... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Ausl.Führerschein wertlos?

hinzugefügt von Wadim [Email: Keine]
am 19.09.02 01:33

Hallo. Ich bin kein EU-Staatsbürger und lebe seit mehr als drei Jahren in der BRD. Dass mein ausländischer Führerschein nicht mehr im Bundesgebiet gultig ist, ist schon klar. Weiss jemand, ob ich mit meinem ausl.Führerschein in den anderen EU-Ländern, z.B. in Belgien während eines Urlaubs fahren darf oder ist er auch dort wertlos? Danke.


[ Nach oben ]

Zu: Ausl.Führerschein wertlos?

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 19.09.02 19:41

Dein ausländischer Führerschein ist in D nicht mehr gültig, weil Du hier Deinen ordentlichen Wohnsitz bereits länger als 185 Tage hast. Eine Umschreibung (mit oder ohne theoretische/praktische Prüfung; Anlage 11-Staat ja oder nein) ist nicht mehr möglich, da Du bereits länger als 2 Jahre in D bist.

Da Du im Ausland (auch EU-Ausland) keinen Wohnsitz hast, darfst Du dort mit Deinem nach wie vor gültigen nationalen Führerschein fahren. Dies gilt natürlich erst recht für Dein Heimatland. Ganz wertlos ist er also doch noch nicht, Dein Heimatführerschein:-).


[ Nach oben ]

Zu: Ausl.Führerschein wertlos?

angehängt von Wadim [Email: Keine]
am 21.09.02 19:51

Danke schön. Ich kann also ein Auto erwerben und es irgend-wo im Ausland, wo ich es fahren will,auf einem Parkplatz abstellen.Wie sieht es dann mit der Autoversicherung aus, muss ich dann einen deutschen oder einen ausländischen Versicherer haben?


[ Nach oben ]

Zu: Ausl.Führerschein wertlos?

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 23.09.02 07:28

Mir ist Deine Fragestellung mit "abstellen irgendwo auf einem Parkplatz im Ausland" nicht ganz eingängig. Du brauchst einen Führerschein zum Fahren, nicht zum Parken!


[ Nach oben ]

Zu: Ausl.Führerschein wertlos?

angehängt von Wadim [Email: Keine]
am 23.09.02 13:02

Ich wohne in einem Grenzgebiet, Belgien ist ein paar Bushaltestellen von meinem Haus entfernt.Es ist doch sinnvoll,wenn ich keine Fahrerlaubniss für die BRD habe, dass Auto in Belgien (wo ich eigentlich fahren darf) zu parken.So kann ich mal nach Paris, mal nach Spanien fahren. Wenn jemand weiss, was es dann bezüglich Autosteuer und Autoversicherung zu beachten ist,bitte, meldet euch. Wadim .


[ Nach oben ]

Zu: Ausl.Führerschein wertlos?

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 23.09.02 13:33

Zulassung des Fahrzeugs in Deutschland. Sterlich hat die Abstellung im benachbarten Ausland keine Auswirkungen. Bezügliche der Versicherung vermutlich auch nicht; ggf. bei Deiner Autoversicherung nachfragen.

Probleme kannst Du jedoch möglicherweise mit den belgischen Behörden ggf. auch den Anwohnern bekommen, wenn Du Dein Fahrzeug dort dauerparkst. Auch hier besser nachfragen, z.B. bei der belgischen Polizei, der zuständigen Gemeindeverwaltung, Finanzverwaltung oder auch einem belgischen Automobilclub.

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk