... Foren-Archiv 2000 bis 09/2003; ca. 40.000 Postings

    
... Anzeige im separaten Fenster!

> Rubrik: Archiv
  Seite: ... | Foren-Archiv | ...  ]

 
Tipp:
 >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)
Dieses Foren-Archiv wird betreut
durch Administrator: Rolf Tjardes :-)
 


[ Foren-Archiv | Neue Beiträge | Beitrag hinzufügen ]

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]

 
 Suche auch ähnliche Worte | Erweitert

Hinweis: Neue Foren-Software Online! Am 23.09.2003 wurde dieses Board abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das neue Forum für Ihre Beiträge. Vielen Dank. Zum neuen Forum: Hier klicken :-)

Führerscheinstellen unterschiedlich in

hinzugefügt von Wolfgang [Email: Keine]
am 16.01.02 11:51

Hallo , meine Frage lautet sind die Führerscheinstellen in Deutschland unterschiedlich . Ich habe große Schwierigkeiten in Erfurt Vernünftige auskünfte zu bekommen wie ich mich zur Sperrzeit verkürzung Verhalten soll . Muß gleich dazu Schreiben ich komme eigentlich aus dem Norddeutschen Raum und lebe jetzt in den neuen Bundesländern . Ein Staatsanwalt hat einmal zu mir gesagt wenn sie meinen die leute aus dem Westen können sich hier alles Erlauben haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht .Ich bin deshalb am Überlegen ob es sich lohnt den Hauptwohnsitz bis zur Erledigung nach Norddeutschland zu Verlegen . Lohnt sich das ? Hat Vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit Erfurt ?


[ Nach oben ]

Zu: Führerscheinstellen unterschiedlich in

angehängt von Karl-Heinz Menk (khmenk@mac.com)
am 16.01.02 12:50

Hinsichtlich der Qualität einzelner Führerscheinstellen und der unterschiedlichen Qualifizierung der dort beschäftigten Mitarbeiter sind sicherlich große Unterschiede vorhanden. Pech hast Du halt, wenn Du in einen Saftladen kommst.

Grundsätzlich gilt aber, dass die Fahrerlaubnisverordnung und die einschlägigen, mit dem Führerscheinwesen zusammenhängenden sonstigen Vorschriften für alle Führerscheinstellen in Deutschland verbindlich und zu beachten sind. Geringfügige Unterschiede, die allerdings von den rechtlichen Grundlagen abgedeckt sein müssen, gibt es möglicherweise bei den Verfahrensweisen, die von einem Bundesland zum anderen - aber dann dort in der Regel wieder einheitlich für das Bundesland - unter Umständen etwas anders geregelt sein können. Der Ermessensspielraum der einzelnen Führerscheinstelle ist sehr gering.


[ Nach oben ]

Zu: Führerscheinstellen unterschiedlich in

angehängt von Nadine (Email-Adresse unbekannt)
am 16.01.02 19:07

Ich glaube kaum, daß eine Wohnsitzverlegung viel bringt. Das müssen erst wieder sämtliche Akten hin und her geschickt werden. Welche Frage hast du eigentlich bezüglich der Sperrzeit? Vielleicht kann ich dir ja helfen. Ich bin selbst Sachbearbeiterin in einer Führerscheinstelle in den neuen Bundesländern und immer sehr bemüht, alle aufkommenden Fragen zu klären, wenn einiges auch nicht immer sofort und auf der Stelle zu klären geht, aber die Gesetze sind überall gleich. Es gibt allerdings immer viel zu lesen und wer viel ließt, weiß viel. Viele Grüße !


[ Nach oben ]

Zu: Führerscheinstellen unterschiedlich in

angehängt von D. Perenda (Email-Adresse unbekannt)
am 16.01.02 19:40

Was soll jetzt die Sperrfristverkürzung mit der Führerscheinstelle zu tun haben ? Oder fragst Du an der Fleischtheke wie ein Brötchen hergestellt wird ? Ist der Fleischer mies, wenn er Dir diese Frage nicht beantworten kann ? Und suchst Du Dir dann einen anderen Fleischer, der Dir die Frage nach den Brötchen beantworten kann ?

Die Führerscheinstelle selbst verhängt keine Sperrfristen - folglich kann sie sie auch nicht verkürzen - folglich kann sie darüber, wenn überhaupt, allenfalls unverbindliche Auskünfte erteilen, da es nicht ihr Aufgabengebiet ist.

Den besten Rat kann immer derjenige geben, der die Sperrfrist verhängt hat - also beim Richter (oder wenigstens der Geschäftstelle) mal fragen, wie das mit der Sperrfristverkürzung auf dem Gnadenwege läuft....

[ Archiv-Übersicht | Inhalt dieses Archivs ]


 
Werbung:
 

Foren-Archiv: Weitergehende Informationen
Weitere Infos ...
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Fahrerlaubnis- oder Verkehrsrecht? Sie suchen sach- und fachkundigen Rat? Kein Problem, stellen Sie doch einfach Ihre Frage(n) in den Verkehrsportal-Foren...
Foren-Archiv Sitemap ...
Sitemap der Archiv-Jahrgänge: 2003 | 2002 | 2001 | 2000; Bei Klick öffnet sich ein separates Fenster mit der kompletten Themenliste eines Jahrganges. Vorsicht: Die Dateien haben eine jeweilige Größe von bis zu 300 KBytes!
 




 >>  Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk