... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Verkehrszeichen

hinzugefügt von Helmut Winterstein [Kontakt]
am 11.11.02 15:34

Guten Tag, ich habe einige Fragen zum Verkehrszeichen 274.1 und 274.2. 1. Soweit ich mich erinnern kann, müssen Verkehrszeichen genau die Maße haben, die die StVO vorschreibt, sonst sind sie nicht gültig. Stimmt das noch? 2. Wenn das so ist, wie groß müssen die Zeichen 274.1 und .2 (Tempo-30-Zone) genau sein. Ich kenne sie so groß, dass die Abbildung des Zeichens für die Geschwindigkeitsbegrenzung dem normalen Verkehrsschild entspricht. 3. Ist möglicherweise auch ein kleineres Format zulässig? In unserer Straße sind in den letzten Tagen Schilder aufgestellt worden, deren Kanten schätzungsweise die halbe Länge des normalen Schildes haben. Das gab es vor einigen Jahren schon einmal. Nach einem Artikel in der hiesigen Zeitung über die zu kleinen Schilder verschwanden die damals. Jetzt tauchen sie wieder auf und ich möchte wissen, wie bindend die sind. Denn es macht wenig Sinn, Raser darauf hinzuweisen, wenn die Schilder nicht gültig sind. Diese Leute wissen das nämlich üblicherweise genau. Vielen Dank im voraus Helmut Winterstein


[ Nach oben ]

Zu: Verkehrszeichen

angehängt von Darkblue [Email: Keine]
am 11.11.02 16:00

Hallo!

Das VZ gibt es in zwei verschiedene Größen:
600x600 mm
und
840x840 mm

In allen anderen Größen sind die VZ unzulässig!


[ Nach oben ]

Abweichungen

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 11.11.02 20:52

Die Größe von Verkehrszeichen ist im Verkehrszeichenkatalog des Bundesverkehrsministeriums festgelegt. Geringfügige Abweichungen von den vorgeschriebenen Abmessungen machen die Verkehrszeichen jedoch noch nicht ungültig.


[ Nach oben ]

Zu: Verkehrszeichen

angehängt von Darkblue [Email: Keine]
am 12.11.02 07:38

Genau!
Bei geringfügigen Abweichungen.
Wenn aber das Schild 10 cm x 10 cm ist, dann hat es keinerlei bedeutung, weil dies keiner sieht.


[ Nach oben ]

leiser Einspruch

angehängt von Andreas [Kontakt]
am 12.11.02 07:52

Nach dem Verkehrszeichenkatalog 1992 und der VwV zu den §§ 39 - 43 StVO können Verkehrszeichen (hier Quadrate) auch eine Größe von 420 x 420 mm haben, dies ist die sog. Größe 1.
Diese Verkehrszeichen (Dreiecke, Quadrate und Rechtecke) sind in einem Geschwindigkeitsbereich von 20 km/h bis weniger als 50 km/h zulässig.

In einer Tempo-30 Zone dürften also auch Verkehrszeichen der Größe 420 x 420 mm aufgestellt werden.

Gruß
Andreas


[ Nach oben ]

Zu: Verkehrszeichen 420*420

angehängt von Jan [Email: Keine]
am 12.11.02 09:23

Dieses würde allerdings nur innerhalb der 30 km/h Zone gelten. Die VZ die diese Zone begrenzen und somit in einem Bereich stehen, in dem bis einschließlich 50 km/h erlaubt sind, dürfen also eigentlich nicht so klein sein, oder?


[ Nach oben ]

Zu: Verkehrszeichen

angehängt von Andreas [Kontakt]
am 12.11.02 09:43

Innerhalb einer Tempo 30-Zone gibt es keine weiteren Geschwindigkeitsschilder. Die Größe 420 x 420 ist für den Geschwindigkeitsbereich 30 km/h zulässig. Ab dem Zeichen 274.1 gilt auch 30 km/h, somit ist auch die kleine Schildergröße ab dort zulässig.

Gruß
Andreas

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk