... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Form der Parkscheibe

hinzugefügt von Timm [Kontakt]
am 24.07.02 13:19

Hi, ich habe eine Frage. In welchem Gesetz steht, wie eine Parkscheibe auszusehen hat (Größe, Norm etc.) Ich habe nämlich gehört, dass z.b. runde Parkscheiben oder solche mit Werbeaufdruck ungültig sein sollen???


[ Nach oben ]

Zu: Form der Parkscheibe

angehängt von Bellmann (Email-Adresse unbekannt)
am 24.07.02 13:39

Hallo,
sieh einfach unter http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_41.php3, Bild 291 nach.


[ Nach oben ]

Zu: Form der Parkscheibe

angehängt von timm (Email-Adresse unbekannt)
am 24.07.02 13:43

Ja, aber da steht doch zum Beispiel nicht, wie groß (Zentimeter) die sein muss udn dass da keine Werbung aufgedruckt sein darf!


[ Nach oben ]

Zu: Form der Parkscheibe

angehängt von Peter Lustig (macmen@web.de)
am 24.07.02 13:48

§ 41 Abs. 2 Nr. 8 StVO Bild 291 (siehe auch Verlautbarung des BMV vom 24.11.1981 - Verkehrsblatt S. 447). U.a. wird dort ausgeführt: Werbung auf der Rückseite der Parkscheibe ist zulässig.

Seit 1.10.88 gilt eine neue Ausführung der Parkscheibe*. Die alte, bis dahin gültige Parkscheibe sollte ihre Bedeutung zum 1.4.89 verlieren. Nach einer Übereinkunft der Länder ist jedoch auch die Verwendung der alten Form der Parkscheibe bis auf weiteres nicht zu beanstanden.

*Aufnahme der Uhrzeiten 13 bis 24 in verkleinerter Form unter den Zeiten 1 bis 12; Vereinheitlichung im Bereich der CEMT-Länder (Europäische Konferenz der Verkehrsminister).


[ Nach oben ]

Größe der Parkscheibe...

angehängt von Peter Lustig (macmen@web.de)
am 24.07.02 13:50

...ist wie auch die übrige Ausgestaltung haarklein festgelegt in der o.a. Verkehrsblattverlautbarung: 11 cm x 15 cm.


[ Nach oben ]

Zu: Form der Parkscheibe

angehängt von Timm (Email-Adresse unbekannt)
am 24.07.02 13:54

Danke für die schnelle Antwort! Dennoch habe ich noch eine Frage: Ich habe von einem FAll gehört, bei dem jemand eine italienische Parkscheibe verwendet hat und deswegen ein Knöllchen bekam. Ist das denn rechtens und wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage kann das Knöllchen veregeben werden. Steht denn in der StVO tatsächlich, welche Abmessungen die Parkscheibe haben muss??


[ Nach oben ]

Zu: Form der Parkscheibe

angehängt von Peter Lustig (macmen@web.de)
am 24.07.02 14:29

Nicht vorschriftmäßige Parkscheibe gemäß Bild 291 = keine Parkscheibe = Verstoß gegen § 13 StVO = Verwarnungsgeld.

Da auch Italien CEMT-Mitglied ist, sollten dort die Parkscheiben genauso ausschauen wie bei uns. Möglicherweise hat es sich um eine Phantasiescheibe oder eine ältere italienische Parkscheibe gehandelt.

Die Größenangabe 11 cm x 15 cm ist mittlerweile Bestandteil der Abbildung der Parkscheibe im Verordnungstext (Bild 291; siehe Darstellungen in den Kommentierungen Hentschel, Mühlhaus, Bouska, Meier-Lütkes u.a.). Jetzt bitte nicht fragen, wann diese Ergänzung vorgenommen wurde.


[ Nach oben ]

Zu: Form der Parkscheibe

angehängt von timm (Email-Adresse unbekannt)
am 24.07.02 14:32

Danke! Sorry, Deine zweite Antwort erschien erst bei mir, nachdem ich die Zusatzfrage gestellt habe! Also, nochmals: Danke!

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk