... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Sonder-KfZ

hinzugefügt von Uwe [Email: Keine]
am 28.07.03 19:22

Hallo !
Ich habe ein Wohnmobil was als Sonder-KfZ zugelassen ist. In der StVO oder anderen Verordnungen wird diese Spezies nicht erwähnt.
Wo kann ich nachlesen, ob ich nun als PKW oder als LKW zugelassen bin?


[ Nach oben ]

weder noch

angehängt von Andreas [Kontakt]
am 28.07.03 20:00

Ein So-Kfz ist weder ein PKW noch ein LKW sondern wie der Name schon sagt ein Sonder-Kfz. Deswegen fällt dieses Fahrzeug z. B. auch nicht unter das Sonntagsfahrverbot etc.


[ Nach oben ]

Zu: Sonder-KfZ

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 28.07.03 20:47

Ein Sonder-Kfz ist wie viele andere Fahrzeuge auch (Pkw, Lkw, KOM, Kraftrad, selbstfahrende Arbeitsmaschine, Zugmaschine, Fahrrad, Straßenbahn usw.) eine eigene Fahrzeugkategorie. Wird es begrifflich oder symbolhaft nicht in einem Verkehrsge- oder -verbot erwähnt oder dargestellt, dann unterliegt es nicht den damit verbundenen Regelungen.


[ Nach oben ]

Zu: Sonder-KfZ, gibt es garnicht :-)

angehängt von Stefan Süßmann [Email: Keine]
am 29.07.03 08:34

"So-Kfz" heißt "Sonstige Kfz" :-)

Das wird immer wieder gerne verwechselt.

mfg

Stefan


[ Nach oben ]

Lässliche Sünde?

angehängt von Peter Lustig [Kontakt]
am 29.07.03 08:46

Stefan, Du hast natürlich Recht. Denselben blöden Fehler habe ich vor einiger Zeit schon einmal gemacht. Nix dazugelernt;-). Ich hoffe, Du siehst mir diese lässliche Sünde nach.


[ Nach oben ]

Zu: Sonder-KfZ

angehängt von Stefan Süßmann [Kontakt]
am 29.07.03 10:21

Peter,
ich würde sagen, einen Rosenkranz vor dem Abendessen und die Sache ist vergessen *fg*.

Stefan


[ Nach oben ]

Zu: Sonder-KfZ

angehängt von Hayo [Email: Keine]
am 18.08.03 19:57

Letzte Woche bin ich mit so einem So-KFZ (Wohnmobil) < 3,5t auf der Autobahn geblitzt worden. Ich habe mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung für PKW und nicht die für LKW gehalten. Droht mir jetzt ein Bussgeld ?


[ Nach oben ]

Sonder Kfz Anhang...

angehängt von Timo W. [Email: Keine]
am 18.08.03 20:19

Ich habt die Fahrzeuge wie z.b Feuerwehr,Polizei,THW,DLRG ect. vergessen.Die sind auch z.t als Sonderkfz zugelassen.Ausserdem die Fahrzeug z.t in unserem Feuerwehrmuseeum.Wir waren damit letzte Woche am Sonntag unterwegs und hatten auch 9 to und 11 to Zggw.Wäre also unter das Sonntagsfahrverbot und Durchfahrtsverbote (Schild Rund Rote Ring Scharzer LKW abgebildet.),gefallen.

Gruss Timo W.


[ Nach oben ]

Zu: Sonstige-KfZ

angehängt von sachse [Email: Keine]
am 19.08.03 08:53

alles was unter 2810kg Gesamtgewicht hat wird lt. Finanzamt nach PKW (Hubraum)versteuert, alles über 2810kg Gesamtgewicht nach LKW( Gewicht),-Sonstige KFZ fallen nicht unter das Sonntagsfahrverbot, mit den Geschwindigkeiten bin ich mir nicht sicher, da nicht PKW im Schein steht.


[ Nach oben ]

Zu: Sonder-KfZ

angehängt von Rainer B. [Kontakt]
am 26.08.03 15:55

Kann mir jemand sagen wo etwas zu sonder-kfz (Einsatzfahrzeuge) in nem Gesetzes-text steht??? Es geht um die zulässige Höchstgeschwindigkeit über 3,5to. laut Polizei gilt nämlich für diese Fzg. nur die jeweils ausgewiesene Geschwindigkeit (Stadt 50 km/h, Landstr.80, Autobahn Richtgeschw. 130...)und nicht die auf das zGG bezogene Geschw. von 80km/h außerorts, allerdings konnte mir bisher niemand sagen wo das schriftlich niedergelegt ist...


[ Nach oben ]

@Rainer B.

angehängt von sachse [Email: Keine]
am 27.08.03 18:22

§6 und §18 StVO.. eindeutig Gewichtsabhängig geregelt außer "Personenkraftwagen"

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk