... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

stadtautobahn

hinzugefügt von tobias [Email: Keine]
am 22.01.03 18:17

hallo

wenn autobahnen oder kraftfahrstraßen durch eine stadt führen,befindet man sich dann beim befahren solcher straßen, innerhalb geschlossener ortschaften oder auserhalb?
mfg tobias


[ Nach oben ]

Zu: stadtautobahn

angehängt von Gast [Email: Keine]
am 22.01.03 18:25

Wenn du das nächste Mal dort lang fährst, schau mal an einer Abfahrt rechts oder links an den Fahrbahnrand. Da wird dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Ortseingangsschild stehen.


[ Nach oben ]

Zu: stadtautobahn

angehängt von helmi [Email: Keine]
am 22.01.03 18:29

Ich hoffe ich denke richtig, aber ich meine das dir grundsätzlich ein "Ortseigangsschild" zeigt ob du innerhalb bist. Umgekehrt gibt es ja auch die Möglichkeit das du, in einer Großstadt zum Beispiel, innerhalb des Stadtgebiets an einem Ortsausgangsschild vorbeifährst und du dich dann somit "außerhalb geschlossener Ortschaft" befindest.


[ Nach oben ]

Zu: stadtautobahn

angehängt von Andreas [Kontakt]
am 22.01.03 20:05

In der Regel sind diese Autobahnen außerorts, es gibt allerdings Ausnahmen. So sind m. W. Teile der Berliner Stadtautobahn (AVUS) innerorts, da dort direkt an der Autobahn das Ortseingangsschild steht. Dies müßte allerdings unser Webmaster besser wissen.

Gruß
Andreas


[ Nach oben ]

Berliner Stadtautobahn = innerorts

angehängt von Rolf Tjardes (Webmaster) [Kontakt]
am 22.01.03 20:07

So ist es, die gesamte berliner Stadtautobahn gilt als "innerorts".

Website: http://www.verkehrsportal.de


[ Nach oben ]

A 10

angehängt von Christian Haegele [Kontakt]
am 22.01.03 21:00

Wie Rolf schon sagte, sind alle Teile von Bundesautobahnen, die innerhalb der Landesgrenze Berlins verlaufen "innerorts" (dazu zählt auch die sog. AVUS). Meines Wissens gibt es nur eine Ausnahme: Die Teile der A 10, die durch Pankow führen, sind zwar insofern auch innerhalb der Stadtgrenzen, dies ist für Kraftfahrer aber nicht ohne Weiteres erkennbar. Diese Strecken gelten als "außerorts", obwohl z.B. die Berliner Polizei dort zuständig ist.

Website: http://www.polizeiautos.de


[ Nach oben ]

Zu: stadtautobahn

angehängt von tim [Email: Keine]
am 23.01.03 20:06

hallo
und wie ist das dort mit dem bußgeld auf so einer autobahn innerorts,zb bei einer geschwindigkeitsübertretung!
werden da dann wirkich die vergehen so bestraft wie innerorts?oder gibt es dort dann ausnahmen?

mfg tim


[ Nach oben ]

Zu: stadtautobahn

angehängt von Andreas [Kontakt]
am 23.01.03 20:28

Auf diesen Autobahnen gilt dann der Bußgeldregelsatz für innerorts.


[ Nach oben ]

Zu: stadtautobahn

angehängt von Gobbel [Email: Keine]
am 22.02.03 22:51

Aber ist es nicht so, dass ein Ortseingangsschild gleichzeitig auch ein Tempo 50 Schild darstellt? Theoretisch müsste man doch dann bei dieser Autobahn sofort auf 50 abbremsen, oder? Grüße René


[ Nach oben ]

Zu: stadtautobahn

angehängt von BushidoFlo [Email: Keine]
am 23.02.03 03:06

Natürlich muss man beim Befahren einer BAB nicht auf 50 km/h abbremsen sobald man ein Z. 310 (Ortseingang) passiert. Gemäß § 18 (5) Satz 1 StVO darf auf Autobahnen innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. D.h., dass grundsätzlich die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt, letztlich aber auch schneller gefahren werden darf, es sei denn, dass durch Z. 274 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit vorgegeben wird.

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk