gelb inzwischen alles aufhebt.

Weil wenn solche Sperrflächen nicht überfahren werden dürfen, gibt es hier auch so eine Wattestäbchenfalle. Zwischen B und C ist eine Baustelle. Bei B wird der Verkehr von A kommend über eine Sperrfläche geleitet. Wenn man diese umfahren möchte, muss man bereits bei A auf die Gegenfahrbahn und darf diese nicht vor C verlassen.


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Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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ukr
Beitrag 28.03.2011, 22:29
Beitrag #148


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Sofern man an die Gültigkeit der StVO-Novelle glaubt, ist das Problem inzwischen gelöst, obgleich sich durch diese Regelung auch wieder neue Betätigungsfelder für den Wattestab ergeben. whistling.gif
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Schattenfell
Beitrag 29.03.2011, 13:16
Beitrag #149


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Ich finde leider nicht das richtige Bild, aber so ein Apparat hier, nur mit einem Zeichen 500 und einem Zeichen 274 hinten drauf:



Wenn so ein seltsamer Wagen rechts auf der Autobahn fährt und ein Tempolimit von 60 Kilometern pro Stunde zeigt und behauptet, der linke Fahrstreifen würde gleich enden, muss man dann davon ausgehen, dass links irgendjemand fährt, beispielsweise Streckenkontrolle oder ein Mähfahrzeug für den Mittelstreifen, und nach ebenjenem langsamen Fahrzeug ist alles wieder aufgehoben, man sieht ja, was gemeint ist? Oder wollten die Jungs nur schnell Feierabend machen und haben ihren Kram nicht wieder eingepackt?

Leider nicht selbst erlebt und daher ohne Foto crybaby.gif
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Achim
Beitrag 29.03.2011, 13:19
Beitrag #150


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Genau dies nimmt leider auf der Autobahn überhand:
Nur links die Geschwindigkeitsbegrenzung (und zusätzlich ein 500er), dazu keine Aufhebung. Dies widerspricht jeden Beschilderungsgrundsätzen auf der Autobahn.


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