... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Helpflicht ja oder nein

hinzugefügt von Marcus Weiß [Kontakt]
am 06.02.03 20:34

Guten Tag ! ich habe ein Frage: Da meine Mutter einen Schulzettel ausfüllen soll, wonach ich einen Schutzhelm tragen muss, frage ich mich muss ich einen tragen ja oder nein ?! Denn meine Mutter sagte es gäbe keine Helpflicht und ich wollte wissen, ob sie es nun Unterschreiben muss, dass ich einen Helm tragen muss??? Also: Gibt es eine Regelung die mir Vorschreibt, dass ich einen Helm tragen muss??? MfG Marcus Weiß


[ Nach oben ]

Zu: Helpflicht ja oder nein

angehängt von Andreas [Kontakt]
am 06.02.03 20:43

Ich weiß zwar nicht was ein Schulzettel sein soll und was der mit der Helmpflicht zu tun hat, hier aber für dich der entsprechende Auszug aus der StVO.

§ 21 a Abs. 2 StVO:

Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.


[ Nach oben ]

Zu: Helmpflicht ja oder nein

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 07.02.03 07:33

Ich kann auch nur raten und nehme an, es geht um die Helmpflicht für Radfahrer. Eine solche gibt es bislang nicht. Dennoch ist es durchaus auch für Radfahrer vernünftig, mit Schutzhelm zu fahren, denn der Kopf ist nun mal eines der empfindlichsten Körperteile und sitzt beim Radfahren am weitesten oben.

Nimm eine Melone und lass sie aus ca. 2 m Höhe auf einen gepflasterten oder asphaltierten Belag fallen. Dann kannst Du Dir vielleicht in etwa vorstellen, was mit Deinem Kopf passiert, wenn er bei einem Fahrradsturz ungeschützt auf die Straße aufschlägt.


[ Nach oben ]

Zu: Helpflicht ja oder nein

angehängt von Franticek [Email: Keine]
am 07.02.03 11:00

@Marcus
Ich habe vor vielen Jahren einen Schulkameraden verloren, er war damals 11 oder 12 Jahre alt. Bei einem ziemlich "harmlosen" Sturz mit dem Fahrrad ist er mit dem Kopf auf die Lenkstange gefallen. Es war praktisch keine Verletzung zu sehen - aber er war tot.
Daher: Denk nicht lange nach, ob du musst oder nicht, mach es ganz einfach, trag den Helm; - egal, was andere denken.


[ Nach oben ]

Zu: Helpflicht ja oder nein

angehängt von Feuerstein [Email: Keine]
am 07.02.03 14:13

Das Problem ist rein versicherungsrechtlicher Natur. Im Unfallversicherungsvertrag für meine Tochter steht z.B. auch drin, dass Unfälle mit dem Fahrrad nur dann in voller Höhe reguliert werden, wenn ein Helm getragen wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass die Unfallversicherungsträger der Städte und Kommunen (die sind ja für die Schulen zuständig) ähnliche Klauseln beeinhalten.

Gruß Feuerstein

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk