... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Parken VOR Parkplatz f. Behinderte

hinzugefügt von matthias [Email: Keine]
am 29.12.01 21:39

Sehr geehrte Spezialisten,
habe heute eine Verwarnung bekommen, weil ich mein Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt habe, HINTER dem das Zeichen "Parkplatz f. Behinderte" aufgestellt war.

Ich sagte der Politesse, ich zahle nicht und weiß nun nicht, wer hat recht.

Gelten Verkehrszeichen nicht erst ab dem Aufstellplatz, oder gibt es da Sonderregelungen??

Vielen Dank, Matthias


[ Nach oben ]

Zu: Parken VOR Parkplatz f. Behinderte

angehängt von Karl-Heinz Menk (khmenk@mac.com)
am 30.12.01 12:18

§ 41 Abs. 2 StVO: "... Die Schilder stehen im allgemeinen dort, wo oder von wo an die Anordnungen zu befolgen sind. ...

Aus dem Wortlaut der Bestimmung geht eindeutig hervor, dass die durch ein Verkehrszeichen getroffene Regelung grundsätzlich erst ab dem Aufstellungsort des Verkehrszeichens in Fahrtrichtung gesehen greift.

Ausnahmeregelungen stehen entweder im Gesetz selber drin, z.B. bei Z 224 StVO Haltestelle, das seine Wirkung 15 m vor dem Schild und bis 15 m danach entfaltet, oder stellen sich als Zonenregelungen dar, z. B. Zeichen 283 StVO Haltverbot mit Pfeil nach links (Beginn der Zone) und Pfeil nach rechts (Ende der Zone).

Der Tatbestand des unberechtigten Parkens auf einem Schwerbehindertenparkplatz lautet im übrigen im aktuellen Bayer. Bußgeldkatalog "auf Behindertenparkplatz verbotswidrig geparkt" bzw. im künftig geltenden bundesweiten Bußgeldkatalog "unberechtigt auf Schwerbehindertenparkplatz geparkt", ist also nur erfüllt, wenn auf und nicht vor oder hinter einem solchen Parkplatz geparkt wird.


[ Nach oben ]

Regelplan für Schwerbehindertenparkplätze

angehängt von Christian Haegele (christian.haegele@berlin.de)
am 30.12.01 15:48

Meist werden Schwerbehindertenparkplätze nach einem festen Muster, sogenannten Regelplänen angeordnet. Dabei werden die Punkte berücksichtigt, die Karl-Heinz bereits benannt hatte. Die Regelpläne sehen für eine gewöhnliche Fahrbahn (kein Senkrechtparken etc.) ungefähr so aus:

Auf einem Parkplatz oder einem anderen Straßenteil könnte die Sache durchaus etwas anders aussehen. Daher ist auch zu prüfen, ob eine Parkflächenmarkierung vorhanden ist.

Website: http://www.polizeiautos.de


[ Nach oben ]

Zu: Parken VOR Parkplatz f. Behinderte

angehängt von matthias (Email-Adresse unbekannt)
am 30.12.01 18:55

Hallo noch mal,

möchte mich recht herzlich für die Antworten bedanken. Denke ich kann beruhigt schlafen, denn ich hatte recht und nicht die Politesse.

Wünsche allen vom Team einen guten Rutsch ins Jahr 2002 und viel Erfolg im Neuen

Matthias

Website: http://www.matthias-oppermann.de


[ Nach oben ]

Wow!!!

angehängt von Karl-Heinz Menk (khmenk@mac.com)
am 30.12.01 19:01

@Christian Haegele:

Wow, jetzt fährst Du aber mit Deinen Skizzen schweres Geschütz auf, bei dem die meisten -auch ich;-)- wohl nicht mithalten können. Ist aber grundsätzlich nicht abzulehnen, denn ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.


[ Nach oben ]

@ Karl-Heinz

angehängt von Christian Haegele (christian.haegele@berlin.de)
am 30.12.01 22:18

Nee, mal keine Sorge, ich kriege mich schon wieder ein und werde nun nicht auch noch zu jedem Thema was malen. Aber gerade bei der Sache mit der VBA habe ich mir die Finger wund geschrieben und die Abbildung hätte den Sachverhalt ja gleich klargestellt.

Website: http://www.polizeiautos.de

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk